Lauwarmer Spätzlesalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Hannemag, 28.01.09.

  1. 28.01.09
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo,
    euer Tupper-Spätzleria-Thread hat mich auf die Idee gebracht:

    Lauwarmer Spätzlesalat

    Für die Salatsoße:
    150g Salatcreme (z.B. ALDI)
    1/2 Becher Naturjoghurt
    50g Senf
    2 TL gekörnte Gemüsebrühe
    1-2 TL Zucker (kann man auch weglassen)
    1 TL Salz
    Pfeffer
    etw. Ingwerpulver
    Knoblauchpulver
    100ml kaltes Wasser
    1 Schuss Kürbiskernöl
    20ml Essig

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und auf Stufe 3 gut cremig verrühren.
    Den Mixtopf ausspülen.

    200g Lauch in feine Ringe schneiden und in den Siebeinsatz geben.
    750g Wasser
    Salz in den Mixtopf füllen, Siebeinsatz mit dem Lauch einhängen und 10 min. / Varoma / Stufe 1 kochen. Der Lauch sollte noch etwas Biss haben.

    In der Zwischenzeit
    1 große oder 2 kleine Paprikaschoten in Würfel schneiden und in eine Salatschüssel geben.
    Die gekochten Lauchringe dazugeben und den Mixtopf kalt ausschwenken

    Dann aus ca. 500g Mehl einen Spätzleteig zubereiten. Ich hab den aus dem roten Buch gemacht. Aber da hat jeder bestimmt sein eigenes Lieblingsrezept.

    Die heißen Spätzle aus dem Kochwasser nehmen und auf das Gemüse geben. Die Salatsoße drüberschütten und alles gut vermengen. Evtl. noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Noch warm servieren.

    Wir hatten Fischstäbchen dazu.
    Guten Appetit

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #1
  2. 11.11.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Hat noch niemand dieses tolle Rezept ausprobiert? Es ist gar nicht schwer und schmeckt einfach Hammer !!
    Das ist mal der etwas andere Salat, den man auch gut mal Gästen anbieten kann.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #2
  3. 12.11.09
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo!
    Kann man statt Lauch oder Lauchzwiebeln auch etwas anderes nehmen oder würde das den Geschmack zu sehr beeinträchtigen. Ich vertrage Lauch nicht sehr gut und kann deshalb gut drauf verzichten.
    Liebe Grüße
    Kuhstalllady
     
    #3
  4. 13.11.09
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo Kuhstalllady,
    lass den Lauch einfach weg, und nimm evtl. etwas mehr Paprika. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Das beste an dem Salat sind ja eh die Spätzle und die Marinade.
    Man könnte auch anstatt des Lauchs in Streifen geschnittenen Endiviensalat untermischen. Du kannst als grünen Farbtupfer genau so gut kleingeschnittene Petersilie oder Schnittlauch rein geben.
    Probiert den Salat mal aus. Er schmeckt genial und ist eine super Variante zu den üblichen Nudelsalaten.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #4
  5. 14.11.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Wir haben heute Abend zu der Schweinshaxe diesen leckeren Salat gemacht. In Ermangelung von Paprika UND Lauch haben wir einfach vorgekochte Möhren und Erbsen genommen.
    Lecker, lecker, lecker ... :rolleyes:

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #5
  6. 21.04.10
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Hannemag!

    Bei uns gab's heute Abend Spätzlesalat und dazu Frikos.
    Ich habe mich genau an dein Rezept gehalten, und sogar noch extra Kürbiskernöl gekauft. ;)
    Sehr lecker........, schon die Marinade hätte ich löffeln können.
    Danke für das tolle Rezept!
    Von uns gibt's [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    #6
  7. 21.04.10
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo Blackbird,
    viieelen Dank für deine Sternchen. Ich hab mich gefreut, dass du den Spätzlesalat nachgekocht hast. Uns schmeckt der auch super. Ist halt mal was anderes als die herkömmlichen Nudelsalate und eine tolle Beilage zu Leberkäse, Bratwürstle, Fischstäbchen, Gegrilltem, Fleischküchle, und und und.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #7
  8. 29.07.10
    Ronda
    Offline

    Ronda

    Hallo Hannemag,

    wir hatten deinen Salat zum Grillen. Waren alle begeistert. Gibt es jetzt öfter, ist mal was anderes. Vielen Dank
     
    #8
  9. 29.07.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Hannemag,
    ist gespeichert und wird nach dem Urlaub probiert!!!
    Danke
     
    #9
  10. 03.08.10
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo zusammen,

    @Ronda
    ich freu mich, dass euch der Spätzlesalat geschmeckt hat.

    @saure brause
    Ich hoffe, ihr findet den genau so lecker wie wir. Es ist halt mal was Anderes als die herkömmlichen Nudelsalate.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #10
  11. 10.05.12
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Hannemag ,

    ich muß mal deinen Salat aus der Versenkung holen ! :)
    Ich habe ihn gestern für die Arbeit gemacht , und da war er natürlich dann kalt .
    So hat er mir allerdings noch besser geschmeckt , weil die Soße so gut durchgezogen war .
    Nochmals : Danke für's Rezept !
     
    #11
  12. 13.05.12
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo Claudia,
    da freu ich mich aber, dass euch der Salat so gut schmeckt. Ist echt mal eine tolle Alterntive zum sonstigen Nudelsalat. Alerdings hab ich ihn auch schon länger nicht mehr gemacht - du bringst mich da aber auf eine super Idee ...........

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #12

Diese Seite empfehlen