Frage - Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von humoka2008, 19.10.12.

  1. 19.10.12
    humoka2008
    Offline

    humoka2008 Inaktiv

    Hallo,

    ich hatte letzten Montag eine Vorführung (oder Wiedereinführung, weil ich TM21 seeeeeeeeeeehr lange nicht genutzt hatte) mit dem TM 31. Die Repräsentantin hatte beim Brot die Hefe vergessen und deshalb hatten wir - nur kurz zeitversetzt - eine weiteres Brot in meinem TM 21 vorbereitet. Nachher kam bei 4 von 6 meiner Gästen die Frage auf warum der TM 31 lauter ist als der TM 21? Ist das tatsächlich so? Bin nämlich am überlegen, ob ich den 21er verkaufen und mir den 31 zulegen soll.

    LG HUMOKA
     
    #1
  2. 19.10.12
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Guten Morgen, Humoka!

    Den direkten Vergleich bzgl. der Lautstärke habe ich noch nicht gehabt, da ich immer nur ein Gerät in Aktion in meinem Haushalt kenne.

    Als damals der TM31 neu auf den Markt kam, fand ich ihn bei der Vorstellung in der Küche meiner Beraterin "immer noch" so laut. Der Linkslauf und die anderen neuen Funktionen haben mich dann gar nicht mehr interessiert, weil ich für mich so irgendwie gedacht habe, daß das neue Gerät ja wenigstens leiser sein sollte ;).

    Habe mir dann vor ca. 2 1/2 Jahren doch den 31er zugelegt und mich ein wenig geärgert, daß ich es nicht schon viel früher gemacht habe...

    Klar, leise sind die TM's nicht, aber viel überzeugender waren eigentlich dann der Linkslauf, leichtere Reinigung des Topfes u.a.
    Nur die 21er-Deckeldichtung finde ich immer noch besser, aber es gibt halt eben immer Vor- und Nachteile.
     
    #2
  3. 19.10.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    da ich beide TM-Modelle besitze und sie auch zeitweise (bei der Einführung damals) gleichzeitig benutzt habe, kann ich nur sagen, dass der TM31 wesentlich leiser ist. Vor allem beim Kochen und auch beim Zerkleinern, v.a. dadurch, dass der Topf ja auf beiden Seiten noch vom Gehäuse umgeben ist.
    Wenn ihr den Eindruck hattet, dass der TM31 lauter war - bei was? Beim Mahlen des Getreides oder beim Kneten? Ich glaube eher, dass man beim Erstkontakt mit dem Geräusch denkt "Oh, der ist laut!" und sich dann immer mehr dran gewöhnt - dann kommt einem das immer leiser vor;) Wäre mein Erklärungsversuch.
     
    #3
  4. 19.10.12
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Humoka,
    meine Kunden, die vom TM21 auf den TM31 umgestiegen sind, sagen alle durchweg, dass der TM31 deutlich leiser ist beim kochen, kneten und rühren. Die Lautstärke beim Eis oder Getreide zerkleinern ist in etwa gleich, dauert eh nur ein paar Sekunden.
    VG,
     
    #4

Diese Seite empfehlen