Lasagne

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Rezepte mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Radiesle, 01.03.10.

  1. 01.03.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo zusammen,

    heute Mittag habe ich unsere Lieblingslasagne zum ersten Mal im Morphy gemacht und ich bin restlos begeistert =D.
    Das Rezept ist total einfach und schmeckt uns schon seit Jahren gut.
    Hoffe, ich kann es euch enigermaßen verständlich rüberbringen :rolleyes:.

    Lasagne

    Backofen auf 200° Grad vorheizen

    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    3/4 Karotten (können auch weggelassen werden, ich nehme die aber immer).....5 Sek./ St. 5 zerkleinern, zusammen mit 1 EL Öl in Morphy geben.....ca. 5 Min. anbraten/Gemüse

    500g Hackfleisch dazu.....anbraten Fleisch, zwischendurch rühren, wenn krümelig genug.....Austaste

    mit Salz, Pfeffer, Oregano u. Sojasauce (kann auch weggelassen werden) würzen

    1 große oder 2 kleine Dosen Tomaten (ich nehme immer gehackte) dazugeben, umrühren.....Menü/Kochen/Garzeit ca. 10 Min.

    Eine Form mit Lasagneplatten auslegen, abwechselnd Sauce und Nudelplatten einschichten.
    Mit den Platten enden.

    1-2 Becher körnigen Frischkäse auf der Lasagne verteilen
    1-2 Mozzarella in Scheiben schneiden, auf dem Frischkäse verteilen oder (bei Verwendung von weniger Frischkäse), auf die "sichtbaren Löcher" legen

    Im Backofen ca. 25-30 Minuten backen.

    Edit: Confeli hat die Lasgne auch im Multikocher gebacken mit einmal Backprogramm müsste es hinkommen!
     
    #1
  2. 01.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Radiesle,

    Lasagne mit körnigem Frischkäse? - das ist ja mal ganz was Neues - und vorallem etwas figurfreundlicher als Bechamel-Soße:p

    Das hört sich interessant an - muss ich glatt auch mal probieren! (Vielleicht dann sogar komplett im Morphy - mit selbstgemachtem Nudelteig?) Das kommt auf meine (mittlerweile schon meterlange!) to-do-Liste!

    Danke fürs Rezept:)
     
    #2
  3. 02.03.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Helga,

    ja, mit der "körnigen-Frischkäse-Variante" ist die Lasagne tatsächlich figurfreundlicher und auch sehr lecker.

    Ich mache sie so schon seit Jahren und wir vermissen weder die Bechamel-Soße noch anderen Käse drüber.

    Damit sie oben schön saftig und nicht trocken ist, nehme ich meistens 2 Becher Frischkäse.

    Probiere sie mal aus, würde mich dann über Rückmeldung freuen =D!
     
    #3
  4. 02.03.10
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallihallo,

    eine Frage noch zum Frischkäse:

    bleibt der beim Backen körnig oder verlaufen die Körner?

    Also, wenn sie verlaufen, dann würde ich das nämlich auchmal testen, da Lasagne das Lieblingsessen meiner Tochter ist, gibts die bei uns auch öfter. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, auf die Körnchen vom Frischkäse zu beißen:-O.

    lg
    Biene
     
    #4
  5. 02.03.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Biene,

    gute Frage ;), beim nachdenken ist mir eingefallen, dass ich ja hätte gestern ein Foto machen können.

    Die Körnchen verlaufen nicht richtig, sind aber auch nicht hart. D.h. man bemerkt die beim beißen eigentlich gar nicht.

    Richtig weiterhelfen konnte ich dir mit meiner Antwort nun wahrscheinlich nicht. Am besten du testest selbst.
     
    #5
  6. 02.03.10
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hi Radiesle

    ok, ich teste ob die "Light"-Variante bei meiner Tochter ankommt!:rolleyes: Muss jetzt aber ein paar Tage abwarten, es gab erst vorgestern Lasagne! Danke trotzdem:p!

    Grüßlis
    Biene
     
    #6
  7. 06.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Radiesle,

    ... also heute hab ich deine Lasagne gemacht! Die hat echt superlecker geschmeckt und ich habe keine Bechamel-Soße vermisst. =D=D
    Ich werde meine Lasagne jetzt öfter so machen. Das enzige was ich beim nächsten Mal noch machen wede: den Frischkäse kräftig würzen.

    Für dieses tolle Rezept schick ich dir gleich mal fünf Sterne!!

    Hatte leider doch nicht die Zeit um die Nudeln selber zu machen und hab die Lasagne auch im Backofen gemacht. Ach ja, ich hatte leider keinen Mozarella im Haus und hab dann etwas geriebnen Käse darübergestreut.
     
