Lace Tücher und Schals stricken

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von uelle, 16.02.10.

  1. 16.02.10
    uelle
    Offline

    uelle

    Hallo meine lieben Mithexen,
    nachdem ich seit Jahren wie besessen Socken stricke, fand ich jetzt neulich einen Hinweis auf diese wunderschönen Laceschals und -tücher. ich darf nicht mehr so schwere Sachen stricken - der Rücken! Da finde ich diese Tücher wirklich super toll...
    Macht das von Euch schon jemand? Hat jemand von Euch eine Idee, wo man kostenlose Anleitungen bekommen kann.? Ich will mir nicht sofort so ein teueres Buch kaufen, ohne zu wissen, ob ich auch kann.
    Bis jetzt habe ich nur enlische Anleitungen gefunden- gibt es wohl auch deutsche??? Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber Anleitungen zum Stricken übersetzen ist mir vielleicht doch ein wenig hoch!

    HELFT MIR!!!! BITTE!!!!:duckie:
     
    #1
  2. 16.02.10
    Perisnom
    Offline

    Perisnom Tinkerschaf

    Liebe Uelle,
    ich stricke schon lange Lace-Tücher und -schals. Die beste Gruppe dafür die die Yahoo-Group "Knitting Delight". Da gibt's auch immer wieder kostenlose Muster, die gemeinsam gestrickt werden (können). Ich suche Dir mal ein paar Links von kostenlosen Anleitungen raus. Oder bist Du auf Ravelry? Da gibt's ganz viele...
    LG
    Marion
     
    #2
  3. 16.02.10
    uelle
    Offline

    uelle

    Hallo Persimon,
    nein, ich bin noch nicht bei so einem Thread, oder wie man das nennt. Lohnt sich das? Ich zögere immer mich bei so vielen Foren anzumelden. Bis jetzt ist Wunderkessel das einzige...
     
    #3
  4. 18.03.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo,

    ja, es lohnt sich wirklich =D. Die Gruppe ist kostenlos und sehr hilfsbereit, wenn man Fragen hat. Es werden auch Mysterys gestrickt, dass heisst, du weisst, dass es ein Tuch, Stola, Ärmelschal werden soll, aber das Muster wird in Teilen/ Stückchen veröffentlicht. Es macht wirklich Spass, sowas zu stricken :p:p

    Du kannst mal bei Birgit im Shop schauen. Da sind alle Anleitungen von ihr bebildert.

    Die WollLust
     
    #4
  5. 18.03.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo ihr lieben Strickerinen
    Will auch haben, bitte![​IMG]
    Ich stricke nur Schals.
    Wäre doch bestimmt ne tolle Idee!
     
    #5
  6. 18.03.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    #6
  7. 18.03.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo,

    ist eigentlich jemand von Euch auch bei " Ravelry" angemeldet?

    Man könnte sich ein gemeinsames Muster aussuchen und an einem bestimmten Tag starten. :rolleyes::p:p


    Was meint ihr? ;)
     
    #7
  8. 18.03.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Alphaschnecke,

    ich habe gerade bei Wolllust bestellt. Vielen Dank für den Tipp.
     
    #8
  9. 18.03.10
    uelle
    Offline

    uelle

    Hallo ihr lieben Mithexen,
    das sind ja tolle Tips. Ich habe schon ein Projekt angefangen. Ein etwas leichteres, damit ich nicht sofort mehr ribbeln als stricken muss. Die Idee mit dem gemeinsamen Projekt finde ich super gut. Ich habe mich in das Faröer-Tuch verliebt traue mich alleine aber nicht so recht ran. Hat jemand von euch eventuell Lust es mit mir zusammen als "Knitalong" zu stricken?
    Liebe Grüße
    uelle
     
    #9
  10. 18.03.10
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo,
    könnte man das auch mit Mohair-Wolle stricken.
    Meine Schwie-Ma hat ganz viel solche Wolle geschenkt bekommen und weiß nicht was sie damit anfangen soll. Wenn ja, dann wäre ich über ein Muster auch sehr dankbar.

    LG Doppelmama
     
    #10
  11. 18.03.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    #11
  12. 18.03.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Uelle
    was ist den, bitte "knitalong"?
     
    #12
  13. 18.03.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    #13
  14. 18.03.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo Traude,

    uiiiii, der Schal sieht schön aus :p und ich bin mir sicher, dass sie Wolle ganz schnell bei Dir ist ;)

    @Scarlet: ein Knittalong ( KAL) ist fogendes: Man startet an einem bestimmten Tag, und bekommt das Muster in wöchentlichen kleinen " Happen". Du weisst also vorher nicht, wie das Tuch oder der Schal aussieht. Das ist ein Geheimnis, dass sich Stückchenweise lüftet.


    Wir könnten ja einen Schal oder ein kleines Tuch stricken, Lust hätt ich auch dazu ;)
     
    #14
  15. 18.03.10
    uelle
    Offline

    uelle

     
    #15
  16. 18.03.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    was ist Euch denn lieber? Ein Tuch oder Schal?

    ich würd dann mal einige raussuchen, die auch für Einsteiger gut geeignet sind. :rolleyes::rolleyes:
     
    #16
  17. 18.03.10
    uelle
    Offline

    uelle


    Ich bin für Tuch,mache aber auch bei einem Schal mit;)
     
    #17
  18. 18.03.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo
    mir würde ein Schal gefallen,bin mir aber noch nicht so sicher!
    Weiß nicht ob ich das kann, habe noch nie solche Muster gemacht!:rolleyes:
     
    #18
  19. 18.03.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo zusammen,

    mir wäre auch ein Schal lieber. Ich denke, da habe ich mehr Verwendung dafür. Wenn die Mehrzahl für ein Tuch ist, schließe ich mich aber an.
     
    #19
  20. 18.03.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo,

    ich such morgen mal was raus.....luftig, leicht und vielseitig ;):rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen