Lachspizza

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Rezepte" wurde erstellt von Schubie, 18.05.08.

  1. 18.05.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich meinen Alfredo eingepackt und bin zum Hexentreffen bei Hütti gefahren. Dort habe ich dann Pizza gebacken.

    Mittlerweile backe ich seit 23 Jahren Pizza, seit zweieinhalb Jahren ist mir Alfredo eine treue Küchenhilfe. Meinen Pizzateig mache ich immer nach folgendem Rezept (reicht für 4 Pizze):

    500 g Mehl
    1 Tl Salz
    2 El Olivenöl
    1 Prise Zucker
    1 Tüte Trockenhefe oder 1 Würfel Frischhefe
    250 g Wasser in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Knetstufe verkneten. Evtl. etwas Mehl in den letzten 30 Sekunden zugeben.

    Den Teig lasse ich je nachdem, wieviel Zeit ich habe, gehen. Zum Treffen ist er 24 Stunden im Kühlschrank gegangen und dann nochmal 5 Stunden bei Zimmertemperatur.
    Meiner Erfahrung nach wird der Teig mit Trockenhefe knuspriger, mit Frischhefe kann man gut American Pizza (also mit dickem Boden) backen. Will man das Rezept übrigens für viele Pizze vervielfachen, so muss man die Relation Mehl:Wasser = 2:1 beachten.

    Fürs Treffen habe ich übrigens Trockenhefe im Teig verwendet.

    Nach dem Gehen knete ich den Teig noch einmal kräftig durch und schlage / werfe ihn auf die Arbeitsplatte.

    Man trennt ein Viertel des Teiges ab und rollt den Teig dünn aus. Die Teigheber dünn einmehlen, dann die Teigplatte auflegen. Den Teigfladen mit 2 El Schmand bestreichen, salzen und pfeffern und im vorgeheizten Alfredo für 4 bis 5 Minuten backen.

    [​IMG]

    Nach dem Backen direkt mit 2 zerpflückten Scheiben Räucherlachs und gezupftem, frischen Dill belegen. Ich habe noch frische Schnittlauchblüten zugefügt, sieht schön aus und schmeckt auch lecker!

    [​IMG]
     
    #1
  2. 18.05.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Lachspizza

    Hallo Schubie,

    die Pizza war wirklich lecker!!! Ein Junge aus der Nachbarschaft hat sich über den Rest hergemacht *lach*. Mal sehen, ob ich Männe von Alfredo überzeugen kann... (ich glaube aber nicht:cool:)

    Gaaaanz...
     
    #2
  3. 29.04.11
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo Schubie,

    zwar hab ich keinen Alfredo, aber wir lieben die Lachspizza bei unserem Italiener.

    Die nächsten Tage werde ich Dein Rezept auf alle Fälle ausprobieren!
     
    #3
  4. 22.06.11
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Schubie,

    dieses Rezept gehört zwischenzeitlich zu unseren Standardrezepten. Es ist eine schöne Abwechslung zu den üblichen Pizzabelägen. Wir lieben zwischendurch eine "weiße" Pizza.
    Vielen Dank für das Rezept und 5 Sternlein von uns.
     
    #4
  5. 22.06.11
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Traude,

    ich danke Dir für die Sterne! :notworthy: Freu' mich sehr, dass Ihr die Lachspizza zu einem Eurer Standardrezepten auserkoren habt. :p
     
    #5
  6. 22.06.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Schubie,
    da lernt man ja wieder was dazu.. trockenhefe sehr gut da hab ich nämlich noch
    welche rumliegen dann wird die mal verwendet..

    gruss uschi
     
    #6
  7. 21.05.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    heute ist es wieder soweit, ich werd die Pizza in meinem Quasimodo( Weber Q320) backen.
     
    #7
  8. 06.01.14
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Schubie,
    heute gab es mal wieder die leckere Lachspizza. Allerdings habe ich dieses Mal Rucola anstelle von Dill mit dem Lachs auf die gebackene Pizza gegeben.
    Ist bei meinen Männern fast noch besser angekommen.
     
    #8
  9. 06.01.14
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Traude,

    ui, das werde ich auch mal ausprobieren! Liest sich sehr gut! =D
     
    #9

Diese Seite empfehlen