Kuchen im Morphy

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von shopgirlps, 10.09.10.

  1. 10.09.10
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo allerseits,

    ich hoffe ja immer noch, daß Morphy heute endlich bei mir eintrudelt!!! :rolleyes: Leider kommt unser Briefträger erst so gegen 13.00 Uhr oder manchmal noch später. Habe schon versucht, ihn im Ort abzupassen, aber leider habe ich ihn nicht gesehen und mußte nach Hause, denn mein Haushalt ruft, da wir heute Nachmittag Besuch von Schwägerin+Schwager übers WE bekommen.

    Habe mir vorgenommen, dann auf jeden Fall auf die Schnelle einen Kuchen zu backen. In Euren Rezepten steht z.T. daß Ihr den Kuchen umdreht. Ist das bei allen Kuchen notwendig/ratsam und wie macht Ihr das genau, ohne daß der Kuchen Schaden nimmt?

    Hat schon jemand von Euch den Ruck-Zuck-Kuchen aus dem TM-Backbuch im Morphy gemacht? Das ist nämlich bislang unser Lieblingsrührkuchen!! =D Der Teig ist ziemlich flüssig. Ist das gut oder schlecht für den Morphy? Welche Konsistenz bzw. Menge sollte der Teig für den Morphy im Idealfall haben? Kann ich jeden Rührkuchen für den Morphy nehmen oder muß ich das Rezept bzw. die Zutatenmenge reduzieren?

    Wäre lieb, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!! =D
     
    #1
  2. 10.09.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Martina,
    du musst im Morphy KEINEN Kuchen umdrehen, das ist völlig unnötig! Bei Brot ist`s was anderes, das wird einfach schöner, wenn man es für die letzten 30 Min. wendet. Kuchen bekommen doch eh einen Guss (Schoko, Puderzucker), so dass sie eigentlich immer schön aussehen.

    Du kannst für Morphy jedes Rührkuchenteigrezept (Rezepte für Kastenform) nehmen, nur bei Rezepten für Blechkuchen müsstest du die Menge reduzieren.
    Ob der Teig recht flüssig ist, oder nicht, spielt keine Rolle. Beim luftigen Kabakuchen ist der Teig auch sehr flüssig und der gelingt im Morhy super! Wobei ich eh die Erfahrung gemacht habe, dass, je flüssiger der Teig ist, desto besser die Kuchen werden!

    ich wünsche dir gutes Gelingen, berichte mal, ja?
     
    #2
  3. 10.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Da kann ich Conny nur Recht geben. Ich habe in letzter Zeit auch sehr viele Rührkuchen probiert und gerade der Kaba-Kuchen geht super auf , wird schön braun und man braucht ihn nicht umdrehen.
    Schau mal im Plauder-Thread, da findest Du ein vorher-nachher-Bild von meinem Kabakuchen.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 12:25 ----------

    Ach warum soll ich Dich bemühen...ich stelle die beiden Bilder einfach hier auch nochmal rein :p

    VORHER:

    [​IMG]

    NACHHER:

    [​IMG]

    Also nicht das das jetzt hier irre führt. Der Kuchen ist im Morphy gebacken NICHT im Crocky.....sage das nur weil der Crocky dahinter steht aber der köchelt da gerade mein Siedfleisch mit Meerrettichsoße ;)
     
    #3
  4. 10.09.10
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Danke für Eure Ratschläge!!! Ich warte leider immer noch auf Morphy und bin am Überlegen, welchen Kuchen ich nachher tatsächlich noch schnell mache. Ich schwanke noch zwischen Zitronen-Joghurt-Kuchen und Kaba-Kuchen. :rolleyes:

    @ Sylvia: Dein Kuchen sieht wirklich bombastisch aus!! Da bekommt man ja echt Hunger!!! Jetzt bin ich irgendwie noch hibbeliger und kann es kaum abwarten, bis Morphy da ist. Hoffentlich kommt er auch wirklich heute!!!!
     
    #4
  5. 10.09.10
    CurlyGirl
    Offline

    CurlyGirl

    Ooooh, liebste Bomberle, bekomm ich bitte das Rezept vom Kabakuchen:eek: ?
    Mit der Suchfunktion hab ich ihn leider nicht gefunden *pläääärrrr* :)
     
    #5
  6. 10.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    @ Martina

    Ich drücke fest die Daumen das Dein Morphy heute kommt. Kann mir vorstellen wie ungeduldig Du wartest.

    @CurlyGirl

    Klaro, hier ist der Kaba-Kuchen Klick einfach auf die blaue Schrift.
     
    #6
  7. 10.09.10
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    @ Sylvia: Wie lange hattest Du den Kaba-Kuchen im Backprogramm? Reichte 1 x Backprogramm mit 45 Minuten aus?
     
    #7
  8. 10.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    ...nö, ich habe nochmal 15 Minuten zugegeben und dann eine Probe mit dem Holzstäbchen gemacht.
     
