Lauchrahmgemüse

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von schwubbel, 17.03.05.

  1. 17.03.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Lauchrahmgemüse

    2-3 Stangen Lauch
    1/2 Becher Schmand
    1/2 Becher Sahne
    Salz, Pfeffer, Fondor (alles nach Geschmack)
    40 g Butter
    40 g Mehl
    100 ml Milch

    Lauch in Streifen schneiden und in den Varoma füllen. Ich hab ich der Mitte ein Loch "gebuddelt", damit der Dampf richtig durch kann. Im Garkorb hatte ich noch Kartoffeln. 500 ml Wasser mit gekörnter Brühe oder Suppengrundstock in den Mixtopf. Das Ganze 25 Minuten/Varoma/Stufe 1 kochen. Varoma abnehmen, Garkorb raus.
    Milch, Schmand, Butter, Mehl und Gewürze zur Garflüssigkeit geben und 4 Min/90°C/Stufe 3-4 köcheln.
    Den Lauch und die Sahne dazu und nochmal 2-3 Min/90°C/Stufe 1 erwärmen. Bei Jacques Rückwärtsgang einschalten.

    Ich hab aus den Kartoffeln Pürree gemacht, aber es ist bestimmt genauso lecker, die Kartoffeln einfach zerdrückt unter das Gemüse zu mischen.

    Dazu gab es bei uns Bratwurst.
     
    #1
  2. 19.03.05
    muima
    Offline

    muima

    Hallo Schwubbel, :p
    ich bereite den Lauch auch so zu und es ist wirklich super lecker!!!
    An der Sauce gebe ich immer noch einen EL Essig, das machte meine Oma schon so(natürlich hatte sie keinen TM 8-) :lol: ). Das gibt der Sauce nochmal ein tollen Geschmack.
    Liebe Grüße :wink:
    Monique
     
    #2
  3. 19.03.05
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Schwubbel,

    Danke, hat vorzüglich geschmeckt. :lol:
     
    #3
  4. 19.03.05
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo schwubbel,

    klingt superlecker.
     
    #4
  5. 30.03.05
    Schnups
    Offline

    Schnups

    Hallo Schwubbel,

    bin gerade über dieses lecker klingende Rezept gestolpert :p ! Ich liebe Lauchrahmgemüse, habe es aber noch nie im Varoma gemacht. Das ist doch bestimmt auch zu Lachs oder zu Kassler lecker!!! :rolleyes:

    IST GESPEICHERT! DANKE! :p

    ... das Kartoffelpüree hast Du dann in diesem Fall separat gemacht? Der Mixtopf war ja mit der Flüssigkeit für das Lauchgemüse besetzt, nicht?
     
    #5
  6. 30.03.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallo Schnups!

    Ich hab erst die Kartoffeln warm gehalten (im Tupper Warmhalte-Dings, komm grad nicht drauf, wie das heißt :oops: ), dann ausgetauscht und das Gemüse warm gehalten, in der Zeit das Kartoffelpü gemacht. Den Mixtopf ausspülen hab ich mir gespart, denn es ist ja egal, wenn noch ein kleiner Rest von dem Rahmgemüse mit ins Pürree kommt.

    Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :rolleyes:
     
    #6
  7. 31.03.05
    Schnups
    Offline

    Schnups

    Danke! :p
     
    #7
  8. 31.03.05
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Schwubbel!!

    War sehr lecker, der Rahm-Porree. Gab es zusammen mit Lachs (im Einlegeboden mitgegart).

    Hab zur Sauce noch 1 TL Senf gegeben.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #8
  9. 31.03.05
    JASA
    Offline

    JASA

    Hallo Schwubbel,

    genau so mache ich mein Lauch-Rahm-Gemüse auch!

    Bei uns gibt´s dazu immer Speck-Pfannkuchen. Lecker, lecker, lecker! :rolleyes:
     
    #9
  10. 31.03.05
    chiva
    Offline

    chiva

    Lauchgemüse

    Hallo,

    wieviel Lauchstangen kann man max. im Varoma dünsten,
    denn mit 3 Stangen komme ich (wir) nicht aus?

    Liebe Grüße

    Chiva :lol:
     
    #10
  11. 01.04.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    @chiva
    boah da bekomst Du richtig viel Lauch rein- 3 Liter ist ja ne ganze Menge...in Stangen- vielleicht sind das 10 oder mehr (sie werden ja geschnitten). Und wenn das nicht reicht kannst du im Gareinsatz auch noch Lauch reinpacken.
    Ich verhappel mich mit dem Varoma auch immer. Neulich hatte ich ca. 1,7 kg Fleisch und Gemüse drin und immer noch Platz...
    Lg
    Sacklzement
     
    #11
  12. 10.04.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Schwubbel,

    danke für das Rezept ich liebe Lauchgemüse und es wird es die nächste Woche geben.

    Gruss Gisela
     
    #12
  13. 13.08.05
    Ulrike
    Offline

    Ulrike

    Hallo Schwubbel,

    danke für das Rezept, sogar meine Kinder haben von dem Gemüse gegessen, was für mich fast ein Wunder ist :rolleyes:

    Viele Grüße

    Ulrike
     
    #13
  14. 21.09.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Schwubbel,
    Dein Lauchrahmgemüse gab´s heute Mittag.Sehr lecker!!!!!!

    Wie Du hatte ich Bratwurst und Kartoffeln dazu.

    Ich hatte 1kg Lauch,das waren 6 mittlere Stangen.In den Varoma hätten aber locker noch 3 Stangen mehr reingepasst.Allerdings müßte dann wahrscheinlich die Garzeit verlängert werden.
     
    #14
  15. 21.09.05
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Das hört sich ja lecker an... mich schreckt die Sahne immer so ab. Ich werde das ganze mal mit Milch versuchen und evtl. mit etwas mehr Mehl, bzw. Speisestärke binden.
     
    #15
  16. 23.09.05
    Jonen
    Offline

    Jonen

    Kurze Frage von der Neuen:
    Geht´s auch ohne Linkslauf??
    :roll: Vielen Dank im voraus
    Joni
     
    #16
  17. 23.09.05
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Hallo Joni,

    klar geht das, aber dann bei James (TM21) nur Stufe 1 :finga:
     
    #17
  18. 23.09.05
    Berenike
    Offline

    Berenike

    Hallo Schwubbel,

    heute Mittag gab es dein Lauchrahmgemüse. Ich sage nur.... lecker!
    Statt Sahne nehme ich immer 4% Kondensmilch.
    Außerdem habe ich noch unter das Gemüse gewürfelten Fleischkäse gegeben. Dann natürlich keine Würstchen..

    Liebe Grüße

    Berenike
     
    #18
  19. 09.12.05
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    Lecker!

    Hallo Schwubbel,

    Dein Lauchgemüse gestern Abend war extrem lecker :finga: .

    Nochmal vielen Dank für das leckere Rezept. Und viel war es auch, ich habe noch übrig!
    Dummerweise hatte ich erst gelesen, dass die Sahne nach der Kochzeit der Soße dazu soll, als ich sie schon drin hatte... Hat aber trotzdem geklappt :roll:

    Liebe Grüße

    Die Quiltmaus
     
    #19
  20. 11.12.05
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    Hallo

    das Lauchgemüse hört sich sehr lecker an, wird morgen umgehend getestet. =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen