Kuchen im Glas in der Mikrowelle backen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tiger, 01.05.15.

  1. 01.05.15
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Hat jemand von euch schon mal Kuchen im Glas in der Mikrowelle gebacken und möchte mit mir seine/ihre Erfahrung teilen?
    Da wir eine neue Küche kriegen und die nächsten beiden Monate ohne Backofen auskommen müssen, wäre es interessant, ob das geht.
    Wenn jemand das schon mal probiert hat und zu- oder abraten kann oder irgendwelche Tipps hat, wäre ich über eine Antwort SEHR dankbar!
     
    #1
  2. 03.05.15
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Tiger,

    in der aktuellen Ausgabe von "einfach hausgemacht" stehen zufällig einige Rezepte für Tassenkuchen drin. Bei der Zubereitung in der Mikrowelle sollte man Glas, Steinzeug oder Porzellan verwenden (Steingut ist nicht geeignet).
    Backzeit für Schoko-Nuss-Küchlein (4 Tassen a 150 ml - zu je 2/3 befüllt) 3 Minuten bei 700 Watt backen.

    LG
    Pebbels
     
    #2
  3. 03.05.15
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

  4. 03.05.15
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Hallo Pebbels, vielen vielen Dank.
    Mich würde nur interessieren, ob ich den Kuchen dann auch - wie den im Twist-Off-Glas gebackenen - verschließen und aufbewahren kann. Geht das auch?
    Es wäre sozusagen eine Mischung von den Rezepten Kuchen im Glas
    http://www.wunderkessel.de/search/1033842/?q=kuchen im Glas&o=relevance
    und Kuchen in der Mikrowelle
     
    #4
  5. 04.05.15
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Tiger,

    hm, ich würde die Gläser wohl eher (wenn möglich) einfrieren. Oder du machst beim ersten/nächsten MW-Kuchen ein Testglas und guckst, ob das hält. Sorry, da kann ich dir jetzt leider nicht wirklich weiterhelfen.

    Schöne Woche !
    LG
    Pebbels
     
    #5
  6. 04.05.15
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit dem Testglas ist eine gute Idee.
    Wird probiert.
     
    #6

Diese Seite empfehlen