Kuchen - Tiramisu

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von yve, 24.10.09.

  1. 24.10.09
    yve
    Offline

    yve

    Das "es war ja eigentlich Kuchen" Dessert

    Angeregt durch Jane2008 (http://www.wunderkessel.de/forum/fragen-tipps-rezepten-sonstigen-themen/62157-verwertung-fuer-missratenen-kuchen-gesucht.html) stelle ich eines meiner „Alternativ - Dessert – Rezepten“ ein.
    Denn vor ein paar Jahren war ich in einer ähnlichen Situation und meine Gäste waren schon im Anmarsch.
    Da musste ich mir ganz schnell was einfallen lassen.
    Raus kam dabei ein Dessert, was allen gut schmeckte und welches ich seit dieser Zeit immer wieder mal mache.
    Keinem ist es aufgefallen, dass es ein „Patzer“ war.
    Ein Gast meinte noch, wie viel Arbeit ich mir doch gemacht habe, erst noch zu backen um dann das Dessert zu zaubern.
    Als ich dann erklärt habe, wie das Dessert entstanden ist, haben wir alle gelacht.
    Und nach diesem Dessert wird auch immer mal wieder gefragt.

    Eigentlich gibt es bei mir kein „Falsch“, sondern nur ein „Anders“….!


    Kuchen - Tiramisu

    Der etwas Andere Kuchen (wenn frisch gebacken noch auskühlen lassen)
    1/2 gestr. TL Espressopulver (oder ein Tütchen lösl. Espressopulver)
    3 Eßl. kochendes Wasser
    1 kg Magerquark
    150 ml Schlagsahne
    150 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    375 g Mascarpone
    100 ml Kirschlikör oder Mandellikör ( oder wahlweise auch andere Liköre)
    1/2 gest. TL Kakaopulver
    1 Glas Kirschen ( oder 450 g TK Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche….usw.)

    Den Kuchen in eine große Dessertschale grob bröckeln.
    Wenn noch Kuchen übrig ist im Mixtopf fein zerkleinern und für die Deko aufheben.

    Espressopulver im kochenden Wasser auflösen und mit dem Likör über den Kuchen träufeln.

    Früchte darauf verteilen, (ein paar für die Deko auf Seite legen).
    Wenn der Kuchen noch zu trocken erscheint, kann von dem Obstwasser (zb. Vom Glas Kirschen oder Dose Pfirsiche) drüber geträufelt werden.

    Quark, Sahne, Zucker, Vanille-Zucker und Mascarpone in den Mixtopf geben 15-20 Sek./St.3-3,5 verrühren.
    Masse auf die Früchte verteilen.

    Feine Kuchenbrösel zum Abschluss darüber geben und kalt stellen.

    Vor dem Servieren mit Kakaopulver und Früchte garnieren.
     
    #1
  2. 24.10.09
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Yve

    was hast du denn für einen Kuchen verwendet ? Oder geht es auch mit Löffelbiskuit ?

    Grüsse
     
    #2
  3. 24.10.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo lol,

    das Rezept ähnelt Trifle und dafür nimmt man Bisquit oder Kekse. Ist aber sicher auch jeder andere "trockene" (z.B. Sandkuchen, Marmorkuchen, etc.) geeignet.
    Löffelbiskuits gehen möglicherweise auch, dürften aber dann nur noch "Matsch" sein.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3
  4. 25.10.09
    yve
    Offline

    yve

    Danke Coffee-cat,

    ja Du hast recht,es klappt mit allen trockenen Kuchenarten.
    Ich hatte beim ersten Mal einen Schokokuchen.
    Mit Löffelbisquitt geht das genauso gut,aber die sind natürlich viel schneller aufgeweicht.
    Wir haben in der Tat ähnliche Rezepte hier im Kessel stehen,siehe zb.auch hier http://www.wunderkessel.de/forum/na...-lebkuchen-tiramisu-ganz-schnell-einfach.html
    und hier http://www.wunderkessel.de/forum/nachspeisen-suesses/31540-gluehwein-lebkuchentiramisu.html
    Als mir das damals passierte,kannte ich den Kessel noch nicht und ich hatte die Anregung in der Not von Herrn Dr. Oet*er.
     
    #4
  5. 25.10.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Yve,

    ich finde Abwandlungen immer interessant. Meistens macht man immer den selben "Stiefel", den man kennt. :rolleyes:
    Und so kannte ich Trifel bis zum Kessel nur mit Bisquit, Obstsalat, Vanillepudding oben drauf und eine dünne Schicht Sahne, zum Abschluß mit Kakaopulver bestreut (hab' ich von einer englischen Freundin).
    Auf die Idee, Kuchenreste zu verwenden, bin ich erst hier gekommen :banghead:
    Aber Gott sei Dank gibt's dieses Forum :p

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 26.10.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Coffee-cat,

    ja das sehe ich auch so.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #6

Diese Seite empfehlen