Lachs-Nudel-Gratin

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von SandraH, 25.01.09.

  1. 25.01.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi!

    Lachs-Nudel-Gratin

    [​IMG]

    500g (Vollkorn)Nudeln im Topf bissfest kochen
    200g Emmentaler in Stücken .....8 sek/Stufe 7 umfüllen
    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    .....3 sek/Stufe 5
    20g Öl .....3 Min/Varoma/Stufe 2
    15g (Vollkorn)Mehl .....30 sek/100°/Stufe 2
    200ml Gemüsebrühe
    200ml Weißwein
    ..... 8 Min/100°/Stufe 2

    1 Stange Porree (=Lauch) in dünne Scheiben schneiden
    400g Lachsfilet in Würfel schneiden

    Auflaufform fetten, Nudeln abseihen und in die Auflaufform geben.

    Lauch, Lachs,
    3 EL Kräuter,
    200g Schlagobers
    ,
    Salz und Pfeffer .....1 Min/links/Stufe 1 mit Spatel unterheben
    Lachsmasse über die Nudeln geben, mit geriebenen Käse bestreuen und bei 180° ca. 25-30 Min backen.

    Gutes Gelingen!:p
     
    #1
  2. 25.01.09
    Zwilling
    Offline

    Zwilling

    Hallo,

    das sieht aber lecker aus :p und hört sich gut von den Zutaten an. Ich habe es kopiert, werde es bald ausprobieren.

    Liebe Grüße Birgit :rolleyes:
     
    #2
  3. 25.01.09
    Bäile
    Offline

    Bäile

    Hallo SandraH
    was ist Schlagobers? Süße Schlagsahne?:confused:
     
    #3
  4. 26.01.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hallo Bäile!

    Schlagobers ist normale Sahne!;)
     
    #4
  5. 25.02.09
    Murmeltier42
    Offline

    Murmeltier42 Inaktiv

    Sieht lecker aus! Gibts demnächst bei uns - Danke!
     
    #5
  6. 25.02.09
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo Sandra,

    das hört sich wirklich lecker an.

    Was für Kräuter hast du denn genommen? Petersilie?

    Das Rezept werde ich auf jeden Fall nächste Woche ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #6
  7. 25.02.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi Dagmar!

    Ich verwende Kräuter, die ich gerade da habe. Petersilie kannst du nehmen. Ich hatte eine Mischung aus Schnittlauch, Petersilie, Oregano und Basilikium.

    Freut mich, dass du mein Rezept testen willst!=D
     
    #7
  8. 25.02.09
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo Sandra,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Die Kräuter habe ich auch immer alle da. Werde das dann auch in dieser Kombi testen.

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #8
  9. 26.02.09
    Murmeltier42
    Offline

    Murmeltier42 Inaktiv

    Hallo! Hatte nur getrockneten Dill daheim - war auch lecker. Super Rezept!!!
     
    #9
  10. 26.02.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi Murmeltier!

    Freut mich :p, dass es geschmeckt hat!
     
    #10
  11. 21.10.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Sandra,

    Dein Rezept gefällt mir sehr gut, denn ich liebe Lachs und Nudeln! Werde ich bei Gelegenheit nachkochen.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #11
  12. 16.11.09
    Evi-M
    Offline

    Evi-M Evi-M

    Hallo Sandra,

    wollte mich für das leckere Rezept bedanken. Habe es gestern gekocht und es hat uns allen gut geschmeckt. Ich habe allerdings die Soßenmenge etwas erhöht, also 250 ml. Gemüsebrühe, 250 ml. Weißwein und 250 ml. Sahne ( 20g Mehl ) Da ich keine frischen Kräuter hatte nahm ich T.K acht Ktäuter. War sehr, sehr lecker und saftig.

    Liebe Grüße Evi-M:p
     
    #12
  13. 16.11.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Sandra,

    müssen die Nudeln unbedingt gekocht werden? Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man bei Aufläufen die Nudeln ungekocht verarbeiten kann. Es ist ja genügend Flüssigkeit da? Was meinst Du?
     
    #13
  14. 16.11.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Habe noch eine Frage:

    Die Sahne und die Kräuter, werden die nachträglich unter die Gemüse-/Weißweinsoße gemischt, oder wird das separat noch auf die Soße gegossen?
     
    #14
  15. 16.11.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hallo!

    @Evi-M: Danke, freut mich, dass es euch geschmeckt hat!:p

    @Luna: Die Nudeln sind gekocht, bis die Soße fertig ist, sind die Nudeln auch bissfest. Wenn du die Nudeln nicht kochst, brauchst du sicher um einiges mehr an Flüssigkeit.
    Steht doch da: Lauch, Lachs, Kräuter, Schlagobers 1Min/links/Stufe 1 mit Spatel unterheben, also unter die Gemüse/Weißweinsoße mischen.
     
    #15
  16. 16.11.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Sandra,

    du hast Recht: Wer richtig liest ist klar im Vorteil.

    Danke.
     
    #16
  17. 16.11.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi Luna!

    Bitte gern, das ist doch das Tolle hier, dass man nachfragen kann, wenn man sich nicht sicher ist!:p
     
    #17
  18. 08.12.09
    chrisjulie
    Offline

    chrisjulie Schokosüchtling

    Hallo SandraH, hört sich ja super an. Meine Frage: Kann ich den Weißwein durch irgendwas "nicht alkoholisches" ersetzen?? Meine Kiddis essen mit... :rolleyes:
     
    #18
  19. 08.12.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi chrisjulie!

    Nimm statt dem Weißwein auch Gemüsebrühe, insgesamt dann 400ml Gemüsebrühe.;)
     
    #19
  20. 08.12.09
    chiva
    Offline

    chiva

    Hallo SandraH,

    wieviel Wasser gibst Du in den Topf bei Vollkornnudeln?

    Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage.:)
     
    #20

Diese Seite empfehlen