Kressebutter

Dieses Thema im Forum "Buttervariationen" wurde erstellt von Forum_Julii, 25.12.06.

  1. 25.12.06
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    Hallo,

    diese Kressebutter zeichnet sich durch ihren aromatischen, leicht pfeffrigen Geschmack aus:

    Kressebutter (Rezept für TM31)

    200 g weiche Butter
    1 Kästchen Kresse
    1/4 TL Meersalz (nach Belieben)
    Pfeffer

    Die Kresse mit der Schere abschneiden und in den Mixtopf geben. Mehrmals sekundenweise auf Stufe 6 mixen, die Kresse immer wieder mit dem Spatel vom Rand nach unten schieben.

    Die Butter, nach Belieben Meersalz (die Salzkristalle bleiben größtenteils erhalten - superlecker) und etwas frisch gemahlenen Pfeffer dazugeben, auf Stufe 3 bis 4 gut verrühren.

    In eine passende kleine Keramikform streichen und im Kühlschrank über Nacht fest werden und durchziehen lassen.

    Schmeckt köstlich zu warmem Brot und Brötchen, aber auch zu gegrilltem und gebratenen Fleisch und Fisch.

    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 31.12.06
    Winnie
    Offline

    Winnie

    AW: Kressebutter

    Das klingt superlecker! Die Kressebutter mache ich für heute Abend zum Fondue. Ist mal was anderes als die übliche Kräuterbutter.:p
    Das klappt auch so mit dem Festwerden, ganz bestimmt.;)
     
    #2
  3. 31.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Kressebutter

    Hallo Julii,

    dann kommt die Kresse heute Abend doch nicht über den Salat, sondern in die Butter=D

    Danke für`s Rezept,

    liebe Grüße
     
    #3
  4. 08.01.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Kressebutter

    Hallo,

    @asterix und
    @winnie

    Ich hoffe, es hat Euch geschmeckt!
     
    #4
  5. 08.01.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Kressebutter

    Hallo und guten Morgen,
    hat schon mal jemand die Butter im TM mit sahne gemacht. Wasser abgiesen usw.? Steht auch heute auf der Tippseite von Vorwerk.Habe mich aber noch nicht rangewagt.:confused::confused::confused:
     
    #5
  6. 08.01.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    #6
  7. 09.01.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Kressebutter

    Hallo @Uschihexe,
    beim Tagestipp von Vorwerk zum Thermomix stand doch nur, dass man die Butter im Sieb abtropfen lassen kann. Zur Butterherstellung selbst konnte ich dort nichts finden. Oder hast Du sonst was gefunden?
     
    #7
  8. 09.01.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Kressebutter

    Hallo Julii, Danke für das Rezpt.
    Bei dem Tipp habe ich das mit dem Wasser abschütten gelesen. Ich konnte mir nicht vorstellen wie sich die Butter absetzt und dachte es geht beim Abschütten des Wassers zuviel Butter verloren. Werde es demnächst ausprobieren.
    Berichte dann ob ich noch Butter für mein Brot hatte oder ob alles in der abgeschütteten Buttermilch ist. Werde mein Brot dann trocken essen.
    Nochmal Danke
     
    #8
  9. 09.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Kressebutter

    Hallo,

    aaaalso, hab die Butter erst ziemlich spät gemacht und hab sie dann, damit sie noch fest wird in den Gefrierschrank gepackt, was auch gut geklappt hat. Geschmeckt hat sie allen (und mir natürlich auch) suuuuuper gut, vielen Dank also für Dein Rezept. Nächstes Mal werd ich noch ein bisserl mehr Salz reintun, dann muß ich`s nicht mehr oben drauf streuen;)

    Liebe Grüße
     
    #9
  10. 09.01.07
    Winnie
    Offline

    Winnie

    AW: Kressebutter

    Entschuldige bitte, ich habe die Rückmeldung glatt vergessen.:oops:
    Mir hat die Kressebutter sehr gut geschmeckt, aber mein Mann meinte, da gehöre auf jeden Fall noch Knobi dazu. Also gab es Silvester eine Kresse-Knobi-Butter und einen Teil Kresse-Butter nach Deinem Rezept.
    Übrigens ist mir die Butter im Kühlschrank problemlos fest geworden, obwohl ich damit schon ziemlich spät dran war.:thumbup:
    Vielen Dank nochmal für das Rezept!
     
