Laugenzungen- super lecker!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von ati, 14.07.06.

  1. 14.07.06
    ati
    Offline

    ati

    Hallo ihr Lieben,

    bei und gab es vergangene Woche die Laugenzungen. Wollte euch diese nicht vorenthalten, die haben uns sehr gut geschmeckt!:p

    Teig:

    530g Mehl
    31g Hefe
    30g Fett>>>>>>>>>> alles zusammen 3 min Brotbackstufe
    1 gestr. Eßl Salz
    2 MB Milch
    1 MB Wasser

    Teig gehen lassen.
    12 Portionen teilen und zu Fladen formen.
    In Lauge tauchen, bitte Handschuhe anziehen und Keramik Gefäß nehmen. Natron geht auch.
    Auf das Backblech legen und je ein Tl oder etwas mehr Sauerrahm darauf verteilen und beliebig belegen. Z.B. Thunfisch, Schinken Tomaten, Ananas, Salami, Zwiebeln usw.
    Mit Käse bestreuen und bei 180°C 15 - 20 Min. backen. Bis sie eine schöne Farbe bekommen.
    Noch warm servieren, sind sehr lecker!:tonqe:

    Liebe Grüße
    Ati
    :sunny:
     
    #1
  2. 15.07.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Laugenzungen- super lecker!!!

    Hallo Ati
    das hört sich aber auch lecker an. Wenns nicht mehr so heiß ist probier ich es aus. Im Moment brauch ich keinen Backofen in meiner Küche, ist auch so schöööön kuschelig warm hier :-(
     
    #2
  3. 15.07.06
    yt66
    Offline

    yt66

    AW: Laugenzungen- super lecker!!!

    Habe noch nie ein Laugengebäck gemacht, voher bekomme ich die Lauge???

    Gruss Kiwi
     
    #3
  4. 15.07.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Laugenzungen- super lecker!!!

    Hallo Kiwi,

    ich habe die Lauge beim Bäcker geholt. Soviel ich weiß gibt es die auch in der Apotheke!Du kannst aber auch gut Natron nehmen, ist nicht ganz so gefährlich, vor allem wenn Kinder rum flitzen!

    Liebe Grüße Ati
    :sunny:
     
    #4
  5. 15.07.06
    yt66
    Offline

    yt66

    AW: Laugenzungen- super lecker!!!

    Und wie? Mische ich das Natron dann mit Wasser und in welchem Verhältnis?

    Tut mir leid, aber davon habe ich keinen Plan.

    Gruss Kiwi
     
    #5
  6. 15.07.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Laugenzungen- super lecker!!!

    Hallo Kiwi,

    2 Tl Natron
    1 1/2 MB heißes Wasser

    Natron mit heißem Wasser überbrühen( kein plastikgefäß verwenden). Das Gebäck damit bepinseln oder darin eintauchen.

    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße Ati
    :sunny:
     
    #6
  7. 14.08.06
    Hexenbaba
    Offline

    Hexenbaba

    AW: Laugenzungen- super lecker!!!

    Hallo ati,

    habe Heute Deine Laugenzungen gemacht und alle sind begeistert=D
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
     
    #7
  8. 02.09.06
    andrea2773
    Offline

    andrea2773 Inaktiv

    AW: Laugenzungen- super lecker!!!

    Hallo Ati,
    Deine Laugenzugen sind echt der hit!!! Super lecker
    Ich habe einmal die hälfte des Teiges eingefroren und eine Woche später verarbeitet geht auch prima.
    Oder einfach dünne Streifen nach der Lauge in Sesam tauchen und drehen, sind der echte renner.
    Danke für das tolle Rezept.

    Gruss Andrea:happy_big:
     
    #8

Diese Seite empfehlen