Kürbiskonfitüre

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von ulli, 19.07.08.

  1. 19.07.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Kürbiskonfitüre

    1 kg Kürbisfleisch
    1 Dose (425 ml) Pfirsiche
    1 unbehandelte Orange
    4 Gewürznelken
    1 kg Gelierzucker 1:1

    Kürbisfleisch würfeln, Pfirsiche abgießen (dabei den Saft auffangen) und in Spalten schneiden, Orange waschen, halbieren und mit der Schale in Scheiben schneiden.
    Kürbis und Pfirsichspalten, 100 ml Pfirsichsaft Orangenscheiben, Nelken und 100 ml Wasser aufkochen lassen, zugedeckt 20 - 30 Minuten köcheln.
    Gelierzucker zufügen, aufkochen lassen und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, heiß in Gläser füllen.

    Für die Zubereitung im TM würde ich die Orangen in Stücke schneiden.
    Dann Kürbis, Pfirsich, Pfirsichsaft, Orangen, Nelken und Wasser ca 30 Min., 100°, Stufe 2, Linkslauf kochen lassen.
    Gelierzucker dazu und nochmal ca 10 Min., 100°, Stufe 3, Linkslauf.

    Vermutlich ist es besser, wenn man im TM nur die Hälfte der Konfitüre auf einmal zubereitet, es scheint mir etwas viel Masse zu sein. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht. :rolleyes:

    Das Rezept ist von Holla die Waldfee. Wurde von mir nur separat eingestellt.
     
    #1

Diese Seite empfehlen