Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von anilipp, 10.07.07.

  1. 10.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo ihr Brotbäcker(innen)

    habe gestern mal wieder ein bischen gehext, und heut ist schon nix mehr da, sooo lecker war´s
    Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust es nach zu backen. Deshalb hier das Rezept für ein leckeres nussiges


    Kürbiskernbrot mit Joghurt:

    500 g Mehl Type 1050
    100 g Roggenmehl
    1/2 Würfel Hefe
    200 g Naturjoghurt (ich habe den mit 0,1% genommen)
    270 g Wasser
    1 EL Essig
    1 EL Kürbiskernöl
    1 TL Salz
    1 Handvoll Kürbiskerne

    alle Zutaten in den Mixtopf geben und 5 min Knetstufe einschalten

    danach 30 min im Topf mit aufgesetztem Messbecher gehen lassen. Teig in eine gefettete Kastenform geben und die Oberfläche mit Wasser bestreichen, mit Kürbiskernen bestreuen.
    Backofen auf 250° C O/U-Hitze vorheizen und das Brot 10 min backen. Danach den Ofen auf 200 ° runterschalten und ca 30 min fertig backen.
    Wer möchte kann noch ein Gefäß mit Wasser in den Ofen stellen (bitte nicht wenn ihr eine Steinform verwendet, sonst wird das Brot nicht knusprig).

    Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch Christine :rolleyes:
     
    #1
    lucimasa gefällt das.
  2. 10.07.07
    lily
    Offline

    lily Inaktiv

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo Christine,

    mir läuft das Wasser im Mund zusammen...!!! Hört sich lecker an und die Fotos beweisen es. Muß ich unbedingt ausprobieren!!! =D=D
     
    #2
  3. 10.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo Christine
    das Brot sieht ja lecker aus ,Rezept gespeichert wird bestimmt probiert .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #3
  4. 11.07.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo Christine,

    sieht superlecker aus.

    Hast Du das auch in der "pampered-chef Kastenform" gebacken?

    Habe seit gestern meinen Pizzastein. Soeben das erste Brot darauf gebacken und bin begeistert. Ist das Backergebnis mit der Kastenform das gleiche? Wird die Kruste genauso schön kross? Löst sich das brot leicht aus der Form? Was backst Du sonst noch in dieser Form?:confused:
     
    #4
  5. 12.07.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo anilipp,
    das Brot sieht ja super-lecker aus, das muss ich probieren, wollte am liebsten jetzt sofort, aber mir fehlt das Joghurt, also muss ich bis Morgen abwarten,
    aber da schmeckt es bestimmt auch noch.
    Danke für das Rezept
     
    #5
  6. 12.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo Tanja,

    ja das ist die Kastenform von Pampered Che*. Ich backe alle Sachen, die ich bisher in einer normalen Kastenform gebacken habe da drin. Man muß die Form nur die ersten paar Male immer fetten (bitte nur mit Margarine, auf keinen Fall Öl, das wird total klebrig und eklig). Mittlerweile fette ich meine Form nur jedes 2. bis 3. Mal ein und das Brot oder Kuchen flutscht nur heraus. Ich hatte am Anfang auch Zweifel, ob das klappt, aber der war total unbegründet.
    Ich habe eine entscheidende Fetstellung gemacht:

    bei Steinformen stelle ich kein Wasser mehr zusätzlich in den Ofen,weil:

    Beim ersten Brot, das ich gebacken hatte, habe ich mein Schüsselchen Wasser, das ich sonst immer in den Ofen stelle vergessen. Das Brot war total knusprig, rundherum! Total klasse.
    Beim nächsten Brot wieder das Schüsselchen in den Ofen rein, :-O:-O:-O dieses Brot war unten rum total weich, richtig unfertig. Ich habe daraus die Schlußfolgerung gezogen, da ja die Steinformen porös, also auch feuchtigkeitsdurchlässig sind und meine Wasserschüssel auf dem Boden des Backofens steht, dies der Grund sein muß weshalb das 2.Brot unten "speckig" war. Ich werde weiter probieren und ggf. berichten.

    Ich habe übrigens auch den Stein zum Pizzabacken. Ich sage nur genial :finga::finga::finga:

    Diese Formen und Steine von Pampered Che* kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Liebe Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #6
  7. 07.02.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Mußte das Rezept mal hoch holen und werde es nächste Woche mal backen. Freue mich schon darauf.
    LG Eure Heike:)
     
    #7
  8. 07.02.08
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo Christine,
    das Brot sieht nicht nur lecker aus, es schmeckt auch super. Habe es gestern gebacken und heute morgen zusammen mit der Orangen-Cranberry Marmelade gegessen - sehr lecker. Danke für das tolle Rezept.

