Kurzurlaub in der Mitte Frankreichs

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von sacha, 09.04.10.

  1. 09.04.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    auf dem Weg in den Süden Frankreichs wollen wir wegen der langen Fahrt irgendwo in der Mitte Frankreichs Station machen und ein paar Tage bleiben. Wir haben schonmal in Cluny und auch Dijon zwischenübernachtet, kennen uns in der Gegend aber nicht aus.

    Angesprochen wurden hier schonmal Hausbootferien auf dem Canal du Midi. Der ist aber zu weit südlich, wir suchen eher was in der Bourgogne, Loire-Tail oder nördliche Auvergne - halt alles, was auf dem Weg zwischen Aachen und den Cevennen liegt.

    Kann man da auch irgendwo Hausboot fahren? Die Sologne hört sich noch interessant an. Da wir 2 Kinder (4 und 7) und 2 Hunde dabei haben, kommen einige Sachen nicht in Frage. Z. b. grössere Städte oder eine Kirche nach der anderen. Wir werden wohl eher wandern, planschen, Mountainbike fahren oder eben Hausboot ausbrobieren.

    Über Burgund finde ich nur Kirchen und Klöster, was gibt es da sonst noch?

    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #1
  2. 09.04.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Sacha,

    was Hausbootferien in Frankreich angeht, ist das Herz Frankreichs geradezu ideal, gibt es dort doch die meisten Kanäle, die ja für die Holzversorgung Paris' gebaut wurden. :p
    Selbst befahren bin ich schon den Canal du Centre, den Canal latéral à la Loire, Canal du Nivernais und die Saône. Dann gibt es noch den Canal de Bourgogne, der fehlt mir noch in meiner Sammlung. ;) Allesamt sehr schöne Strecken, allerdings muss man meist für ein Teilstück in eine Fahrtrichtung schon sieben Tage einrechnen... Für kurze Trips kann man eher nur von der Ausgangsbasis weg und wieder dorthin zurückfahren.
    Bin leider gerade ein wenig in Eile, kann mich aber gerne nochmal ausführlicher melden. Habe auch noch Kontaktdaten zu empfehlenswerten Hausbootvermittlungen, dann noch mein komplettes Kartenmaterial undundund... :rolleyes: :p
     
    #2
  3. 10.04.10
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    #3

Diese Seite empfehlen