Kulleraugen, die auch jetzt schon lecker sind

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 13.09.07.

  1. 13.09.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    und nicht nur zur Weihnachtszeit......

    Hallo, :)

    hier noch eines meiner liebsten Plätzchen zum Kaffee....


    Zuaten für den Teig:

    250g Butter
    180g Zucker
    2 Eier
    1P. Vanillezucker
    1/2 P. Zitroback
    1 TL Backpulver
    375g Mehl
    ---------------------------------------------------------
    Rote Marmelade und wer mag eine Michung aus geh. Mandeln und Krokant
    --------------------------------------------------------
    Die Teigzutaten in den TM geben und mit Hilfe des Spatels St.4-5 zu einem glatten Teig verarbeiten.

    Nun kleine Kugeln formen, diese wer mag in einem Gemisch aus Krokant/Mandel wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    Mit einem kleinen Holzkochlöffel eine kleine Vertiefung in die Kugeln drücken und mit etwas Marmelade füllen.

    Backzeit ca. 10 Min. bei 200°C!

    Dieser Teig läßt sich auch super für Marmeladenringe verwenden. Da müßt ihr ihn halt nur ausrollen, aber für meine "Nachmittagskekse" ist mir diese Variante lieber, da schneller.

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #1
  2. 13.09.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Kulleraugen, die auch jetzt schon lecker sind

    Hallo Kerstin,

    die Plätzchen klingen ja super lecker. Aber mal `ne Frage: kann ich die Marmelade auch weg lassen oder schmecken die Plätzchen dann nicht?
    Wir sind nicht so der Marmeladen-Typ (wenigstens auf Plätzchen).
     
    #2
  3. 13.09.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    AW: Kulleraugen, die auch jetzt schon lecker sind

    Hallo Anja,

    na klar die Marmelade kannst du auch weglassen, wir mögen sie lieber mit... nur die 2 Eier, die darfst du auf gar keinen Fall vergessen!:p Hab ich doch glatt vergessen. Werd ich jetzt gaaanz schnell ändern.

    Viele liebe Grüße

    Kerstin
     
    #3
  4. 19.09.07
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    AW: Kulleraugen, die auch jetzt schon lecker sind

    Hallo Kerstin,

    ich habe die Kekse am WE gebacken und die waren sehr lecker! Ich habe einige mit Marmelade und ein paar mit einer Haselnuss gemacht. Die mit den Nüssen schmeckten meinem Männe besonders gut.:tongue8:

    Danke für das Rezept!

    LG Jutta
     
    #4
  5. 20.09.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    AW: Kulleraugen, die auch jetzt schon lecker sind

    Hallo Jutta, =D

    ja, meine "Männer" sind auch ganz heiß hinter diesen Keksen her..... Mit Nüssen, das ist eine gute Idee. Ich für meinen Teil, liebe sie mit Marmelade.

    Viele lieben Grüße und noch eine nette Woche.

    Kerstin :)
     
    #5
  6. 20.09.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Kulleraugen, die auch jetzt schon lecker sind

    Das hört sich ja lecker und vor allem schnell an.

    Werd ich doch am Wochenende mal ausprobieren.

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #6
  7. 20.09.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    AW: Kulleraugen, die auch jetzt schon lecker sind

    Hallo Yvonne, =D

    freu mich, dass du die "Kulleraugen" backen möchtest. Du hast Recht, sie sind ratz fatz fertig und sooo lecker.

    Sei ganz herzlich von mir gegrüßt.

    Kerstin :p
     
    #7
  8. 10.12.07
    wasserfrau38
    Offline

    wasserfrau38

    AW: Kulleraugen, die auch jetzt schon lecker sind

    Hallo Hasi,
    habe Deine Kulleraugen am Freitag gebacken, bzw. mein Sohn hat gearbeitet und ich habe nur unterstützt.
    Diese Plätzchen gab es jedes Jahr bei meiner Mutter.
    Schmecken super und waren ruck zuck fertig.
    Danke für das Rezept.
    Gruß
    Carmen
     
    #8
  9. 10.12.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    AW: Kulleraugen, die auch jetzt schon lecker sind

    Guten Abend Carmen, :p

    freu mich, dass euch "meine Kulleraugen" geschmeckt haben....ich mag sie auch sehr gerne.

    Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit und liebe GRüße.

    Kerstin :p
     
    #9
  10. 22.11.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Kerstin,

    hab das Rezept zuällig entdeckt, sowas hab ich für heute Nachmittag gesucht. Habs ausgedruckt, wird probiert. Danke fürs Rezept.
     
    #10
  11. 02.12.08
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Kerstin,

    bei uns gibts heute wieder mal deine Kulleraugen zum Kaffee, die schmecken echt sehr gut :rolleyes: Danke für das tolle Rezept!!
    [​IMG]
     
    #11
: weihnachten, nussfrei

Diese Seite empfehlen