Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

Dieses Thema im Forum "Rezepte Snacks: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Evelyn, 19.01.07.

  1. 19.01.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    Hallo zusammen,
    da meine Lachshäppchen immer so gut ankommen und jeder das Rezept will (obwohl es eigentlich gar keines gibt) will ich sie Euch nicht vorenthalten:

    - 1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal z.B. Ald*) aufrollen (nicht ausrollen!)
    - 1-2 Päckchen geräuchterten Lachs (z.B. auch Ald*) darauf verteilen
    - etwas Dill darüberstreuen
    - 1 Rolle (Lage) Blätterteig drauf
    - mundgerechte Häppchen schneiden (ich mach das mit dem Pizzaroller) - - (entweder Rauten oder Vierecken ca. 1,5 x 3 cm)
    und mit etwas Abstand die Teilchen auf ein Backblech legen
    - mit Milch und/oder Ei bestreichen

    bei ca. 200°C ca. 20 min (halt so daß sie eine schöne Farbe haben und gut aufgegangen sind) rausbacken.

    Schmeckt entweder gleich warm oder auch kalt.

    Diese Tollen Lachshäppchen sind MADE BY LANKY. Vielen Dank für's Bild !

    P.S. natürlich könnt ihr auch die gefrorenen Platten nehmen, dann halt auftauen lassen

    Viel Spaß beim Ausprobieren,
     
    #1
  2. 19.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hi Evi,

    das Rezept kommt wie gerufen! Mein Lachs muss weg!

    Fotos werd ich morgen auch hochladen.

    Was isst man da denn dazu?
     
    #2
  3. 19.01.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hi Jasmin,
    trink ein Gläschen Wein dazu, das schmeckt lecker !
    Sonst - finde ich - braucht man nichts mehr dazu.
    Bin auf die Fotos gespannt !
     
    #3
  4. 19.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hi Evi,

    oh je, das wären ja dann noch mal 2 P* mehr ... wenn man bedenkt, dass die Häppchen ja nur knapp 60 P* haben (wohlgemerkt alle!)... dann kommts auf das Gläschen Wein auch nicht mehr an =D
     
    #4
  5. 20.01.07
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hallo Evelyn, genau das richtige für meinen Brunch morgen früh.

    Danke
     
    #5
  6. 20.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hi Evi,

    rat mal nach was es bei mir riecht? Oh Mist... ich hab die Fotos vergessen =D Macht nix, ich hab noch eine Fuhre
     
    #6
  7. 20.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hallo Lanky,

    besonders gelungen finde ich das angebissene Teil - super! [​IMG]
     
    #7
  8. 20.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hallo Susi,

    das find ich auch! Aber momentan ist keins der Teilchen mehr gelungen, die sind nämlich alle auf unsere Mägen verteilt =D
     
    #8
  9. 20.01.07
    Tullys
    Offline

    Tullys

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hallo Evelyn,

    ich hätte da noch mal eine dumme Frage: Wie machst du das, dass die Päckchen nicht auseinander fallen, sprich: dass die Ränder miteinander verkleben? Oder habe ich da was verpasst? :confused:

    Dein Rezept klingt super lecker. Am Montag werde ich gleich dafür einkaufen!! :rolleyes:

    LG
    Anna
     
    #9
  10. 20.01.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hallo Anna,

    durch das "Ausrädeln" mit dem Pizzaschneider werden die Ränder zusammengedrückt und halten so zusammen.
     
    #10
  11. 20.01.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Liebe Jasmin,
    herzlichen Glückwunsch, die sehen lecker aus ! Ich mache sie allerdings immer viel kleiner, daß sie ganz in den Mund reinpassen und nix von dem leckeren Blätterteig auf den Teller bröselt ;)

    Liebe Anna,
    ich hab mir am Anfang die Mühe gemacht, die Ränder von Hand zuzudrücken. Aber irgendwann hatte ich es eilig und hab's sein lassen. Erstens gehen sie schöner auf, und zweitens klebt der Lachs ein bisschen und drittens hat Regina auch recht !
    Ich bin gespannt auf Eure Berichte !
     
