Krokant-Eis

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von Alpina, 06.04.10.

  1. 06.04.10
    Alpina
    Offline

    Alpina

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich von den vielen Eisrezepten, die hier schon veröffentlicht wurden, inspirieren lassen und ein supertolles Eisrezept meiner Mama auf den TM umgeschrieben.
    Das Eis wollte ich an Ostern meiner Familie anbieten. Was soll ich euch sagen: wir haben Mäuse in der Truhe. In der Dose war noch genau 1 Teelöffel Eis!!!
    Nett von meinem Sohn, dass er uns einen Rest gelassen hat, oder ;)

    Krokant-Eis

    100 g Halbbitterschokolade grob hacken, umfüllen zum Aufbewahren

    In den TM geben:
    500 g flüssige Sahne
    180 g Roh Rohrzucker

    4 Eigelb (Eiweiß kalt stellen)
    1 gestrichenen TL Oligofructose
    1 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl...........10 Minuten, Stufe 4, 70°,
    danach ................................................1 Minute Stufe 10 mixen.

    die Masse ca. 12 Stunden einfrieren –


    schaumig mixen:

    200 g der Eismasse auf Stufe 5, 1 Minute mixen, den Rest der Eiscreme löffelweise auf das laufende Messer geben – 3 Minuten auf Stufe 5 mixen. in einen Gefrierbehälter geben, dann erneut ca. 8 Stunden einfrieren


    danach:
    noch mal schaumig mixen, wie oben beschrieben


    gehackte Schokolade
    1 Eßl. Rum
    Krokant auf kleiner Stufe unterheben

    4 Eiweiß separat steif schlagen und unterheben

    dann erneut ca. 4 Stunden einfrieren


    Mal gespannt, ob es eine probiert und ob es euch schmeckt!

    LG
    Alpina

    (Das Format des Textes habe ich von dem Riesen Eis-Thread hier im Wunderkessel kopiet. Darf man doch, oder? Ich finde den so schön übersichtlich.)
     
    #1
: eis, thermomix

Diese Seite empfehlen