Frage - Lactosefreies Dessert?????

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von friedelgunde, 10.02.08.

  1. 10.02.08
    friedelgunde
    Offline

    friedelgunde Inaktiv

    Hiiilfeeee!

    Notruf an alle Hexen: Ich benötige ein möglichst typisch deutsches Dessert, welches unbedingt lactosefrei sein muss!

    Irgendjemand von Euch kennt sich doch bestimmt damit aus! Was könnte ich als Ersatz für Mascarpone nehmen -gibt es überhaupt einen Ersatz?!?

    Warte ungeduldig auf gaaaanz viele Antworten! ;)

    LG

    Gabi
     
    #1
  2. 10.02.08
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Lactosefreies Dessert?????

    Hallo Gabi,

    ich hab mal kurz bei den Nachspeisen ein wenig reingeschaut und ein paar Rezepte gefunden. Ich weiß jetzt nicht ob du ne warme oder eine kalte Nachspeise willst. Apfelstrudel wär z.B. etwas wo keine Milch drin ist und was sowohl warm als auch kalt schmeckt.

    Ansonsten hab ich noch den Apfelschnee von Andrea gefunden

    Oder hier Rotweinschaum von Ravenna den man statt Sahne auch mit Eiweiß machen kann

    Vielleicht liest du dich einfach ein wenig durchs Nachspeisen-Forum durch, du findest bestimmt noch mehr.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #2
  3. 10.02.08
    friedelgunde
    Offline

    friedelgunde Inaktiv

    AW: Lactosefreies Dessert?????

    Hallo Annemarie!

    Danke für die Tips - da war jetzt aber nicht so das bei, was ich mir vorstelle... Schwieriger Fall!

    Also: das Dessert sollte wegen der Kinder alkoholfrei sein und irgenwie cremig... Und vor allem gut vorzubereiten sein.

    Wir bekommen Besuch von Freunden aus Finnland und die wünschen sich jedes Mal Sauerbraten. Einer von unseren Freunden hat eine Lactose-Unverträglichkeit - das ist das "Problemchen".

    Vorspeise wird dieses Mal Schmalzbrot sein. Da bin ich dann schon mal auf der sicheren Seite. Bei Sauerbraten, Knödeln und Rotkohl kann auch nichts schief gehen. Kopfzerbrechen bereitet mir dann halt das Dessert, da die Lactose-freie Sahne halt nicht geschmacksneutral ist. Ich finde, sie ist irgendwie "süß". Letztes Mal hab ich bayrisch Creme gemacht und die schmeckte nicht wirklich so lecker, wie mit "normaler" Sahne.

    So - Problem ausführlich geschildert.

    Hoffe weiter auf Eure Unterstützung!!!

    LG

    Gabi
     
    #3
  4. 10.02.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Lactosefreies Dessert?????

    Hallo Gabi,

    probiers doch mal damit!

    Schmeckt echt lecker!

    Ansonsten fällt mir noch ein, dass es doch z.B. lactosefreie Milch gibt, damit könntest du auch normalen Pudding machen!

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #4
  5. 10.02.08
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Lactosefreies Dessert?????

    Hallo Gabi,

    was mir noch einfällt ist der Früchtetraum ist zwar nicht zum vorbereiten aber sehr schnelle gemacht und lecker und auch cremig.

    Aber es sind soviele Rezepte im Nachspeisen-Forum, nimm dir mal ein wenig Zeit ich bin sicher daß du fündig wirst.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #5
  6. 12.02.08
    friedelgunde
    Offline

    friedelgunde Inaktiv

    AW: Lactosefreies Dessert?????

    Hi Annemarie!

    Ja - das liest sich tatsächlich sehr gut! Danke für den Tip.

    Hab dann nochmal die "Desserts" durchforstet und werde vielleicht mal das Panna Cotta oder doch wieder die Bayrisch Creme machen. Oder ein Eis ...

    Zuviel "input" ist auch nicht gut, dann kann ich mich nicht mehr entscheiden .... ;)

    Lieben Dank nochmal!

    Gabi
     
    #6

Diese Seite empfehlen