Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von JuttaW, 11.11.06.

  1. 11.11.06
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo zusammen,

    ich möchte Euch das Lieblingsrezept unserer ganzen Bekannt- und Verwandtschaft nicht vorenthalten. Wenn es darum geht, einen Kuchen zu backen und mitzubringen, werde ich immer darum gebeten, diesen herrlich einfachen und superschnellen Kuchen zu backen.

    Hier das Rezept:

    Aus
    250 g Butter oder Margarine
    250 g Zucker, ich nehme nur 180 g, das reicht auch
    5 Eier
    250 g Mehl
    1 Päckchen Backpulver einen Rührteig herstellen, natürlich im TM. 30 Sek, Stufe 4.
    Den Teig gleichmäßig auf ein großes Backblech streichen.Dann für den Belag
    150 g gehobelte Mandeln
    1 - 2 El Zucker gleichmäßig verteilen und ca. 25 Minuten bei 180°C backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort 300 ml (fettarme) Milch oder 300 ml Sahne über den Kuchen verteilen und 10 Minuten im abgeschalteten, heißen Backofen ziehen lassen. In Stücke schneiden und servieren. Der Kuchen schmeckt warm
    und kalt

    Variation: In den Teig Schokostreusel geben

    Das Originalrezept sieht die Sahne vor, aber bei uns ist der Kuchen inzwischen mit Milch viel beliebter, da der Kuchen mit Milch viel lockerer ist als mit Sahne.Außerdem kann man/frau so einige Kalorien sparen.;)

    Guten Appetit wünscht Euch

    Jutta :hello2:
     
    #1
  2. 20.11.06
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo Jutta,
    vielen Dank für Dein Rezept ;) . Ich hab's am Wochenende ausprobiert. Der Kuchen geht schnell und schmeckt wirklich sehr lecker! Übrigens habe ich auch "nur" fettarme Milch verwendet, die Kalorien für die Sahne kann man sich gut sparen.
    Liebe Grüße

    heidrunelke
     
    #2
  3. 21.11.06
    sonnenstrahl
    Offline

    sonnenstrahl

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo, wollte mich auch kurz für das Rezept bedanken.
    Habe gestern Abend den Kuchen noch gebacken und heute mit zur Arbeit genommen. Der Kuchen kam sehr gut an - und das Beste war -dass er eigentlich gar keine Arbeit machte.
    Wunderbares Rezept - werde ich bestimmt wieder backen.
    [​IMG]
     
    #3
  4. 21.11.06
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo Jutta! [​IMG]

    Auch ich möchte mich im Namen meiner Family und den Handwerkern die momentan bei uns zu gange sind bedanken für dieses tolle Rezept!
    Hut ab! Suuuuuuuuper lecker!
     
    #4
  5. 21.11.06
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo ,

    vielen Dank für dieses Rezept. Ich werde es am Samstag auch den Handwerkern servieren.
     
    #5
  6. 22.11.06
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo zusammen,

    es freut mich, dass auch Euch der Blitzkuchen schmeckt.

     
    #6
  7. 24.11.06
    Heike48
    Offline

    Heike48

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo,
    auch ich habe gerade diesen fantastischen Blitzkuchen gebacken. Einfach wunderbar, so locker, so "fettarm" und blitzschnell gebacken.
    Ich habe 0,3% Milch genommen!!
    Danke für dieses Rezept;)
    Einen schönen Tag noch von
    Heike 48(mittlerweile schon 49) ;)
     
    #7
  8. 26.12.06
    kissme
    Offline

    kissme Inaktiv

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    hallo ihr lieben!
    bin ziemlich neu hier und wollte mich erst mal für das tolle rezept bedanken!

    hab da eine kleine abwandlung ausprobiert!
    ich habe zur milch etwas kakao gegeben und beim dritten mal backen, habe ich etwas vanille pulver von nesquik dazu gegeben!
    schmeckt echt herlich !
    müsst ihr mal versuchen!
    gruß neuling lisa;)
     
    #8
  9. 13.01.07
    Ingrid-Maria
    Offline

    Ingrid-Maria

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo zusammen,
    ich möchte auch gerne den superleckeren Blitzkuchen backen. Nun hätte ich noch eine Frage dazu. Muss ich die Milch/Sahne erwärmen bevor ich sie über den Kuchen gebe oder kann man sie direkt aus dem Kühlschrank verwenden.
    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse

    Ingrid
     
    #9
  10. 15.01.07
    funnybs
    Offline

    funnybs

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo Jutta,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept!
    Der Kuchen war schön lecker, locker und fluffig!
    Wird gleich gespeichert!:goodman:
     
    #10
  11. 13.02.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo Ingrid-Maria,

    Du brauchst die Milch oder Sahne nicht zu erwärmen. Einfach über den Kuchen geben und diesen noch einmal 10 Minuten in den ausgeschaltenen, aber warmen Backofen stellen und dann den Kuchen genießen.