    #10
  11. 10.01.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Kressebutter

    Hallo Uschihexe,
    schau doch noch mal hier http://www.wunderkessel.de/forum/buttervariationen/20727-frische-butter-selbst-gemacht.html ,
    da habe ich noch ein paar Details hinzugefügt. Wichtig ist, dass sich die Buttermilch und die Butterkörner getrennt haben, bevor man mit dem Abschütten der Buttermilch beginnt. Außerdem die Butter nur mit kaltem Wasser waschen, sonst zerfließt sie natürlich ... und dann ist sie tatsächlich weg. ;)
    Du kriegst das sicher prima hin! Viel Erfolg! =D
     
    #11
  12. 11.04.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Kressebutter

    Habe eben dein tolles Kressebutterrezept gefunden.
    Da auf meiner Fensterbank jede Menge Kresse wächst und ich schon nicht mehr weiß wohin damit, werde ich die Butter für Samstag zum Grillen ausprobieren!
    Bin mal gespannt, wie sie wird!
     
    #12
  13. 12.04.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Kressebutter

    Hallo Kerstin,
    na, dann viel Erfolg und guten Appetit!
     
    #13
  14. 15.07.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Kressebutter

    Hallöchen!

    Als ich Freitag in unserer Bio-Kiste Kresse vorgefunden habe wußte ich zunächst gar nicht so recht, was ich damit so anstellen könnte. Bin dann auf dieses Rezept hier gestoßen und muss sagen, dass es wirklich mal ein ganz anderer - neuer - Geschmack war und dass es diese Butter sicherlich bei uns noch öfter geben wird. Sie hat wirklich toll geschmeckt!

    Viele Grüße
    Tani1608
     
    #14
  15. 17.07.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Kressebutter

    Hallo Tani1608,

    freut mich zu hören, dass Dir die Kressebutter so gut schmeckt.
     
    #15
  16. 23.09.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Kressebutter

    Hallo Julii, [​IMG]

    gestern hatten wir Besuch und es gab u. a. Deine Kressebutter. Mein Mann hat sie zur "Chefsache" erklärt und die Schale völlig unaufällig neben seinen Teller gestellt :-O (von horten wollen wir jetzt mal nicht reden...;)).

    Danke für dieses einfache, aber so geniale Rezept! [​IMG]

    Liebe Grüße

    Katja
     
    #16
  17. 24.09.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Kressebutter

    Hallo Katja,

    vielen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Rezept so gut gefällt.
     
    #17
  18. 11.02.08
    Mikesch
    Offline

    Mikesch

    AW: Kressebutter

    Hallo Julii, hab grad deine Kressebutter gemacht, ich muß sagen schmeckt echt toll.Ich hab die Butter mit einem Spritzbeutel und einer großen Sterntülle(aus Edelstahl) als Rosetten auf eine Backfolie gespritzt. Das Ganze wird eingefroren.Gefroren in eine Gefrierbox von Tupp..., so hatt man jederzeit eine schöne und schmackhafte Verzierung für ein Steak oder auch für Gemüse parat.
    Ich wünsch Dir einen sonnigen Tag.
    Mikesch.
     
    #18
  19. 12.02.08
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Kressebutter

    Hallo Mikesch,
    es freut mich, dass Du so begeistert von der Kressebutter bist.
    Ich friere auch Kräuterbutter, Knoblauchbutter, Kressebutter, Bärlauchbutter usw. jeder Art ein. So hat man immer schnell etwas Gutes zur Hand.
     
    #19
  20. 13.02.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Kressebutter

    Nachdem ich nach dem lesen dieses Threads förmlich den Geschmack der Kressebutter schmecken konnte habe ich gleich gestern Kressesamen gekauft.

    Meine selbstgemachte Butter steht seit 1 h im Kühlschrank zum festwerden und ich freue mich schon auf die "Hochzeit" der beiden:p
     
    #20

Diese Seite empfehlen