Kuchen im Glas

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Neala, 10.10.04.

  1. 10.10.04
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo Hexen und Hexer =D ,

    ich habe zu stuttgarter stammtisch einen kuchen im glas mitgebracht. die mädels haben mich gebeten einzustellen wie man ihn macht.


    GANZ EINFACH !!!!=D

    sturzgläser von weck mit gummi und klammern besorgen, 1/4l oder 1/2 l gläser
    einen rührteig herstellen, egal ob rotweinkuchen 8-) , marmorkuchen, nusskuchen ganz egal.
    gläser ausfetten und mit paniermehl ausbrösel.
    die gläser zur hälfte füllen und backen ca. 25 minuten bei 180 grad. (stäbchenprobe machen)

    die heissen gläser aus dem ofen nehmen und sofort mit einem feuchten gummiring und deckel verschließen. klammern befestigen und fertig.
    wenn der kuchen etwas höher ist als das glas einfach mit dem deckel nach unten drücken, das macht nix =D =D

    das war's. so hat man immer ein nettes mitbringsel zuhause oder einen schnellen kuchen wenn jemand unangemeldet zum kaffee hereinschneit.
    der kuchen ist bis zu einem halben jahr haltbar.
    so lange steht er bei uns aber nie, da ich rührkuchen liebe!!!! :oops:

    gruss Sandra :lol: :lol: :lol:
     
    #1
  2. 10.10.04
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallo, Sandra

    WOW!!! Das hört sich ja toll an! Und passt super zu den Geschenkkörben, die ich zu Weihnachten verteilen will. Wird nächste Woche gleich ausprobiert.

    Vielen Dank für´s Rezept!
     
    #2
  3. 10.10.04
    JASA
    Offline

    JASA

    Hallo Sandra,

    das klingt ja ganz toll!!

    Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

    Ganz beonders toll finde ich, dass man dann eine kleine Menge Kuchen auf Vorrat hat und nicht gleich eine grosse Menge. Bei uns ist das nämlich so, dass ich meistens den Rührkuchen alleine essen muss..... :-(

    Ach, und für den Adventsbazar ist das auch eine tolle Idee!!!

    Vielen Dank an dich!!!
     
    #3
  4. 10.10.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Simone!

    Da bringst du mich auf eine gute Idee. Suche nämlich auch noch was für den Kindergartenbasar Ende November.

    Liebe Grüße - Anja
     
    #4
  5. 10.10.04
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    Hallo Sandra =D

    Habe gerade deinen Tipp gelesen, meinst du das geht auch mit Sprudelkuchen, den back ich immer. Würde dann immer mal etwas mehr Teig machen, da meine Männer gerne Freitagsmittags was zum Kaffee haben möchten und ich Donnerstags nicht immer zum Backen komme. :oops: Freitags gehe ich im wechsel Arbeiten, wenn ich morgens zuhause bin Backe ich dann eben, wenn die Hausarbeit erlaubt.
    Mit dem Kuchen im Glas hätteich aber immer was zum anbieten.

    Viele Grüße

    bidi59
     
    #5
  6. 11.10.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Sandra,

    der Kuchen in Gläser ist eine super Idee. Ich habe aber noch eine Frage:
    Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kann man dann die Klammern entfernen oder müssen sie auf dem Glas bleiben, der Kuchen wurde ja nicht richtig eingekocht.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #6
  7. 11.10.04
    Neala
    Offline

    Neala

    hallo luna :lol: :lol: ,

    die klammern kann man natürlich entfernen wenn der kuchen kalt ist. sonst muss man ja unmengen davon haben. =D

    gruss
    sandra :p
     
    #7
  8. 11.10.04
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Sandra,

    bist du sicher dass es ohne Einkochen geht?
    Ich koche sie nämlich immer ein, das könnte ich mir dann sparen.

    Gruß Regina
     
    #8
  9. 11.10.04
    sissy
    Offline

    sissy

    glaskuchen

    Hallo Sandra,
    das Rezept ist ja klasse, aber wie bekomme ich den Kuchen raus????
     
    #9
  10. 12.10.04
    Neala
    Offline

    Neala

    @ sissi

    du kannst das nur mit diesen sturzgläsern machen und die sind "gerade" das heisst du kannst den kuchen einfach raus "stürzen"

    @ spagettine

    bei mir hat es immer funktioniert, wenn du das glas heiß verschließt entsteht ja ein vakuum.

    guss
    sandra =D =D
     
    #10
  11. 15.10.04
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo Sandra,
    ich hab da noch eine Frage:

    Die Gläser stellst du direkt auf´s heiße Blech/Gitter, oder?
    Platzen die da nicht?

    Ich find das nämlich eine super Idee und morgen will ich da mal dranwagen....

    Gruß
    Jutta
     
    #11
  12. 15.10.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!
    Die Idee finde ich auch ganz klasse!! Wollte mir gestern vom Supermarkt Gläser mitbringen - aber was soll ich sagen: Keine mehr da - anscheindend ist die Einkochzeit bei denen vorbei :cry: :cry:

    Viele Grüße von einer traurigen
    Tobby
     
    #12
  13. 15.10.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #13
  14. 15.10.04
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo mädels,

    also bei mir ist noch nie eines geplatz 8-)

    gruss sandra
     
    #14
  15. 15.10.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Barbara!

    DANKE für den Tip!!! Werde morgen gleich auf Suche gehen: Ja, ja, jippie, yeah..... =D Ansonsten bestellen - d i e Idee, hab schon mal geguckt, brauch ja auch noch Flaschen für Likör :drinkers: .

    Einen schönen Abend wünscht
    Tobby
     
    #15
  16. 16.10.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Oh, da gibt es so tolle Flaschen.
    Ich hab auch schon mal überlegt, dieses Jahr vielleicht Likör zu Weihnachten zu verschenken.
    Mal sehen.
     
    #16
  17. 17.10.04
    Mickey1
    Offline

    Mickey1

    Eine echt super Idee, damit kann man sogar noch Konditormeistern eine Freude machen!!!!!
     
    #17
  18. 18.10.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!
    Also im Baumarkt gibt's so was auch nicht mehr - da "weihnachtet" es nur noch überall.........
    Habe mir aber gerade welche bei "Gläser und Flaschen" bestellt!!!! Nochmal Danke für den Tip!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #18
  19. 20.10.04
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    Hallo Tobby =D

    Wir haben hier in der Nähe einen Globus Handelshof der hat noch Sturzgläser gehabt :p . Ich hab die mit 750 ml Inhalt geholt, 4 Stück 7,98 Euro, werde jetzt meinen Sprudelteig machen und in den Gläsern backen. Hoffe das alles gut geht und er auch wirklich raus geht. :roll:

    Viele Grüße

    bidi59
     
    #19
  20. 20.10.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo bidi59!

    Da hast du ja Glück gehabt, ich warte jetzt auf mein bestelltes Paket.... :roll: Hab allerdings die 500 ml genommen!
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt (aber: warum nicht??? Immer positiv denken :wink: ) - kannst ja mal berichten!

    Einen schönen Abend wünscht
    Tobby
     
    #20
: geschenk-selbstgemacht

Diese Seite empfehlen