Kürbiscremesuppe mit Ingwer und Kokosmilch

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von risiha, 03.09.07.

  1. 03.09.07
    risiha
    Offline

    risiha

    Hallo liebe Kürbis-Ingwer-Fans!
    Es gibt ja einige Kürbissuppen-Rezepte hier im Kessel - aber diese Variante doch noch nicht. Wir lieben sie alle drei, also auch unser Sohn - und ist gerade das Richtige bei diesem kalt-feuchten Wetter. Hier ist sie...

    KÜRBISCREMESUPPE MIT INGWER UND KOKOSMILCH

    20 g frischen Ingwer >>> schälen, in haselnussgroße Stücke teilen
    >>> 3 Sek./Stufe 6

    2 große Zwiebeln >>> schälen, halbieren, zum Ingwer dazu
    >>> 3 Sek./Stufe 6

    ca. 500 g Kürbisfleisch in groben Stücken (ohne Kerne, geschält) dazu
    >>> 8 Sek./Stufe 5

    50 g Butter zugeben >>> 3 Min./Garaufsatz/Stufe 1

    500 g Wasser
    2 EL Gemüsebrühe
    zugeben >>> 15 Min./100°/Stufe 1

    1 Dose Kokosmilch dazu >>> 5 Min/100°/Stufe 1

    2 EL Mehl (Dinkel, Reis oder Hirse)
    1 - 1 1/2 TL Salz
    Pfeffer
    1 EL Kurkuma (kann man auch weglassen)
    zufügen >>> 5 Sek./Stufe 5 vermischen
    >>> 4 Min./100°/Stufe 3

    je nachdem wie man die Suppe möchte >>> einige Sekunden pürieren Stufe 8


    Und nun: GUTEN APPETIT !!! :rolleyes:

    Mit herzlichen Grüßen aus dem Teinachtal
    Rita

     
    #1
  2. 03.09.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Rita,

    ich liebe Kürbissuppen. Habe schon einige Rezepte ausprobiert, deines ist mir aber noch neu. Hört sich sehr gut an und wird demnächst nachgekocht.
    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Seepferdchen
     
    #2
  3. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Rita,

    wir lieben auch Kürbiscremsuppen. Und Deine Variante klingt seeehr lecker.

    Werde bald Kürbis einkaufen gehen, diese ein bisschen als Deko rumstehen lassen und dann verarbeiten.....

    Danke fürs Einstellen.
     
    #3
  4. 04.09.07
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Rita,

    wie viel ml hatte deine Dose Kokosmilch?

    Viele Grüße,
    Schleckermäulchen
     
    #4
  5. 04.09.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Rita,

    fast das gleiche Rezept habe ich letztes Jahr ausprobiert - und was soll ich sagen: Es war infach umwerfend!

    Toll, dass ich es nun gleich auf den TM umgeschrieben hier von Dir 'raubkopieren' kann - vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße, Florida1992
     
    #5
  6. 05.09.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Ihr Lieben,
    ich freue mich, dass Euch das Rezept gefällt bzw. die Suppe geschmeckt hat.

    @Schleckermäulchen:
    Meine Kokosmilch-Dosen haben 400 ml Inhalt - das ist gerade die richtige Menge.

    Guten Appetit Euch allen! :love4:
    Rita
     
    #6
  7. 01.10.07
    elra
    Offline

    elra elra

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Rita,
    wir haben vorhin deine Kürbissuppe ausprobiert. War superlecker aber auch s**scharf!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hatte keinen frischen Ingwer und habe den in Pulverform genommen und mein Curry ist auch das scharfe aus Ägypten, aber ich werde die Suppe bestimmt nochmal machen und dann etwas abgemildert! Danke für das tolle Rezept.
     
    #7
  8. 03.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Andrea,
    ja, das stimmt, die Suppe ich gut scharf!!! Wir mögen das, sogar unser Sohn... Beim Pulver allerdings kenne ich mich nicht so gut aus. Wieviel hast Du denn genommen? Wäre für mich (und andere Leser/innen) interessant, falls mir auch mal der frische Ingwer ausgehen sollte! Schreib das doch noch mal hier auf... das wäre nett von Dir!
    Schönen Feiertag!
    Rita
     
    #8
  9. 04.10.07
    elra
    Offline

    elra elra

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Rita,
    na so knapp einen halben Teelöffel. Ich denke mal der Ingwer war auch so nicht so schlimm, aber mein Schwiegervater hatte neues Currypulver aus Kairo mitgebracht und das ist so superscharf!!! Das letzte was wir hatten war etwas milder, aber ich hatte gestern eine Currywurst gemacht und das Pulver drübergestreut und so sah es dannach aus: [​IMG] Literweise trinken!!! Das nächste mal wird das Curry doch vieeeel vorsichtiger dosiert!!!
     