    #11
  12. 21.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Evi,

    das hättest mir gleich sagen müssen =D

    [​IMG]
     
    #12
  13. 22.01.07
    Tullys
    Offline

    Tullys

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Liebe Hexen,

    ich habe immer noch eine Frage, bei uns im Aldi und Lidl (Bremen) habe ich keinen Blätterteig gefunden, weder in der Kühltheke noch im Gefrierregal.
    Habe ich Tomaten auf den Augen? Mit dem Blätterteig kann doch wohl nicht der ausrollbare Pizzateig gemeint sein, oder?
    Ich bin wirklich zu doof offensichtlich, jedenfalls kann ich nun heute die Lachshäppchen nicht machen. Noch einen Supermarkt halte ich heute nicht mehr aus :-(

    LG,
    Anna
     
    #13
  14. 22.01.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Liebe Anna,
    das ist aber komisch, daß es GAR keinen Blätterteig gibt. Kann ich mir ja fast nicht vorstellen ! Nicht mal die kleineren Platten im Gefrierragal?
    Also der ausrollbare Pizzateig ist damit nicht gemeint. Aber die Gegend im Regal ist (zu mindest in unserem Aldi) schon ganz nah !

    Wenn Du in Bayern wohnen würdest hätte ich ja gesagt, Lanky hat den gesamten Blätterteitvorrat aufgekauft. Die hat die Häppchen heute schon zum 3. mal gemacht ;)

    Ich hoffe Du wirst bald fündig, aber die eingefrorenen Platten gibts eigentlich in jedem Supermarkt !
     
    #14
  15. 22.01.07
    Tullys
    Offline

    Tullys

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Liebe Evelyn,

    ich konnte es ja auch nicht verstehen. Aber bei uns sowohl im Aldi als auch im Lidl standen in nächster Nähe des Pizzateigs nur so blöder Fertiggerichte rum, Kartoffelgratin, Nudelauflauf, Lasagne und so (kann man mit Jacques doch viel besser selber machen =D )... und die TK-Regale waren in beiden Supermärkten leider leergefegt. Naja, heute fehlten mir zu noch einem Supermarktbesuch die Nerven, morgen begebe ich mich wieder auf die Jagd. Ich will schließlich auch endlich Lachs-Blätterteig-Häppchen essen:rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Anna
     
    #15
  16. 22.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hallo Ihr Lieben,

    ich gebe auf den Lachs immer noch ein klein bißchen Kräuter-Crame fraiche, hm.:p
     
    #16
  17. 22.01.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hallo Anna, ich hoffe, Du hast morgen mehr Erfolg !

    Hallo Susi, das ist auch noch ne Idee. Werde ich das nächste mal auch ausprobieren. Danke für den Tipp
     
    #17
  18. 22.01.07
    Swanni
    Offline

    Swanni

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hallo Ihr Lieben!

    Zwischen A*di Süd und Nord gibt es große Unterschiede z.B. gibt es hier im Norden, leider keinen Blätterteig :-( !

    Hab mir auf jeden Fall das Rezept abgespeichert! Ich liebe Blätterteig!!!
    Danke für das Rezept :p !
     
    #18
  19. 22.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Halli hallo,


    heute habe ich mir eine frische Blätterteig-Rolle bei A*di geholt (die, die ich zu Hause hatte war zwar noch haltbar, aber leider verschimmelt und nicht von den zwei Brüdern). So konnte ich gestern nix machen.

    @Susi
    Die Idee mit Kräuter-Creme-Fraiche ist toll, hab ich gleich dazu notiert.
     
    #19
  20. 23.01.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Lachs Blätterteig Häppchen (ohne TM) - Fingerfood

    Hallöchen,

    Ich habe so ein ähnliches Rezept,das sehr gut schmeckt.

    Sesamstangen mit Lachs

    6 Scheiben Blätterteig (450 gr) ich kaufe sie immer bei Edeka schmecken besser, ist aber gefroren.
    200 gr. geräucherter Lachs
    1 Eigelb
    2-3 Eßl. Milch
    100 gr. Sesam
    Salz und Pfeffer

    3 Blätterteigplatten nebeneinander auftauen lassen,dann 3 Teigplatten mit Lachs belegen,die restlichen 2 Teigplatten darauflegen und zu einem Techteck ausrollen.
    Eigelb und Milch verquirlen,mit Salz und Pfeffer würzen,Teigplatten von beiden Seiten bestreichen und mit Sesam bestreuen.
    Jede Teigplatte in ca. 3 cm Streifen rädeln mit Pizzaroller,diese dann zu Spiralen drehen und aufs Backgitter mit Folie legen.
    Im vorgeheiztem Backofen bei 150° ca 30 Minuten backen.

    Gruss Gisela
     
    #20

Diese Seite empfehlen