Laugenbrötchen Natriumhydroxilauge

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von kreszenza, 08.06.07.

  1. 08.06.07
    kreszenza
    Offline

    kreszenza Inaktiv

    Hallo ihr Lieben

    Ich hab nun die Natriumhydroxilauge 10% in der Apotheke besorgt

    Wie mischt man denn die jetzt für die Laugenbrötchen ???

    LG Evi
     
    #1
  2. 08.06.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Laugenbrötchen Natriumhydroxilauge

    Hallo Evi,

    ich mische diese immer so

    20 g Lauge
    180 g Wasser

    die Lauge reicht für Brötchen zu laugen. Die übrige Mischung gebe ich in ein gesondertes Gefäß, wird dann das nächste Mal wieder verwendet.
     
    #2
  3. 08.06.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Laugenbrötchen Natriumhydroxilauge

    Hallo Evi!

    Ich verwende für die Laugensemmeln Hausnatron (erhältlich im Supermarkt). Rezept steht im roten Buch.

    Schönen Gruß
    Renate
     
    #3
  4. 09.06.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Laugenbrötchen Natriumhydroxilauge

    Hallo Evi,

    wenn ich richtig gegooglet habe dann heisst 10% Lauge das du 10g Lauge auf 100ml Wasser nehmen musst.
    Also wenn ud ein 1/4l Lauge richten willst nimmst du

    250 ml kaltes Wasser
    25 g Lauge
     
    #4

Diese Seite empfehlen