Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Seepferdchen, 04.09.08.

  1. 04.09.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    ich habe mir vor einigen Wochen aus Österreich ein Steirisches Kürbiskernöl mitgebracht. Könnt ihr mir sagen, wozu man das verwenden kann? Dass es sehr gut zu Kürbissuppe passt und ebenso zum Dippen mit Weißbrot verwendet werden kann, das weiß ich. Wer hat noch Ideen?

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #1
  2. 04.09.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo Seepferdchen!

    Ganz normaler Kartoffelsalat mit Zwiebeln und Essigmarinade schmeckt super lecker mit Kürbiskernöl. Am liebsten ist es mir aber, wie Du schon geschrieben hast, auf die Kürbissuppe, mit der Gabel ein Muster gezogen und oben drauf ein Sahnehäubchen .....
     
    #2
  3. 04.09.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallöchen aus der Steiermark!

    Du kannst das Kürbiskernöl beinahe für jeden Salat verwenden zb jetzt im Herbst Vogerlsalat(Feldsalat) mit warmen Kartofferl und Knoblauch druntergemischt und mit Kürbiskernöldressing (Kernöl+Apfelessig+Salz+Pfeffer) abgemacht, ebenso ist ein Endiviensalat so zubereitet ein superguter Salat oder schwarzen Rettich schaben, einsalzen, etwas stehenlassen, gut ausdrücken und da drüber ein Kernöl geben oder eine Eierspeis (verquirlte Eier in einer Bratpfanne rösten mit Salz+Pfeffer und zum Schluß einen Schuß Kernöl drübergeben, Pfanne vorher von Herdplatte nehmen oder erst am Teller etwas drübergeben)oder einen Kürbiskernaufstrich machen aus Quark/saure Sahne, gehackten Kürbiskernen, Kernöl, Salz, Pfeffer, Kräuter n. Geschmack. Es findet auch Verwendung im Kürbiskernbrot...
    Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein... dann melde ich mich nochmal...
     
    #3
  4. 04.09.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo Seepferdchen,

    leider kommt mein Tipp saisonal betrachtet etwas spät ;): Ich liebe nämlich Kürbiskernöl zu gebratenem Spargel! Das schmeckt suuuperlecker!!!
     
    #4
  5. 04.09.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo, La Toya, Elke und Schubie,

    herzlichen Dank für eure tollen Anregungen. Da kann ich ja langsam die Flasche öffnen, sie ist nämlich noch original verschlossen. Die Vorschläge hören sich super an.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 04.09.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo Seepferdchen!!

    ...einfach ein superknuspriges frisches warmes Bauernbrot - ein kleines Tellerchen mit Kürbiskernöl mit ein bißchen Salz - und dippen... mmmmmmmmh!!! ;)

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #6
  7. 04.09.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo Seepferdchen

    ich gebe das Kürbiskernöl gerne über gemischten Salat zum Beispiel, Eisbergsalat,Tomaten,Gurken,Karotte,und Paprikaschote mmhh das schmeckt lecker .
    Vor einigen Tagen haben wir das Kürbiskernöl in die Tomatensuppe gegeben war genau so lecker, versuch es mal .
     
    #7
  8. 04.09.08
    nepolein
    Offline

    nepolein

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo Seepferdchen,
    ich mach immer etwas Oel auf Schafskaese und Salz und Pfeffer und dazu ein leckeres frisches Baguette.

    LG nepolein
     
    #8
  9. 04.09.08
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo Seepferdchen,

    ich habe mal einen ganz anderen Tipp - klingt ungewöhnlich, ist aber superlecker: Vanilleeis mit etwas Kürbiskernöl darüber. Ein Genuss.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #9
  10. 05.09.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo Seepferdchen!

    Ja, was Tina gesagt hat stimmt!!! Vanilleeis mit Kürbiskernöl schmeckt toll!!!!!!
    (und evtl. obendrauf noch ein paar gehackte Kürbiskerne!)

    :wave: Wie immer ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #10
  11. 05.09.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo zusammen!

    Mensch, da sind ja super Ideen dabei! Gut, dass Du diese Frage gestellt hast, Seepferdchen! :) Den Endiviensalat mit Kürbiskernöl werde ich heute Abend gleich testen.

