lauwarmer Spargelsalat -ohne Tüte-

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Mäxlesbella, 13.04.11.

  1. 13.04.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    in Anlehnung an an Tüten-Rezept hab ich ein umgebautes zum Einstellen:

    Lauwarmer Spargelsalat (4 Personen)

    500 g Spargel weiß
    500 g Spargel grün


    Ich schneide den Spargel immer in schöne Stücke, salze und zuckere ihn dann und gare ihn im Varoma bissfest ca. 20 Min. Stufe 2 "Varoma" bitte selbst probieren, wie knackig er gewünscht wird. Erst den weißen, dann später (nach ca. 10 Min.) den grünen dazu.

    eine Portion Sauce Hollondaise - ich nehme diese: http://www.wunderkessel.de/forum/wa...ereitung-fuer-sauce-hollandaise-gefunden.html zubereiten.

    1/2 Becher Schmand unterrühren,
    würzen mit Pfeffer,
    1 TL Zitronensaft
    1 Prise Zucker
    100 g rohen oder gekochten Schinken in Stückchen schneiden und dazugeben.

    Dann die Soße mit dem Spargel vermischen - abschmecken nicht vergessen.

    Als Topping gibt es obendrauf entweder Schnittlauch, oder Kresse - oder ganz fein: Rucola.

    Der Salat schmeckt sowohl lauwarm als auch kalt.

    Dazu ein knuspriges Baguette............... Lecker!!!!

    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 23.04.11
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi,

    habe auf Empfehlung vom Morphy 9 in one dieses Rezept gemacht. Mit Kochschinken - einfach GENIAL!!!!!

    5 Sterdle für Dich.

    PS.: Kalt schmeckt er mir besser als lauwarm.
     
    #2
  3. 23.04.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Barbara,

    das freut mich, daß es geschmeckt hat. Wußte ich doch, daß das ein Rezept für Dich ist!!!!!

    Danke für die Sterne!

    Frohe Ostern!
     
    #3
  4. 13.05.11
    Anj
    Offline

    Anj

    Hallo Mäxlesbella,
    hab vorletzte Woche deinen Salat ausprobiert. Leider ist mir die selbstgemachte Sauce Hollanaise geronnen. Vielleicht lag´s auch an meinem TM 21, der leider nicht mehr richtig rührt.
    Hab dann einfach doch ne Tüten-Hollandaise dazugemacht, und er hat trotzdem echt super geschmeckt.
    Meine Gäste waren alle begeistert.
    Danke für das Rezept, bekommst trotz geronnener Soße 5 Sterne von mir.
    Liebe Grüsse Anj
     
    #4
  5. 13.05.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Anj,

    das ist ja schade, daß die Hollandaise geronnen ist, das ist mir in vielen Jahren noch nicht passiert.

    Das mit der Tüten-Hollandaise ist ja das Original-Rezept, das ist auch klasse.

    Freut mich, daß es Dir geschmeckt hat. Danke für die Sterne!
     
    #5
  6. 29.04.13
    Anj
    Offline

    Anj

    Hallo
    Wollte den Salat noch mal loben, jetzt da es wieder frischen Spargel gibt. Wir haben einen Spargelhof im Ort. Werde heute welchen holen und den Salat morgen zum Geburtstag meines Mannes machen. In meinem letzten Beitrag hab ich geschrieben, dass mir die Sosse geronnen ist, dank meines neuen TM 31 ist die seither immer gelungen. Hab den Salat auch schon mit eingelegtem Spargel gemacht. War auch lecker.Man muss dann beim Würzen vorsichtig sein.
     
    #6
  7. 29.04.13
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    das Rezept gehört verboten=D. Der Spargel hat ja keine Chance, kalt zu werden:eek:.

    Superlecker!
     
    #7
  8. 29.04.13
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    oh Wunder, es war noch Spargel da:cool:. Lauwarm finde ich ihn den Knaller, meine Familie fand ihn kalt superlecker und schickt Dir die Sterne (und die haben ihn noch gar nicht lauwarm probiert).

    Den mache ich auf alle Fälle wieder.
     
    #8
  9. 08.06.13
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich seh grad, daß ich diesen Salat gar nicht bewertet habe, dabei gibt es ihn jetzt schon im 2. Jahr bei uns immer wieder gern :) Allerdings mache ich ihn seit ein paar Wochen in der Dukan-Variante, dh. mit blauelfes light-Hollandaise + Frischkäse oder fettreduziertem Joghurt. Seehr lecker!
     
    #9
  10. 01.05.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Mäxlesbella,

    Dein Rezept hört sich ja oberlecker an.
    Wenn ich nächstes Mal Spargel kaufe, werde ich gleich ein paar Stangen mehr holen.

    Da kann ich mir auch gut meinen „Spezial-Schinken“ vorstellen.
     
    #10

Diese Seite empfehlen