Kürbis-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von janbecher, 08.08.08.

  1. 08.08.08
    janbecher
    Offline

    janbecher

    Hallo zusammen,

    habe auch noch ein leckeres Rezept für Kürbis, schmeckt ein bißchen nach C*la:

    Zutaten:

    1,5 kg Kürbis (unvorbereitet)
    1 kg Gelierzucken (1:1)
    3/4 TL gemahlener Zimt
    1/2 TL Ingwerpulver
    1/4 TL Nelkenpulver
    1/4 TL Muskat
    Saft von 2 Zitronen

    Kürbis schälen, Kerne herausschneiden, grob in Würfel schneiden. In 1/8 l Wasser 10 Min dünsten (10+x min./100C°/Stufe1) , dann pürieren (Stufe 6). Die restlichen Zutaten hinzufügen und nach Vorschrift kochen. (x heißt bis 100C° erreicht).

    In Gläser füllen, verschließen, und für 10 min. auf den Kopf stellen.

    Jan
     
    #1
  2. 08.08.08
    Lukica
    Offline

    Lukica

    AW: Kürbis-Marmelade

    Hallo,
    klingt ja lecker (bis auf den Ingwer, den mag ich nicht)! Was für einen Kürbis nimmst du denn? Mein erster "gelber Riese" ist reif und ich würde gerne mal einen Kürbis-Aufstrich machen, weiß aber nicht, ob dein Rezept auch mit dieser Sorte schmeckt oder nur mit Hokkaido:confused:

    Liebe Grüße
    Lukica
     
    #2
  3. 08.08.08
    janbecher
    Offline

    janbecher

    AW: Kürbis-Marmelade

    Hi Lukica,

    habe auch schon den gelben Riesen genommen. Das ist kein Problem bzgl. Geschmack. Ich glaube aber der ist wässriger, evt. ist die Marmelade dann dünnflüssiger.

    LG Jan
     
    #3
  4. 09.08.08
    Lukica
    Offline

    Lukica

    AW: Kürbis-Marmelade

    Hallo Jan,
    habe den Aufstrich gestern abend gleich ausprobiert. :love10: HERRLICH!!!! Kommentar meines 18Monate alten Sohnes war: Mama, HMMMM! Gibt es ein schöneres Kompliment?

    Vielen vielen Dank für das tolle Rezept!!!!
    Liebe Grüße
    Lukica
     
    #4

Diese Seite empfehlen