Lachstarte

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von Mamuschka, 02.08.09.

  1. 02.08.09
    Mamuschka
    Offline

    Mamuschka

    Hallo Zusammen,

    da unser Festbesuch im Freien heute vor lauter Regen "ins Wasser gefallen ist", musste essenstechnisch improvisiert werden.

    Hier ist das Ergebnis und es hat auf Anhieb allen super geschmeckt:



    Lachstarte

    für Tarteform Ø 26 cm

    Backofen auf 175° vorheizen


    Teig:

    *2oo g Mehl
    *100 g weiche Butter
    *50 g Wasser
    *1 TL Salz

    1 Min./ Knetstufe

    Knetteig in die gefettete Backform ausrollen, am Rand hochziehen.
    Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier auslegen und z.B. Linsen einfüllen, dann 15 Min.“blind“ backen.

    In der Zwischenzeit

    *200 g geriebenen Edamer (8 Sek./St.4)
    *4 Eier
    *1 Becher Schmand
    *1 Becher Sahne
    *1 TL Salz
    *½ TL Pfeffer

    30 Sek./Stufe 2 verrühren.

    Kräuter (Thymian, Dill oder ähnliches)
    und Kümmel je nach Geschmack dazu

    und nochmals 15 Sek./Linkslauf/ St. 2 verrühren

    *200 g Lachs (z.B.Packung Räucherlachs in Scheiben) in kleinen Stücken auf den gebackenen Boden verteilen, die Eier-Sahne-Käse-Creme darauf verteilen
    und weitere 35 Min. backen.

    GUTEN APPETIT!


    wünscht Mamuschka
     
    #1
  2. 03.08.09
    Lia1
    Offline

    Lia1

    Hallo Muschka,

    das hört sich super lecker an. Wird gleich vorgemerkt und für unser nächstes Picknick gespeichert.

    Liebe Grüße
    Lia
     
    #2
  3. 03.08.09
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Mamuschka

    das hört sich ja ganz gued an

    die Tarte werde ich bestimmt probieren
     
    #3
  4. 11.08.09
    Lia1
    Offline

    Lia1

    Liebe Mamuschka,
    habe deine Tarte für unser Vollmond-Picknick letzte Woche gebacken. Die ist wirklich sensationell. Mein GöGa und unsere Freunde waren begeistert.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept
    Ganz liebe ösi Grüße
    Lia
     
    #4
  5. 11.08.09
    Mamuschka
    Offline

    Mamuschka

    Hallo Lia,

    freut mich sehr, dass meine Lachstarte euer Vollmondpicknick bereichert hat. Das Treffen hört sich ja auch sehr vielversprechend an! Dank Deines Hinweises bin ich übrigens auch auf Gaby's Rezept der "Dinkel-Schnecken mit Schafskäse-Olivencreme" gestoßen, die ich jetzt für mich zum Ausprobieren vorgemerkt habe.
    Schön, wenn man immer wieder neue Anregungen hier im Wunderkessel bekommt.

    Eine gute Nacht wünscht
    Mamuschka
     
    #5

Diese Seite empfehlen