    #9
  10. 07.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Andrea,
    das war tatsächlich nicht so sehr viel Ingwer-Pulver. Davon kann diese Menge Suppe nicht so scharf werden. Mittlerweile habe ich mit dem Pulver mehr Erfahrung: beim Marmeladekochen aus dem Finessen-Heft (Ingwer-Birne) hatte ich nicht genug frischen Ingwer und bin auf Pulver ausgewichen. Da konnte ich mehrere Teelöffel nehmen, ohne dass sie besonders scharf wurde. Dann lag es sicher an Eurem Curry...
    Schönen Sonntag noch...
    Rita
     
    #10
  11. 09.10.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Risiha,
    heute habe ich Deine Kürbissuppe gekocht,
    sie ist Super angekommen, werde diese Woche die Suppe nochmal kochen,
    Danke für das Rezept

    [​IMG]
     
    #11
  12. 09.10.07
    Töpfchen
    Offline

    Töpfchen

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallihallo!=D

    Auch ich habe die Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch gekocht, bin total begeistert!!!! Schmeckt echt super gut, werde ich sicher öfter mal kochen. Vielen Dank für´s Rezept!!

    Grüße Kerstin
     
    #12
  13. 10.10.07
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo!
    Habe die Suppe letzte Woche mit getrocknetem Ingwer gemacht...mmmmh, lecker! Wird es auf jeden Fall mal geben, wenn wir Gäste haben...allerdings mochten es die Kinder nicht, aber das war dann vielleicht ein zu großer Geschmacksunterschied zu meinem üblichen Essen:rolleyes:!

    Liebe Grüße
    Judith
     
    #13
  14. 10.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Ihr Lieben,
    freut mich sehr, dass Euch diese Suppe auch gut schmeckt! Habe sie heute auch selber wieder mal gekocht und könnte mich reinsetzen...
    Als Variation gab ich heute noch 2 Kartoffeln dazu (mit dem Kürbis zusammen zerkleinern, dafür habe ich aufs Mehl verzichtet - die Kartoffeln machen die Suppe auch sämig) - war auch lecker, ein bisschen erdiger wird der Geschmack dadurch.
    Ich finde auch die Farbe so ansprechend!
    Sieht man ja auch auf dem Foto von Mausi - DANKE an Dich Mausi mirco!!!
    Viele Grüße
    Rita
     
    #14
  15. 11.10.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Rita,
    hab ich gerne gemacht, es ist einfach schön, wenn ein Bild dabei ist.
    Hab vergessen, ich habe auch eine Kartoffel dazu gegeben,
    war ja soooooooooo lecker
     
    #15
  16. 12.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Mausi mirco,
    auch ich finde Fotos zum Rezept sehr ansprechend - leider bin ich keine Computer-Leuchte und weiß nicht, wie ich das machen könnte - unsere Digitalkamera kann ich auch kaum bedienen... Wunderbar, dass Du es kannst!
    Schönes Wochenende
    Rita
     
    #16
  17. 12.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Im Rezept steht ja geschälter Kürbis, aber ich meine, wenn man einen Hokkaido-Kürbis nimmt, kann man sich das schälen sparen. Bei anderen Kürbisrezepten schäle ich Hokkaido-Kürbis auch nie. das spart nochmal etwas Arbeit =D

    Die Suppe klingt so lecker, daß ich sie gleich morgen nachkochen werde.

    LG,
    Inalina
     
    #17
  18. 13.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Inalina,
    Du hast recht: Hokkaido kann man auf jeden Fall auch mit Schale essen. Allerdings braucht der Kürbis dann länger zum Garwerden, so weit ich weiß. Und irgendwie ist mir das Schälen doch lieber - so wie ich Pellkartoffeln auch schäle - es sei denn, sie sind biologisch-dynamisch angebaut und ohne Spritz- und Chemiemittel gewachsen... dann esse ich die Schale mit...
    Aber gut, dass Du daraufhinweist, dann jede/r es nach eigenem Gusto machen!
    Schönes Wochenende!
    Rita
     
    #18
  19. 13.10.07
    ceridwen
    Offline

    ceridwen Bienenkönigin

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch

    Hallo Rita!

    Ich hab deine Suppe auch gerade nachgekocht, bloß mit Milch und Sahne statt Kokosmilch (die mag ich nicht), und normalen Mehl.

    Schmeckt auch prima =D

    War 'ne tolle schnelle Idee fürs Abendessen!!!!

    Liebe Grüße
    Corrie
     
    #19
  20. 14.10.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Kürbiscremesuppe Mit Ingwer Und Kokosmilch


    Hallo Rita,
    Dankeschön, das hat mir Siamkatze gelernt
     
    #20

Diese Seite empfehlen