Lasagne ala Low Fat mit nur 12g Fett

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von casiotanzen, 15.01.10.

  1. 15.01.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Lasagne ala Low Fat mit nur 12g F
    Hallo, zusammen,
    hier eine Lasagne, die auf Low Fat basiert und nur 12g F pro Portion hat.

    Zuerst die Bechamelsoße:

    50g Halbfettmargarine 45 sec./ 70°C/Stufe 1
    2 geh. EL Mehl dazugeben und kurz auf Stufe 4-5 verrühren.
    170g Milch dazu und erst kurz auf Stufe 5 und dann für
    5 Min./Stufe2/100°C. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. - Umfüllen, den Topf reinigen.
    [​IMG]


    150g Karotten in Stücken
    100g Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    Stufe5 / 5 Sec. kleinschreddern

    15g Öl dazugeben und auf Stufe 1/100°C / 3 Min. dünsten
    400g Putenhackfleisch, Salz, Pfeffer, Paprika, 2 EL Suppengrundstock oder Brühpulver und Oregano oder Majoran dazugeben und alles auf Stufe 3 / LL/100° C/ 3 Min. andünsten.

    200 g Tomatenmark, 250 passierte oder Schältomaten dazugeben und alles auf Stufe 3 / LL / 100°C / für 17 Minuten. NAch Belieben Nachwürzen.

    [​IMG]

    Eine Auflaufform fetten und zuerst Lasagneblätter reinlegen.
    Ich nehm immer die Vollkornlasagneplatten ohne kochen von "dennree"

    Auf die Nudelplatten dann eine Schicht Hackfleischsoße geben und auf die Hackfleischsoße eine d ü n n e Schicht der Bechamelsoße geben. Den Vorgang ein paar Mal wiederholen und mit Nudelplatten abschließen. Auf die Nudelplatten dann noch den Rest Bechamelsoße und 100 g geriebenen fettarmen Käse geben.

    [​IMG]

    Die Lasagne auf 180° C für ca. 25 Minuten backen.

    Pro Portion 472,5 Kcal. und 12g Fett = 22,8 %

    Tipp: Man kann sich auch die Bechamelsoße sparen und auf die letzte Schicht Hackfleisch ein paar Löffel Sauerrahm geben, den man zuvor noch gewürzt hat (Salz, Pfeffer, Kräuter). Auf den Sauerrahm dann den geriebenen Käse geben.

    Guten Appetit !:wink:
     
    #1
  2. 15.01.10
    Grishilde
    Offline

    Grishilde

    Hallo,

    ds find ich ja super.Wir lieben Lasagne, aber da ich auf meine (nicht mehr vorhandene) Figur achten muß, gibt es sie nicht mehr so oft. Aber diese Fettamre Variante werde ich doch ausprobieren. Da werden sich die Kids aber freuen. Meinst Du, es reicht für 4-5 Esser?
     
    #2
  3. 15.01.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Manuela,

    also wir sind nur zu zweit (Göga und ich) und wir essen zweimal davon - allerdings mit Salat dazu.=D
     
    #3
  4. 15.01.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Claudia,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Werde es sehr bald testen - und berichten!
     
    #4
  5. 15.01.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Liebe Claudia!

    *räusper* Ich liebe Dich:heart:!

    Endlich kann ich wieder Lasagne machen *freuhüpf*! 12g Fett, ich könnt Dich fressen! Aber, ich denke, Du hast dann doch mehr Fett*g*!

    Auf jeden Fall.....DANKE!!!!!!!!!!!
     
    #5
  6. 15.01.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Melanie, mein Liebchen,
    Du hast mich anscheinend noch nicht gesehen :rolleyes:
    Ich wäre nicht gut für Deine Figur.....

    Aber danke für die netten Wörterchen :happy_big:
     
    #6
  7. 21.01.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Huhu, Claudia :cheers:!

    Lecker, lecker , lecker!

    Hatte Hähnchenbrustfilet da und dachte, müsste doch auch gehen!

    Und es funktionierte! Alles weg, kein Krümel mehr da!

    Nur die Bechamelsoße war nicht so mein Ding ;)! Das nächste Mal probiere ich das mit dem Sauerrahm =D!

    Schön, das ich das wieder Essen darf, dank Dir *Küsschen*!
     
    #7
  8. 22.01.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    [​IMG] liebe Melanie,

    schön, dass es Dir geschmeckt hat und ich bin auch kein Freund von Bechamelsoße(n), aber diese Soße gehört für die meisten eben zur Lasagne...- ich persönlich mag den Sauerrahm lieber.
    Ich hab sie aber auch schon ohne alles gemacht - nur noch Käse drüber und fertig.
    [​IMG]
     
    #8
  9. 30.08.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Claudia!

    Mal hoch schubs...;)! Gab es bei uns gestern Abend wieder, diesmal mit Sauerrahm ! Auch habe ich noch ein bisschen Harrisapaste mit rein gegeben! Super!
    Probiert die einfach mal! Schmeckt echt gut!
     
    #9
  10. 30.08.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Claudia,
    herzlichen Dank für die schlanke Lasagne, so was hab´ich gesucht.
     
    #10
  11. 30.08.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo liebe Melanie,
    danke für das Hochschubsen - leider kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen
    aber mit Harrisapaste - geniale Idee - toller Tipp :))
     
    #11
  12. 26.01.13
    Thermostar
    Offline

    Thermostar

    Vergesst meinen Beitrag.. Hab mich zu oft verrechnet. Wie kann ich ihn komplett löschen?
     
    #12

Diese Seite empfehlen