Kümmelschnaps

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke - Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Luna1960, 30.01.16.

  1. 30.01.16
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    bei uns gibt es, wie woanders auch, von der Kirche vor Weihnachten einen Weihnachtsmarkt. Auf diesem wird u. a. auch so manches leckeres Likörchen verkauft. Beim letzten Besuch dort habe ich auf Zureden der Standinhaberin einen Kümmelschnaps mitgenommen, der nach ihrem Familienrezept hergestellt würde und niemals ausgehen dürfte. Natürlich habe ich mal 1 Flasche mitgenommen und meine Familie war begeistert von diesem Verdauungsschnaps. Ich habe mich dann nach dem Familienrezept erkundigt, es bekommen und den Likör in den letzten Wochen schon häufig verschenkt und selbst für uns nachproduzieren müssen, weil eine große Nachfrage war. Da ich hier überhaupt kein Rezept gefunden habe, möchte ich es gerne mit euch teilen. Vielleicht schmeckt bzw. tut er euch auch gut.

    Rezept für 1 Flasche:

    0,7 Liter Wodka (sie nahm klaren Schnaps, mind. 38 %)
    2 TL Kümmel
    4 TL Brauner Zucker

    Alles miteinander in eine große Flasche geben und häufig schütteln. Wenn sich alles aufgelöst hat kann man den Kümmel abfiltern (was wir nicht machen) und dann genießen.

    Lasst ihn euch schmecken.
     
    #1
  2. 30.01.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Martina,

    bei uns kommt noch 1 TL Koriander mit rein.:LOL:
     
    #2
    mapoleefin und Manrena gefällt das.
  3. 30.01.16
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Susi,muss der Koriander dann leicht aufgebrochen werden,bei dem Kümmel würde das doch vielleicht auch Sinn machen?
    Schönen Rest -Samstag
    Rena
     
    #3
    Chou-Chou gefällt das.
  4. 04.03.16
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Guten Morgen,
    @Zimba

    hier ist es ;) das gesuchte Rezept
     
    #4
  5. 04.03.16
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo tiamisu,
    DAAAAAAAAAANKE! Wieso habe ich es nicht gefunden unter "Getränke, kalt mit Alkohol"?? Vielen lieben Dank, wird sofort gespeichert und ausgedruckt :)
    Ist nämlisch lääääcka, dat zeuchs... !
    VG,
     
    #5
    Chou-Chou gefällt das.
  6. 04.03.16
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hattest nicht zufällig doch noch zwei Gläschen?? [​IMG]
    Nichts für ungut, liebe Zimba, gucke mir gleich das Rezept mal an..............vielleicht
    ist es auch was für mich alte Schnapsdrossel??
    Liebe Grüße
    Chou-Chou
     
    #6
    Zimba gefällt das.
  7. 04.03.16
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Huhu Chou-Chou,
    jo, im Kühlschrank steht noch das kleine Probierfläschchen, was ich für uns über gelassen habe. Aber sooo früh trinke ich dann doch nix Alkoholisches :). Ich mag ja keine Schnäpse, aber der ist doch lecker, wenn man Kümmel mag. So nach einem guten Essen dann ein Gläschen ;)!
    Gutes Gelingen,
     
    #7
    Chou-Chou gefällt das.
  8. 04.03.16
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    [​IMG]

    Ich auch nicht...............aaaaber die süßen und Kümmel mag ich auch.
    Deshalb kommen die Zutaten beim nächsten Einkauf in den Wagen!
    Liebe Grüße
    Chou-Chou
    P.S. "Alibi" gefällt mir sehr, sehr gut.!!!
     
    #8
    Zimba gefällt das.
  9. 28.03.16
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    @Luna1960 und @Zimba
    GrößtesLob vom GöGa, der heute die ersten beiden Gläschen vom Kümmelschnaps genossen
    hat. Ich, mit meiner Erkältung, verkneife mir das im Augenblick und verschiebe auf später.
    Danke nochmals und liebe Grüße
    Chou-Chou
     
    #9
    Zimba gefällt das.
  10. 29.03.16
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Guten Morgen Susi,

    lässt Du die Körner ganz oder quetschst Du die Körner ein wenig, damit die ätherischen Öle des Korianders stärker in den Alkohol übergehen?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #10
  11. 29.03.16
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Pascale,leider habe ich auf genau diese Frage keine Antwort bekommen,ist wohl irgendwie untergegangen,vielleicht hast Du ja mehr Glück:LOL:
    LGRena
     
    #11
  12. 29.03.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    ich lasse den ganz, das reicht uns an Geschmack vollkommen, der Koriander ist ja lange darin.

    @Manrena Wenn Du ein @ schreibst werde ich benachrichtigt
     
    #12
    mapoleefin gefällt das.
  13. 29.03.16
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Susi,so tragisch war es nicht,ich gehe immer davon aus das die einzelnen Beiträge bemerkt werden....bei Pascale hat es ja nun geklappt.
    Ich hatte noch einen Rest weißen Rum von der Eierlikör Produktion und habe den ganzem Kümmel und Koriander dazu genommen,der Probeschluck ging runter wie Nichts,obwohl ich keinen Alkohol mag.
    LGRena
     
    #13
  14. 05.04.16
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Hey hallo!
    Wie lange muss man den Likör in etwa stehen lassen?
    Lg
    Bibs
     
    #14
  15. 05.04.16
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Bibs,
    wir haben den Kümmelschnaps ca. drei Wochen in der Nähe der Heizung stehen lassen. Alle
    paar Tage, wenn ich mal dran dachte, geschüttelt.
    Er ist super geworden. Den Kümmel habe ich drin gelassen.
    Empfehlenswertes Schnäpschen - wenn man den Kümmelgeschmack mag.
    Liebe Grüße
    Chou-Chou
     
    #15
    Bibsensteiner gefällt das.

Diese Seite empfehlen