Krautsalat - welche Einstellung beim TM

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von bolline, 24.09.07.

  1. 24.09.07
    bolline
    Offline

    bolline

    Hallo,

    welche Stufe wähle ich denn beim TM, wenn ich aus einem Kopf Kraut Krautsalat machen möchte?

    Ich würde den Kopf vierteln und dann?
    Nicht dass ich nachher Krautpüree hab, hihi...

    Ach so, ich hab den Jaques...
     
    #1
  2. 24.09.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Krautsalat - welche Einstellung beim TM

    hallo bolline,

    ich lasse das Kraut (mit Essig, Öl und Gewürzen) erst 3 sec auf St.4 zerkleinern. Dann je nach Alter des Krauts noch 1-2 sec auf St.5, dann wird der Krautsalat super!

    Am besten schmeckt es, wenn du vorher in Öl noch Schinkenspeckstückchen andünstest, mache ich immer.

    lg Claudia
     
    #2
  3. 25.09.07
    bolline
    Offline

    bolline

    AW: Krautsalat - welche Einstellung beim TM

    Danke!
    Packst Du den ganzen Kopf rein? Also geviertelt oder nach und nach?
     
    #3
  4. 25.09.07
    tatze
    Offline

    tatze

    AW: Krautsalat - welche Einstellung beim TM

    Hallo bolline,

    Ichwürde sagen so je nach Größe, der Topf sollte so 3/4 voll sein. Wenn er zu voll ist wird das Kraut nicht so gleichmäßig.

    Ich teile ihn in grobe Stücke und häcksel kurz auf St. 4 und 5.
    Man hört wenn der TM beim schredden etwas leiser wird.
    Und lieber kürzer als zu lang, sonst hat man tatsächlich Mus.

    Mit der Zeit hört man auch wie lange man zerkleinern muß.

    Das mache ich auch mit Eisbergsalat und grünen Salat (inkl. Dressing) Das geht prima:

    Viele Grüße Kerstin
     
    #4
  5. 25.09.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Krautsalat - welche Einstellung beim TM

    Hallo Bolline,

    das Kraut stückig in den Mixtopf, Stufe 5 ca. 5 Sekunden - kontrollieren, ob dir die Konsistenz so zusagt, evt. nochmals 5 Sekunden und bei Bedarf den Spatel zusätzlich verwenden.
     
    #5
  6. 25.09.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Krautsalat - welche Einstellung beim TM

    hallo bolline,

    beim Krautsalat den Topf nur 3/4 voll machen, bei einem sehr großen Krautkopf lieber auf zweimal zerkleinern. Ich schneide das Kraut in Stücke und gebe es in den Topf mit Gewürzen usw., dann erst anstellen.

    lg Claudia
     
    #6

Diese Seite empfehlen