Kuttelsalat (schwäbisch)

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Kerstin83, 12.02.07.

  1. 12.02.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Habe mal etwas gestöbert und einen schwäbisches Kuttelsalat gefunden. Ich ess sehr gerne saure Kutteln und werde ihn bei Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht hat noch jemand Lust.

    500 g Kutteln; weich gekocht und in feinen Streifen
    1 Tasse Linsen
    Essig
    grober Pfeffer

    Marinade:
    Essig
    Salz, Pfeffer
    1 Prise Zucker
    feingeschnittene Zwiebeln

    Zubereitung
    Zuerst die Marinade zubereiten. (Geht ja super im TM)
    Danach die Kutteln mit der warmen Marinade übergiessen.
    Die Linsen in reichlich, leicht gesalzenem Wasser ca.10-15min weich kochen.
    Sie sollen ganz bleiben und einen Biss behalten.
    Mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
    Zu den Kutteln geben und vorsichtig vermischen.
    Abschmecken, evtl. mit Essig und Salz nachwürzen.
    Etwas groben Pfeffer über den Salat geben.
     
    #1
  2. 12.02.07
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    AW: Kuttelsalat (schwäbisch)

    Hallo Kerstin

    Da ich auch sehr gerne saure Kutteln esse und narürlich auch Kuttelsalat, werde ich Dein Rezept mal ausprobieren. Ich hoffe, dass ich mir irgendwo Kutteln besorgen kann, oder weißt Du bei welchem Metzger es sie gibt?
    Bin mal gespannt, wie der Salat schmeckt.

    :confused::confused:
     
    #2
  3. 12.02.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Kuttelsalat (schwäbisch)

    Hallo Kerstin83!

    Danke für das Rezept! :goodman:

    Eine kleine Zusatzbemerkung:

    Vor dem Servieren mehrere Stunden ziehen lassen und zimmerwarm anrichten.
     
    #3
  4. 12.02.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Kuttelsalat (schwäbisch)

    Hallo Jutta,
    eigentlich müsste man sie bei jedem Metzger bekommen, wir holen unsere immer in Billigheim beim Metzger.
    Der hat leckeres Fleisch und Wurst und ich weiß, dass die Kutteln frisch sind!

    Hallo km62,
    das ist eine super Idee mit dem ziehen lassen, wird dadurch noch leckerer (wie bei vielen Salaten).
    Danke für den Zusatz.
     
    #4

Diese Seite empfehlen