Kümmelbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von brigitte01, 28.04.08.

  1. 28.04.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Anbei ein leckeres Rezept für ein Kümmelbrot. Mein Onkel und mein Mann lieben Kümmelbrot, das backe ich extra für die zwei.

    300 ml Milch
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Zucker
    20 g Butter- 37°/2 Min./Stufe 1 erwärmen
    200 g Mehl 1050
    400 g Roggenvollkornmehl
    15 g Salz
    100 g Buttermilch
    30 g Trockensauerteig (Roggenvollkorn)
    1 TL Brotgewürz (Koriander, Kümmel, Fenchel, Anis)
    1 TL Kümmel - hinzufügen, 3 Min./Brotstufe zu einem Teig verkneten.

    Im Gärkörbchen ca. 1,5 Std. gehen lassen.

    Auf den Backstein stürzen, einschneiden, 35 Minuten bei 220°C backen, dann Backofen ausschalten, 20 Minuten bei Resthitze fertigbacken.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 28.04.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Kümmelbrot

    Hallo Brigitte,

    dein Brot sieht fantastisch aus! Ich liebe auch Kümmel, werde es bald ausprobieren. Danke fürs Rezept.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 29.04.08
    doka
    Offline

    doka

    AW: Kümmelbrot

    Hallo Brigitte,

    die Fotos vom Kümmelbrot sehen wirklich verführerisch aus, insbesondere, weil ich mich gerade in einer "Brotwüste" aufhalte. Daher bin ich sehr an Brotrezepten interessiert. Frage, was ist in einem Brotgewürz enthalte. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Mischung, deren Zutaten mich interessieren. Hast Du den Trockensauerteig selbst hergestellt und wenn ja, wie? Ich freue mich auf Deine Antwort.
    Viele Grüße von

    :p DOKA :)
     
    #3
  4. 29.04.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Kümmelbrot

    Hallo doka!

    Das mit dem Gewürz habe ich grade ergänzt, hat es wohl beim Kopieren nicht mitgenommen. Da drin ist Koriander, Kümmel, Fenchel und Anis.

    Den Trockensauerteig habe ich bisher noch nicht selbst gemacht, den kaufe ich immer in unserer Mühle, das Gewürz ebenso.
     
    #4
  5. 07.05.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Kümmelbrot

    Hallo Brigitte ,

    so nun habe ich das Brot zum zweiten Mal im Ofen .
    Ist der Teig bei dir auch so schwer , also James hat ihn nicht richtig kneten können , hab die Hände dann zur Hilfe genommen , ist auch nicht so richtig aufgegangen . Nun heute mit etwas Abänderungen , sprich 200 ml Buttermilch und 200 g BM-Sauerteig siehts schon´besser aus !
    Mal schauen wie es gleich aus dem Backofen kommt .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #5

Diese Seite empfehlen