Kürbis-Nuss-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Mainzelmann, 30.10.07.

  1. 30.10.07
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Hallo zusammen,

    habe heute mit Kürbis experimentiert und heraus kam ein sehr leckeres Brot. Hier das Rezept:

    200g Dinkel 1 Minute / Stufe 10 zerkleinern und umfüllen
    150g Kürbis 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern
    10g Butter zufügen 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 dünsten
    Dinkel wieder zufügen 15 Sekunden / Stufe 10 vermischen
    2 TL Salz
    100g Roggenmehl 1150
    200g Weizenmehl 550
    1 TL Sauerteigextrakt
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Honig
    100g Milch
    150g Wasser zufügen 2 Minuten / Knetstufe verkneten
    80g Nüsse zufügen 2 Minuten / Knetstufe weiter kneten

    Teig 30 Minuten im Mixtopf gehen lassen, noch mal durchkneten, zu einem Brot formen und auf ein Backblech legen. In der Zwischenzeit Ofen auf 250° vorheizen. Wenn Temperatur erreicht ist, Brot in den Ofen schieben, auf 200° zurückschalten und ca. 45 Minuten backen.

    Dieses Brot gab`s bei uns zum Abendbrot. Wir haben es fast aufgegessen. Als Belag reicht einfach etwas Butter. Mmmmmh... :rolleyes:

    Viel Spaß beim Ausprobieren
    Liebe Grüße Mainzelmann
     
    #1
  2. 30.08.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Hört sich doch toll an ! Wieso hat das noch keiner probiert :-O??
    Ok, nachdem ich ja mit ein paar Kürbissen gesegnet bin, werde ich mich mal an das Rezept wagen!
    Nur wann ???
    Aber, ich probiere es, ganz sicher ;)!

    So, aber erstmal hoch bringen :)!
     
    #2

Diese Seite empfehlen