Kuppeltorte- Käse Sahne

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Schneeteufel, 05.08.11.

  1. 05.08.11
    Schneeteufel
    Offline

    Schneeteufel

    Den Bisquit mache ich aus :
    4 Eiern - 10 Min. schaumig schlagen
    120 g. Zucker 5 Min. schaumig schlagen
    100 g. Mehl
    20 g. Mondamin, die zwei Sachen vorsichtig unterheben
    Backofen vorheizen - Backzeit ca. 30 Min. bei 175 Grad
    Dann sollte der Bisquit mind. 8 Stunden ruhen.

    Creme :
    250 ml Milch
    4 Eigelb
    200 g. Zucker
    diese drei Sachen im Topf erwärmen bis es heiss ist, darf aber nicht kochen
    11 Blatt Gelatine ( oder Pulver, nehme ich lieber ) hinzugeben
    Dann kalt stellen. Wenn es lauwarm ist 500 g. Quark dazurühren.
    0,5 l. Sahne schlagen und unter die Masse heben. Wer will mit einer Dose Mandarinen ( ohne Flüssigkeit ) unterheben. Ich gebe auch immer noch die Reste vom Bisquit die vom Gitter übrig sind dazu.

    Vom Bisquit einen 1 cm dicken Deckel abschneiden und durch das Gitter drücken.
    Das Gitter nun in eine Runde Schüssel legen und die Creme einfüllen.
    Dann für 3 Stunden ins Gefrierfach. Dann die Füllung mit der Schüssel auf den Boden legen und warten bis er etwas antaut, dann stürzt er direkt auf den Boden und man muss ihn nur noch verzieren, den tollen leckeren Kuchen.
     
    #1
  2. 06.08.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Schneeteufel,

    Deine Torte schaut ja so was von lecker aus, aber wie geht das mit dem Gitter und mit welchem Gitter:confused: Ich steh´da im Moment etwas auf dem Schlauch.
     
    #2
  3. 06.08.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Ratz-Fatz-Topf,

    wenn ich mir das Bild so anschaue, kommt's ja drauf an, daß der Bisquit "perforiert" wird, bevor du ihn in die Schüssel legst. Dann drückt's die Creme in die Zwischenräume.
    Beim Pati-Versand habe ich so ein Dekor-Gitter entdeckt, das dürfte von der Musterung her hinkommen.
    Könnte mir aber auch vorstellen, daß du einfach mit einem Plätzchenausstecher deinem Bisquit eine Musterung verpaßt, das hat den gleichen Effekt, wird halt dann möglicherweise nicht so schön gleichmässig wie mit dem Gitter.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3
  4. 06.08.11
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Schneeteufel, traumhaft sieht deine Torte aus. Da hätte ich trotz früher Morgenstund auch Lust darauf.

    @ Ratz-Fatz-Topf so ein Gitter gibt es auch bei Vemmina. Bestimmt hat es Lumara auch.
     
    #4
  5. 06.08.11
    Donnarosa
    Offline

    Donnarosa

    Hallo Schneeteufel,

    ich geb meine Kommentare erst ab, nachdem ich ein Rezept ausprobiert habe, aber da mach ich eine Ausnahmen.
    Deine Torte sieht einfach toll aus und werd sie demnächst auch backen. =D Ich werd dir dann berichten.
     
    #5
  6. 06.08.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    da gehts mir wie den anderen.. wow sieht supper aus..
    damit kann man Eindruck machen auf ner Kaffeetafel..
    wo kauft man dies Gitter ?

    gruss uschi
     
    #6
  7. 06.08.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Schneeteufel,

    sieht wirklich toll aus, deine Torte.

    @ Uschi
    Ich habe gerade gegoogelt unter: Lumara . Bei den Produkten - Backzubehör findest du ein rundes Kuchengitter, mit dem man dieses Muster herstellen kann.
    Ich habe gesehen, dass beim Gäubodenfest / Ostbayernschau in Straubing, das nächste Woche beginnt, ein Lumara - Stand ist. Da werde ich nach diesem Gitter Ausschau halten.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #7
  8. 06.08.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    #8
  9. 06.08.11
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    #9
  10. 06.08.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Oh danke Traude , das ist ein schöner Link .

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 14:29 ----------

    Juhu nochmal, habe eben gesehen , die sind ja in meiner Nähe. Toll nächste Woche bin ich dort und kaufe ein.;)
     
    #10
  11. 06.08.11
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Schneeteufel,

    traumhaft schön.
    Das selbe Rezept mach ich auch immer, aber ohne das tolle Gitter.
    Wenn du uns noch verraten würdest, wo man das Gitter kaufen kann, ist die Sache perfekt.
     
    #11
  12. 06.08.11
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

  13. 06.08.11
    elfie
    Offline

    elfie

    Fällt der Kuchen einfach aus der Schale oder muß man die Schale vorher befeuchten????
     
    #13
  14. 06.08.11
    pingu
    Offline

    pingu

    Hallo,
    hmmm....sieht der lecker aus :) ...und ich hab´ so ein Gitter von Vemmina, das hab´ ich schon eeeewig nicht mehr hergenommen...:oops: das ist doch mal wieder ein guter Grund, es mal rauszukramen ;)
     
    #14
  15. 06.08.11
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Elfi, du kannst Klarsichtfolie zuerst in die Schüssel machen, die fertige Torte kühl stellen, umstürzen und die Folie abziehen und genießen.
     
    #15
  16. 06.08.11
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Hallo mit dem Gitter kann man auch super einen gedeckten Apfelkuchen machen oder Linzertorten

    Ich habe das Gitter in eckig kann man dann auch Rouladen mit ausstechen.
    Habe es von Lumara
     
    #16
  17. 06.08.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Seeteufel,

    super super schön die Torte und bestimmt
    auch total lecker,=D werde ich bald schmecken!!! ;)

    @ Uschihexe, toll das Du Dir das Gitter holst, dann ist ja
    eines im Haus :p und ich hab wieder mal Geld gespart.;)
     
    #17
  18. 06.08.11
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo,

    ich habe auch das Gitter und werde diese tolle Torte sicher bald ausprobieren.

    Noch ein Tipp: Kauft Euch das rechteckige Gitter, damit kann man dann beides machen, runde Torten ausstechen und auch Biskuitrollen! Ich hatte nämlich zuerst ein rundes Gitter und habe mir nun auch das Eckige zugelegt.

    Viele Grüße
    Angela
     
    #18
  19. 06.08.11
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo,

    mir fällt gerade noch was ein, das Gitter kann man auch sehr gut für ein Muster mit Puderzucker oder Kakao benutzen. Aber das ist eigentlich logisch, also doch kein so "grandioser Tipp", aber ich mußte es Euch trotzdem mitteilen.

    Schönen Samstagabend noch
    Angela
     
    #19
  20. 07.08.11
    ameise
    Offline

    ameise

    Hallo,
    da muß ich Wawuschel zustimmen, kauft euch das eckige da hat man mehr davon.
    Ich hab das von Lumara und man kann es auch mal für herzhaftes Gebäck hernehmen z. b. für eine Hackfleischtorte mit oben Gitter drauf sieht dann sehr schön aus
    Für Bisquitrollen ist es auch toll und solche Torten oder Rollen sind immer ein Hit auf einem Kuchenbüffet.
    Da wird man oft gefragt wie machst du das.

    Lg
    ameise
     
    #20

Diese Seite empfehlen