    #7
  8. 06.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Mmmmmmmhhhhh, das sieht ja toll aus, Helga! Werd ich mir auch mal auf meine Liste setzen, vielleicht schon für nächste Woche, mal schaun!
     
    #8
  9. 06.03.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Helga,

    uih, ein Lasagnefoto....vielen Dank, auch für die Sternchen!

    Freut mich, dass dir die Lasagne schmeckt =D.

    Bei uns gibt es die mittlerweile ganz oft und meine Kinder wollen gar keine andere mehr.
     
    #9
  10. 11.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Radiesle,
    ich habe gerade deine Lasagne vorbereitet, das ging ja wirklich fix und sieht schon mal sehr lecker aus....;o) Heute Nachmittag werde ich sie dann backen, allerdings will ich mutig sein und sie komplett im Morphy machen.....;o) Meinst du, 2x Backprogramm ist zu viel? Morphy heizt ja nicht ganz so hoch beim Backen wie der Ofen....
     
    #10
  11. 11.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Conny,
    ... da bin ich ja gespannt auf die Lasagne komplett im Morphy! Ich war nicht so mutig - schön dass du das ausprobierst!!! Machst du den Nudelteig selber oder nimmst du fertige Lasagne-Platten??
     
    #11
  12. 11.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Helga,
    ich hab fertige Lasagneplatten und hoffe natürlich, dass Morphy die nicht ZU bissfest macht....;o) Aber bei den All-in-one-Nudelgerichten werden sie ja auch schön weich.
    Ich werde berichten und der Foto liegt schon bereit....;o)
     
    #12
  13. 11.03.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Conny,

    da bin ich mal auf dein Ergebnis gespannt =D!

    Du kannst ja beim zweiten Mal Backprogramm in den Topf linsen...vielleicht ist die Lasagne auch schon früher fertig.

    Freue mich auf deinen Bericht und vorher natürlich "Guten Appetit"!
     
    #13
  14. 11.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Radiesle,
    was soll ich sagen? ;o)))))) Es war die beste Lasagne, die wir jemals gegessen haben, und durch den Hüttenkäse einfach nur megalecker! So richtig schön saftig und "käsig", alle haben nur geschwärmt! Ich danke dir, für dieses tolle Rezept, es ist wirklich superschnell und kinderleicht zu machen.
    Und im Morphhy klappte es wunderbar, einmal Backprogramm hätte ausgereicht, ich gab vorsichtshalber noch 15 Min. nach.

    Natürlich sind das 5 Sternlein für dich! (oder doch lieber Schneeflocken? *ggg*)
     
    #14
  15. 11.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,

    klasse, jetzt weiß ich was ich am Samstag kochen werde......
    Bin auch schon ganz gespannt auf diese Light-Variante.

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #15
  16. 11.03.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Conny,

    das ist ja klasse =D!

    Danke für deine Rückmeldung, Fotos und Sternchen =D!

    Wenn wir so weitermachen können wir bald ganz auf Backofen und Herd verzichten ;). TM und Morphy reichen aus.
     
    #16
  17. 11.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Conny,

    ....wow, das sieht ja mega-klasse aus - da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen obwohl ich eigentlich pappsatt bin!!!

    Die Lasagne muss ich unbedingt auch bald wieder machen - diesmal dann aber auch im Morphy:p
    Vielen Dank fürs ausprobieren und für das tolle Foto!
     
    #17
  18. 11.03.10
    altehexe
    Offline

    altehexe

    Hallo Conny,

    super,daß Du das getestet hast! Lecker,lecker. Hast Du auch 500g Hackfleisch genommen?
    Und den Morphy gefettet und als erste Schicht die Lasagneplatten?

    Fragen über Fragen.....

    Liebe Grüsse

    Marlis

    P.S. Möchte jemand ein 80cm Miele Induktionsfeld kaufen???? Scheinbar brauch ich´s nicht mehr......
     
    #18
  19. 12.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Marlis,
    ich hatte 500g Hackfleisch, den Morphy hab ich eingefettet, aber auf den Boden hab ich etwas Hackfleischsauce getan, bevor ich mit den Lasagneplatten angefangen habe. War mir sicherer, da Morphy von unten ja recht heiß wird.
     
    #19
  20. 13.03.10
    altehexe
    Offline

    altehexe

    Hallo zusammen,

    habe für heute die Lasagne gemacht.Ist ja oberlecker!!! Nur war´s bei mir eher Lasagnesuppe.Viel zu viel Flüssigkeit, obwohl ich genau nach Rezept gearbeitet habe.
    Lag es vielleicht daran,daß ich Lasagneplatten ohne Vorkochen hatte??? Nehmen die normalen mehr Flüssigkeit auf????


    Liebe Grüsse

    Marlis
     
    #20

Diese Seite empfehlen