    Vielleicht hast Du ja einen Tip: Beim Anschneiden des Brotes sprangen die Kürbiskerne ab - gibt es da einen Trick ????
    Marion
     
    #8
  9. 07.02.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo Marion,

    das freut mich aber sehr, daß du dich für dieses Brot begeisterst. =D
    Ich würde die Körner einfach ein bischen mehr andrücken, nachdem du das Brot angefeuchtet hast.
    Sonst weiß ich auch keinen Rat. :dontknow:
    Ist aber eigentlich nicht schlimm, sind ja noch genug im Brot ;)
     
    #9
  10. 07.02.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Bekomme :-( kein Mehl 1050. Kann ich da ein anderes Mehl nehmen?
    LG Eure Heike
     
    #10
  11. 07.02.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    hallo Heike,

    Kein Brotmehl, :-O wo um alles in der Welt wohnst du? Bei uns in BaWü gibt es das in jedem Supermarkt!

    Du kannst auch mal Dinkelmehl testen, oder einfach das ganz normale Weißmehl, wobei ich da schon eher zu 550 statt zu 405 tendieren würde.
    Probier es doch einfach aus, wird schon klappen =D
    Es ist dann halt im Geschmack etwas anders, eher so wie Brötchen statt Brot, denke ich :p
     
    #11
  12. 07.02.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    @Christine ich wohne im schönen Sachsen. War heute allerdings nur im Ed.eka und habe es nicht gefunden. Werde morgen gleich mal in den R.ewe fahren und mal dort schauen. Also alles halb so schlimm.
    LG Eure Heike:toothy2:
     
    #12
  13. 08.02.08
    bikerlady57
    Offline

    bikerlady57 Haushaltsbuchsüchtling ;)

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo,

    habe es mir gerade abgespeichert, kann man auch anderes Öl verwenden?
     
    #13
  14. 09.02.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo habe auch die Mehlsorten bekommen, aber da habe ich auch die Frage nach dem Öl. Geht auch olivenöl?
    MLG Eure Heike:)
     
    #14
  15. 09.02.08
    Henriette
    Offline

    Henriette

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Ich habe es mit Olivenöl und 812er Melh gebacken--> es wurde super=D
    Dank für das rolle Rezept.

    Gerade mache ich dieses Brot zum 2. Mal:cheers:
     
    #15
  16. 09.02.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    hallo Heike u. bikerlady,

    klar kann man anderes Öl verwenden. Ich denke ein gutes kaltgepresstes Olivenöl hat auch seinen Reiz. =D
    Man kann´s auch ganz weglassen.
    Nur ich lieeebe den nussigen Geschmack von Kürbiskernöl, das gibt noch so ein kleines bischen Pfiff, deshalb hab ich es dazu gegeben, :rolleyes:
    Ist nur für den Geschmack =D
    ok, ein klein bischen auch für die Konsistenz ;)
     
    #16
  17. 10.02.08
    Henriette
    Offline

    Henriette

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Ich habe das Brot heute angeschnitten.

    Es ist sooooo gut, dass wir zu zweit das halbe Brot gegessen haben :rolleyes:

    Okay, meine 2 Hunde haben auch mitgefressen- es hat ihnen gut geschmeckt =D:brilsmurf:
     
    #17
  18. 10.02.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo,
    die Fotos animieren geradezu zum Hineinbeißen. Dies ist ein herrlich einfaches Rezept, was ich sofort ausprobieren werde.
     
    #18
  19. 13.02.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo Christine,:p

    ich habe gestern dieses Brot gebacken, es schmeckt sehr gut. Gibt es jetzt öfters. Danke fürs Rezept.

    [​IMG]
     
    #19
  20. 14.02.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    AW: Kürbiskern-Joghurt-Brot gefährlich lecker!!!

    Hallo,
    ich habe heute endlich dieses tolle Brot gebacken. In Ermangelung von dem Mehl 1050 habe ich kurzerhand das Mehl selbst gemahlen und die Menge der Hefe etwas erhöht. Es ist super geworden! Trotz des schweren Teiges war das Brot fluffig. Heute backe ich es noch einmal. Diesmal mit dem Mehl 1050 um einen Vergleich zu haben.
     
    #20
: backstein

Diese Seite empfehlen