    #8
  9. 10.09.10
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    So!!!!! Morphy ist jetzt endlich da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *hüpffreuspring!*

    Habe schon alles sauber gemacht und die Uhr eingestellt. Jetzt muß ich mich nur noch für einen Kuchen entscheiden!!!!!!!!!!!!! =D
     
    #9
  10. 10.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    :love9:lichen Glückwunsch Martina :blob4:
    und viel Freude beim backen :mark_big:
     
    #10
  11. 10.09.10
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Ich habe mich jetzt doch für einen anderen Kuchen entschieden:

    Mein Schatz ißt auch supergerne Mohn, daher ist jetzt ein hoffentlich wunderbarer Tassen-Mohnkuchen in Bearbeitung im Morphy. Ich hoffe nur, daß alles klappt!!!! =D

    Ich werde auf jeden Fall berichten!!!!!!!!!!!!
     
    #11
  12. 10.09.10
    CurlyGirl
    Offline

    CurlyGirl

    Klasse, Danke Bomberle. Ich hab alles zuhause, inkl.Weinsteinbackpulver und Caotina Noir, juhuuuuuu:)
     
    #12
  13. 10.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    ......na dann mal los CurlyGirl.....viel Spaß ;)
     
    #13
  14. 10.09.10
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo,

    der schnelle Tassen-Mohnkuchen ist super geworden. Alles total easy im Mixi gerührt und danach in den gefetteten Morphy. Nach 45 Minuten (=1 x Backprogramm) war der Teig zwar gar, aber der Kuchen sah noch etwas blaß aus. Habe dann nochmal knapp 15 Minuten zugegeben und das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!

    Werde nach dem Abkühlen (aus Zeitgründen nur) Puderzucker drübergeben und dann gleich losflitzen, um meinen Großen vom Schulbus abzuholen und gleich in die Stadt zum Optiker wegen seiner Brille zu fahren. Danach schnell nach Hause und unseren Jüngsten vom KiGA abholen und dann Essen für den Besuch heute Abend vorbereiten!!! =D
     
    #14
  15. 10.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    :hello1: Applaus :hello1:, das freut mich aber das Dein Kuchen so gut gelungen ist und ich wünsche Dir nun noch einen schönen Nachmittag.
     
    #15
  16. 10.09.10
    Schrillie
    Offline

    Schrillie

    Ja, ja, Jaaaaaaaa....
    Ich hab ihn auch seit heute und nachdem ich heute die restlichen Küchenschränke ausgeräumt und zum Teil schon in den Keller geschleppt habe, mußte ich ihn noch unbedingt ausprobieren. Ich habe einen Eierlikör Kuchen gemacht und der ist total klasse geworden, wenn man mal davon absieht, daß die Schokotröpfchen alle auf den Boden gesunken sind. Am längsten hat eigentlich das Zusammensuchen der Zutaten gedauert, die schon alle in irgendwelchen Kartons verpackt sind.
    Noch ist der Kuchen zu warm zum Anschneiden, aber er duftet toll und ist ganz watteweich.
    Danke für das tolle Rezept.
     
    #16
  17. 10.09.10
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo Martina und Schrillie,

    dann habt Ihr Beiden ja mit Euren Handtäschen schon die erste Feuertaufe bestanden [​IMG] , willkommen im Club!

    Und vor allem weiterhin viel Spaß, muß gleich auch noch ein Kuchenrezept für morgen raussuchen [​IMG] !
     
    #17
  18. 10.09.10
    Maspalomas
    Offline

    Maspalomas

    Hallo!

    Auch wenn dieses Thema hier schon bestimmt endlos besprochen wurde, könnte mir bitte jemand kurz und schmerzlos den Unterschied zwischen einem Crocky und einem Morphy erklären?

    Und was ist dann ein Morphy Slow Cooker Crockpot? Da taucht doch beides im Namen auf, oder? Ich wäre sehr dankbar!
     
    #18
  19. 10.09.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Heute hat hier wohl jeder der ihn bestellt hatte auch bekommen. Ich auch - allerdings nicht den der bei MR zur Reparatur ist, sondern den für die Schwiegertochter. Nun probier ich mal alle Programme durch um sicher zu sein, daß alles so wie es sein soll funktioniert.
    Mein erstes heute war die "Westernpfanne" - so richtig was für Göga ;) Hach macht richtig Spaß mit dem Morphy nicht wahr - Martina und Schrillie und all die anderen die einen haben natürlich auch =D

    Ihr Zwei - tolle Kuchen habt ihr gebacken und sicher war damit auch alles in Butter :p Ich wünsch Euch viiiiiel Freude mit Morphy und immer schon hier posten was ihr gerade so fabriziert ;)
     
    #19
  20. 11.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo Silke

    Beide Geräte stammen vom Ursprung von der Fa Morphy Richards. Der Morphy Richards
    Sloow Cooker ist ein langsam Garer ( Schongarer ) welcher auch unter dem Namen Crockpot anderer Hersteller zu finden ist.....daher der Name "Crocky"
    Der MORPHY RICHARDS 9 in 1 MULTI-KOCHER ( von dem wir hier reden ) kann aber viel mehr. Er hat 9 Funktionen in einem Gerät und wird hier liebevoll Morphy genannt.

    Es sind also 2 unterschiedliche Geräte welche man aber trotzdem wunderbar kombinieren kann.
    Der Morphy kann außer langsam garen ( slow cooken ) auch noch braten, backen, kochen, dämpfen, schmoren, aufwärmen, warm halten und hat zwei extra Programme um perfekt Reis und Nudeln zu kochen.
    Der Slow Cooker oder auch Crockpott oder Crocky genannt, kann nur langsam garen und man kann in ihm auch nichts anbraten.
     
    #20

Diese Seite empfehlen