    Mir fiel grad noch ne Variante ein: Man kann sicherlich auch einen Teil des Mehls durch Nüsse ersetzen. Ich glaube, das werde ich heute mal ausprobieren. Ich habe noch genügend Nüsse zu Hause und den Kuchen wollte ich eh backen. Ich werde also berichten.
     
    #11
  12. 13.02.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo Jutta,
    den werd´ ich demnächst mal ausprobieren, klingt superlecker und schnell!
     
    #12
  13. 13.02.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo,
    das hört sich ja gut an. Danke für das schöne Rezept und die mitgeteilten Erfahrungen dazu, ich hab es mir gleich gesichert!
     
    #13
  14. 13.02.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe heute einen Teil Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzt.
    Der Kuchen schmeckte genauso lecker wie nach dem Originalrezept.

    Hier das abgeänderte Rezept:

    250 g Butter oder Margarine
    180 g Zucker
    5 Eier
    100 g gemahlene Mandeln
    150 g Mehl
    1 Backpulver

    Für den Belag:

    150 g gehobelte Mandeln
    1-2 EL Zucker

    250ml fettarme Milch
    Zubereitung und Backen wie bereits erwähnt.

    Guten Appetit
     
    #14
  15. 13.02.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hi,
    danke für das tolle Rezept.

    Werde ich mal ausprobieren.:thumbleft:
     
    #15
  16. 02.03.08
    Finema
    Online

    Finema

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Habe ihn gestern zur Geburtstagsfeier meines Mannes nachgebacken und alle waren begeistert! Ich liebe solch schnelle Kuchen...

    Finema
     
    #16
  17. 24.07.08
    orange_angel
    Offline

    orange_angel Inaktiv

    AW: Kuchen für überraschenden Besuch: Superleckerer Blitzkuchen

    Hallo,

    da ich meinen TM ganz neu habe und noch unerfahren bin, möchte ich noch fragen, auf welcher Stufe und wie lange der Teig zubereitet wird?
    Und vermutlich geht's auch, das Rezept zu halbieren und eine runde oder eine Kastenform (hab da eine von L*umar*a) zu nehmen?

    Danke und Grüße
    orange_angel
     
    #17
  18. 10.10.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo,

    ich muss dieses Rezept wieder einmal nach oben schubsen.
    Diesen Kuchen werde ich am Wochenende auch backen.


    @ orange_angel

    Der Teig wird ca. 30 Sec.auf Stufe 4 gerührt.
     
    #18
  19. 12.10.08
    sissy
    Offline

    sissy

    kuchen

    danke jutta,
    das du das super rezept nach oben geschoben hast. hab das heute mittag gebachen, ist MIR super gelungen. (ich bin einfach keine bäckerin).
    mein mann und meine nachbarn haben es nicht geglaubt das ich das so schnell und gut geschafft hab. danke.

    Ps. wollte dir ganz viele sterne geben, aber leider geht es nicht.
     
    #19
  20. 10.12.08
    turbosilke
    Offline

    turbosilke Inaktiv

    blitzkuchen





    Hallo Jutta,

    Es schreibt Dir Turbosilke,die neue im Wunderkessel.
    Dein Blitzkuchen war echt Klasse,ich habe ihn heute vormittag noch vor Arbeitsbeginn gebacken.Leider ist mir ein kleiner "Unfall" passiert.Ich habe zuviel Milch genommen , aber als mein Freund nach Hause kam ,hatte er Hunger und backte sich Brötchen auf,danach schob er das Backblech wieder in den Herd und der Kuchen hatte nochmal Zeit sich die Flüssigkeit aufzunehmen.Somit hat sich doch noch alles zum guten gewand.
    Also herzlichen Dank für Dein leckeres Rezept.



    turbosilke

     
    #20

Diese Seite empfehlen