Kuchenrezepte ohne Mehl ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von semad, 10.06.08.

  1. 10.06.08
    semad
    Offline

    semad

    Hallo IHR ALLE !
    Gibt es hier irgendwo auch Kuchenrezepte ohne Mehl?
    Ich muß mich glutenfrei ernähren. D.h.kein Weizen,Roggen,Dinkel,etc.
    O.k.sind Hirse,Buchweizen,Reis,Mais,Amaranth.,Quinoa.
    Da die fertigen Austauschmehle sehr teuer sind, möchte ich zum einen davon wegkommen und zum anderen frage ich mich, ob es vielleicht auch Rezepte ohne Mehl hier im Forum gibt.
    Wenn jemand eine gelungene eigene Mehlmischung herstellen kann, wäre ich auch hier für Anregungen sehr dankbar.
    Ich versuche es hin und wieder mit halb Reismehl, halb Kartoffel oder Maisstärke + Guakernmehl. Aber die Konsistenz ist anders.
    Viele Grüße
    semad:yawinkle:
     
    #1
  2. 10.06.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    #2
  3. 10.06.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    #3
  4. 10.06.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Kuchenrezepte ohne Mehl ?


    Hallo Rose, Hallo semad


    jetzt wo du es sagst: meine Schwester hat den Kuchen mal gebacken mit Maisgries statt Weizengrieß, ich glaub, der war ganz ok!

    Ansonsten weiß ich leider auch nicht so viel dazu, hast du mal bei der Suche "glutenfrei" eingegeben?

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #4
  5. 10.06.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Kuchenrezepte ohne Mehl ?

    Hallo, semad,

    schau mal, hier hat ohaserl einen "schnellen Rührkuchen" einstellt - mit Puddingpulver. Das müsste doch gehen.
     
    #5
  6. 11.06.08
    semad
    Offline

    semad

    AW: Kuchenrezepte ohne Mehl ?

    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Rezepte ! Habe mir alles rauskopiert und werde testen. Liest sich jedenfalls alles sehr lecker !

    Habe bei Suche auch schon glutenfrei eingegeben, jedoch mit eigenen Mehlmischungen auch nichts gefunden.

    Danke !
    Viele Grüße
    semad
     
    #6
  7. 11.06.08
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    #7
  8. 11.06.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    AW: Kuchenrezepte ohne Mehl ?

    Hallo Semad,

    im roten Buch ist auch ein Nusskuchen, der glutenfrei ist. Schau mal rein ;).
     
    #8
  9. 11.06.08
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    AW: Kuchenrezepte ohne Mehl ?

    Hallo Semad,

    dieses Buch (guckst du hier) ist bestimmt was für dich!

    Wenn du hier im Forum glutenfreie Rezepte findest, kannst du die dort angegebenen Fertigmehlmischungen auch ohne Probleme durch selbst gemahlene Mehle austauschen.

    Gut schmeckt z. B. eine Mischung aus Reismehl, Maismehl, Maisstärke und Johannisbrotkernmehl.

    Auf 100 g Mehl kommt 1 g Bindemittel, das ist die Faustformel.

    Ansonsten misch nach Geschmack einfach noch Tapioka, Hirse, Amaranth, Kastanienmehl etc bei. Mit der Zeit bekommst du hierfür ein Gespür.

    Viele Rezepte findest du auch hier:
    Glutenfrei Backen und Kochen bei Zöliakie - Trudels glutenfreies Kochbuch - glutenfreie Rezepte, laktosefreie Rezepte, glutenfreies Brot
    Zöliakie Treff - Forum mit Tips zu glutenfreier Ernährung

    Und schau doch mal hier: Glutenfrei-Sammelthread
     
    #9
  10. 11.06.08
    calli01
    Offline

    calli01

    AW: Kuchenrezepte ohne Mehl ?

    Hallo Semad,​

    hatte einen Geistesblitz :rolleyes:, wie gefällt dir dieses Rezept ?​

    Wir finden diesen Kuchen suuuper!​

    Liebe Grüße, Claudia​
     
    #10
  11. 11.06.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    #11
  12. 11.06.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    #12
  13. 13.06.08
    semad
    Offline

    semad

    AW: Kuchenrezepte ohne Mehl ?

    Ein herzliches "Hallo" an Euch alle,
    ich möchte mich noch einmal für die leckeren Rezepte und auch Tipps und "Links" bedanken!!!
    Sieht so aus, als käme ich wirklich von den teuren Fertigbackmischungen weg....jippi.......!
    Vielen, vielen Dank !!!
    Liebe Grüße
    semad
     
    #13
: glutenfrei

Diese Seite empfehlen