    @ Elke: Gsund ist das Öl ja auch noch. Weißt Du da evtl. mehr darüber?
     
    #11
  12. 05.09.08
    Petra18
    Offline

    Petra18

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo,

    wir mögen alle vier gerne Kürbisöl, hauptsächlich über Blattsalate.
    Meine Kinder meinten am Anfang ob ich am Auto einen Ölwechsel
    vorgenommen habe, aber als sie es dann probierten, schmeckte es
    ihnen sehr gut.

    Petra18
     
    #12
  13. 05.09.08
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hier gibt es doch das tolle Brotrezept mit Kürbiskernöl. Das Brot schmecker super lecker. Leider habe ich im Moment keine Zeit es zu suchen, aber gucke doch einfach mal bei den Brotrezepten. Es ist ein Kürbiskern -Joghurt-Brot.
     
    #13
  14. 05.09.08
    jutta76
    Offline

    jutta76

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Ich liebe Wurstsalat oder Essigwurst mit Kürbiskernöl!
     
    #14
  15. 05.09.08
    Blauer Enzian
    Offline

    Blauer Enzian

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo:p

    Hab gerade das Joghurtbrot mit Kürbiskernöl gebacken ist sehr lecker dazu gibt´s heute abend Ziegenfrischkäse mit Kräutern und Kürbiskernöl.

    Liebe Grüsse von Anne:yawinkle:
     
    #15
  16. 05.09.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo La Toya!

    Ich weiß jetzt auf Anhieb nur, daß es viel Vitamin E enthält, keinen Cholesterin, Magnesium und Kalzium enthält, es wird als potenzfördernd (grüne Viagra =D) beschrieben, sollte vor Herz- u. Kreislauferkrankungen schützen ;), es ist eben mal eine gute Variante weil es ja pflanzlich ist und naturbelassen, sprich das Öl wird wirklich nur gepresst, nix raffineriert usw. - vor allen Dingen uns schmeckt es :p, bei uns in der Gegend wird kaum ein Salat ohne Kürbiskernöldressing serviert :supz:. Man kann es bedingt zum Kochen verwenden, als Bratfett ist es ungeeignet, weil man es nicht sooo stark erhitzen kann, geht so bis zur halben Herdleistung ca., aber macht sich wirklich gut in Dipps, Saucen, Dressing, Suppen (Kürbissuppe, Rahmsuppe zb), Aufstriche, Brot (auch Kuchen od. Kürbiskernpotitze schmeckt lecker).

    Aber vielleicht weiß Mr. Google da mehr :confused:, müßte mich mal durchlesen ;) - am Montag beginnt bei uns eh wieder die Schule und so hoffe ich, daß ich wieder mehr Zeit habe, Zeit fürs Kochen, Zeit für den Kessel :rolleyes: - im Sommer kommt bei mir so einiges zu kurz ;).
     
    #16
  17. 05.09.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo zusammen,

    gerade liegt das neue Dr. Oetker Backclubheft "Gugelhupf" vor mir und darin ist ein Rezept für einen Kürbiskern-Gugelhupf mit nem ordendlichen Schluck Kürbiskernöl drin.
    Ich glaube, den Kuchen muss ich am WE mal testen! :)
     
    #17
  18. 05.09.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Liebe Gabi,
    ich hoffe doch, dass Du uns dann an dem Ergebnis teilhaben lässt ja?? :supz:
    Das ist nämlich ne ganz neue Variante.....
     
    #18
  19. 05.09.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo alle zusammen,

    herzlichen Dank für die vielen Tipps. Da kann ich ja loslegen mit dem Ausprobieren. Ist schon super, wie prima einem hier geholfen wird. Nochmal vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #19
  20. 05.09.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Kürbiskernöl - wozu verwendet ihr es?

    Hallo Tina, hallo Bine,

    euer Vorschlag hört sich ja auch ungemein interessant an. Ich denke aber, dazu versuche ich mal den Steirischen Kürbiskernlikör, den ich mir ebenfalls aus Österreich mitgebracht haben. Danke für die Anregung!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #20

Diese Seite empfehlen