Krümmelkuchen mit Quarkfüllung

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Backen" wurde erstellt von AkiIssi, 06.05.10.

  1. 06.05.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo ihr lieben,
    so hab mal meinen 1sten Versuch gewagt:). Hat direkt geklappt;)

    Krümmelkuchen mit Quarkfüllung a´la Elise und AkiIssi

    Für den Teig:
    250 g Magarine, 200 g Zucker und das Mark von 1/2 Vanilleschote mit dem Schmetterling Stufe 2/3 ca.1 1/2 bis 2 Min. schaumig rühren.
    1 P. Vanillezucker 1 Ei und 1 Pr. Salz nach und nach zugeben. Rühren lassen bis die Masse eine cremartige Konsistenz hat.

    Schmetterling entfernen

    500 g Dinkelmehl 1 P. Backpulver dazugeben und 3 Min. Brotknetstufe kneten. Mit dem Spatel immer mal wieder nachhelfen. Der Teig hat dann eine leicht klebrige Konsistenz.
    Morphy einfetten und die Hälfte des Teigs hineingeben. Am Boden gut festdrücken und den Rand ca. auf Skala 6 hochziehen. Andere Hälfte des Teigs beiseitestellen.

    Für die Füllung:
    1 kg Magerquark, 1 P. Vanillezucker, 60g Gelierzucker 2:1, Mark einer ganzen Vanilleschotte, 120g Zucker, Saft einer kl. Limette, 2 Eier
    mit dem Schmetterling Stufe 2 Min.cremig rühren.

    wer mag kann auch noch 50 Rosinen dazugeben.

    Füllung in den Morhpy, so dass der Teigrand noch übersteht. Den restlichen Teig in einer Schüssel mit etwas Mehl bestreuen und dann kl. Streusel riebeln. Streusel über die Füllung, so dass alles gut bedeckt ist und der Teigrand mit Streuseln bedeckt ist. Nicht festdrücken, nur locker auflegen. Zum Schluss noch 1 P. Vanillezucker drüberstreuen.

    Morphy auf 2x Backen + ca. 10-15 Min. Stäbchenprobe!

    Temperatur im Backofen: 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 30-45 Min. laut Buch. Einfach mit dem Stäbchen testen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren:blob3:
     
    #1
  2. 06.05.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hallöle, und guten Morgen!

    :love4:lichen Glückwunsch zu 1 Versuch und danke, dass Du uns daran teilhaben läßt.

    Ich liebe Quark und sicher wird Dein Rezept ausprobiert werden, allerdings muß ich erst einkaufen gehen und zum anderen weiß ich noch nicht, wann ich es tun kann.

    Man kann gar nicht so viel essen, wie man kochen und backen möchte.

    Ich werde auf jedenfall berichten, wenn ich es getan habe - versprochen.
     
    #2
  3. 06.05.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo und guten morgen Babara2,
    ja bin auch so ein Quarkfreund. Hab auch noch ein Bild, mit dem kämpfe ich aber gerade mal wieder, grrrrrrr:mad::-(
    Viel Spaß beim ausprobieren,:p
     
    #3
  4. 06.05.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Hallo, Akissi!

    Das hört sich sehr lecker an.

    Eine Frage habe ich aber:
    Wird der Kuchen von oben auch braun, ohne dass du ihn wendest?
    Mein Apfelkuchen wurde von oben leider nicht braun und die Krümmel blieben sehr weich. :-(
     
    #4
  5. 06.05.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo Mela,
    ja er ist von oben braun und sogar kross durch den Zucker in Verbindung mit der Butter im Teig. Haben heute morgen alle schon genascht.
    Sieht man auf dem Bild wenn ichs dann mal reinkriege,:confused:
     
    #5
  6. 06.05.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    O.K. - Danke!

    Dann werde ich den demnächst mal machen. Muss mir aber noch ein wenig Zeit lassen, da ich gestern erst nen Käsekuchen für meinen Mann für die Arbeit und einen für uns zu Hause gemacht habe.
    Obwohl der auch saulecker war/ist (wir haben noch ein paar Stückchen für heute übrig), müssen wir jetzt erst einmal ne käsekuchenfreie Zeit machen ;).
     
    #6
  7. 06.05.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    #7
  8. 06.05.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo Barbara2,
    Danke, Danke, Danke.... hab mal wieder vergessen mein bearbeitetes Bild auf meinem Rechner zu speichern, man wie bin ich:rolleyes:

    Aber jetzt hab ichs, puh;)
     
    #8
  9. 06.05.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hallöle,

    freut mich.
    Dein Kuchen sieht echt lecker aus. Komisch, wie ein Bild die Entscheidung beeinflusst.

    Aber - wie schon in einen anderen Thread geschrieben - "Stoppt den Irrsinn!" Wer soll das alles essen?

    Kommt Zeit kommt Rat und sicher auch der Tag, an dem Dein Rezept ausprobiert wird.
     
    #9
  10. 07.05.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo AkiIssi,

    dankeschön, dass du uns so schnell an deinen "Schatz-Rezepten" teilhaben lässt!!:p

    Der Kuchen hört sich toll an - den werd ich mit Sicherheit auch probieren - weiss nur noch nicht geanu wann:rolleyes:
     
    #10
  11. 12.11.11
    Lichtle
    Offline

    Lichtle

    Ich muss den Kuchen kurz hochschubsen, der ist wirklich ober-lecker!!!
    Ich habe noch Apfelstückchen reingeschnitten...einfach zum reinlegen....
     
    #11
  12. 15.11.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Simone,
    danke :)
     
    #12

Diese Seite empfehlen