Frage - Kreuzkümmel

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von zwillingsmutti, 02.12.08.

  1. 02.12.08
    zwillingsmutti
    Offline

    zwillingsmutti

    Hallo Ihr lieben Mithexen,
    ich habe in einigen Rezepten Kreuzkümmel gelesen. Ist damit normaler Kümmel gemeint oder ist das tatsächlich eine andere Kümmelart?:confused: Und wo bekomme ich Kreuzkümmel überhaupt. Ich habe in einigen Supermärkten geschaut und da gibt es "normalen" Kümmel. Danke für eure Antworten. Einen schönen Abend.
    LG Kerstin
     
    #1
  2. 02.12.08
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Zwillingsmutti,

    Kreuzkümmel heißt auch Kumin oder Cumin, vielleicht findest du ihn unter diesem Namen leichter, evt. im Bioladen.
     
    #2
  3. 02.12.08
    Gauner-Mama
    Offline

    Gauner-Mama Hausdrache

    Hallo Kerstin,
    Kreuzkümmel ist eine eigene Art und wird auch Cumin genannt. Er ist ein klassisches Gewürz der südamerikanischen, indischen und afrikanischen Küche. Kreuzkümmel verleiht pikanten Fleisch- und Gemüsegerichten oder scharfen Eintöpfen wie Chili Con Carne die typisch exotisch-würzige Note. Man kann ihn eigentlich in jedem Supermark kaufen. Meiner ist von der Firma O*tmann es gibt ihn aber auch bei den Gewürzständen auf den Weihnachtsmärkten.

    LG Claudia
     
    #3
  4. 03.12.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    hallo Kerstin,

    gemahlen gibt es den Kreuzkümmel in großen Supermärkten, z.B. bei uns im real (aber natürlich ist frisch im TM gemahlen das Aroma besser).

    Bei uns gibts besondere Gewürze auch in Teeläden, schau doch mal da (auch den Kreuzkümmel hab ich bei uns in einem Teeladen ungemahlen gekauft), ich schick auch viele meiner Kundinnen dorthin,
     
    #4
  5. 05.12.08
    zwillingsmutti
    Offline

    zwillingsmutti

    :thumbup:vielen Dank für Eure Tipps. Ich konnte mich leider nicht eher melden, da mein Computer gesponnen hat. Gestern war ich auf der Food & Live (Heim&Handwerk)-Messe in München. Dort gibt es einen Stand von Hermann-Gewürze und dort bin ich schließlich fündig geworden. Ich habe den Kreuzkümmel natürlich ganz gekauft, damit ich ihn dann auch selber mahlen kann. Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag.
    LG Kerstin
     
    #5

Diese Seite empfehlen