Frage - Lavendel im Garten - und was damit machen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von PetraGG, 07.06.08.

  1. 07.06.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo,

    gerade fiel mir dieser Fred ein! Ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen riesengroßen Lavendelbusch im Garten, der daaaaaanz viele Blüten hat... Was kann ich damit alles machen? Was habt ihr für Ideen?

    Bin schon ganz gespannt,

    gute Nacht,
    Petra
     
    #1
  2. 07.06.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    einfacher Blechkuchen mit Lavendelblüten


    Uups, ich war doch noch nicht mit dem Schreiben fertig.
    Hatte keine Anrede.

    Hallo Petra,
    das hole ich hiermit nach.
     
    #2
  3. 07.06.08
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    ooooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhh,

    wie ich Dich beneide.

    Lavendelsirup, Lavendelzucker......................

    Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, darf ich mich vielleicht bedienen? Ganz, ganz lieb guck ..................

    LG kriki
     
    #3
  4. 07.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Hallo Petra

    wie wäre es mit diesem Rezept
    [​IMG] Lavendelblütensirup der schmeckt echt lecker .
     
    #4
  5. 07.06.08
    diddlnrw
    Offline

    diddlnrw *

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Ich liebe den Geruch vom Lavendel im Garten :love_big:
    Wie sieht es mit Duftkissen aus??? Die kannst Du dir einfach so hinlegen oder im Schrank zwischen der Wäsche aufbewahren. Dann duftet alles so lecker:)

    Oder Badesalz????

    LG
    Andrea
     
    #5
  6. 07.06.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Hey,

    ich glaube, das Rezept habe ich vorhin auch gefunden und durch gelesen...Das war von dir? Hast du noch ein Stück übrig für mich? Ich meine, so zum Probieren? Ich liebe nämlich allein schon den Duft von Lavendel...

    Gute Nacht,
    Petra
     
    #6
  7. 07.06.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    uppps, sorry, mann, seid ihr schnell????

    Wann ernte ich denn den Lavendel?

    @Andrea
    Badesalz ist auch cool. Und wie mache ich das?

    @eva-Katharina
    Lavendel-Blüten-Sirup! Ja, der ist auch toll! Danke, dass das gleich verlinkt hast!

    Nochmal Nacht,Petra
     
    #7
  8. 07.06.08
    diddlnrw
    Offline

    diddlnrw *

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Hallo Petra,

    ich habe das Badesalz bisher noch nicht ausprobiert, daher weiß ich die Menge vom Lawendel nicht so genau.
    Du nimmst einfach 1 kg Meersalz und getrocknete Lawendelblüten, alles zusammen in den Mixtopf geben und ca. 20 Sek./Stufe 10 zerkleinern.

    Danach in Tütchen oder kleine Flaschen umfüllen, fertig.

    Kannst ja mal berichten, wieviele Blüten du genommen hast.
    Denn mein Mann meinte gerade, dass wir dieses Jahr gar nicht soviel Lawendel haben, leider.

    LG
    Andrea
     
    #8
  9. 08.06.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Hallo Petra,

    ich hatte mir für dieses Jahr ein Lavendel-Salz machen wollen (nicht zum Baden sondern zum Essen).

    Früher habe ich schon mal Lavendelsäckchen für den Kleiderschrank genäht und dann kannst Du die Blüten auch zusammen mit einem Seidenband flechten und in der Wohnung aufhängen. Dazu werden 10 Blüten mit langem Stiel unterhalb der Blüte mit Nähgarn fest zusammengebunden. Dann die Stiele nach außen hoch gebogen, so dass die Blüten innen sind. Durch die Stiele wird nun ein Seidenband gewebt. Ich kanns leider nicht besser erklären, aber es ist ganz simpel. Sieht hübsch aus und wenn man es anstupst richts gut.
     
    #9
  10. 08.06.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Hallo,

    @natur- pur: Wie verwendest Du Lavendelsalz. Ich möchte das sehr gerne ausprobieren und dann als kleine "Mitbringsel" bei Einladungen benutzen. Blumen bringt jeder mit.
    Kann man so auch Lavendelzucker machen?
    Ich warte auf Antwort, denn heute sind meine Kinder alle da und kommen helfen.!!!:rolleyes:;):p
     
    #10
  11. 08.06.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Hallo zusammen,
    wann muss man den Lavendel denn dann am besten ernten? Ich lasse ihn immer stehen, bis es gar nicht mehr geht. Dann sind die Blüten aber schon relativ hinüber. Wenn man sowas Schönes damit macht, muss man ihn doch sicher früher abschneiden, oder?
     
    #11
  12. 10.06.08
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Hallole,

    den Lavendel ernte ich rechtzeitig und dann trockne ich es im Backofen und
    zupfe ihn danach ab.. so kann ich ihn weiterverwenden oder noch liegen lassen.

    gruss Uschi
     
    #12
  13. 10.06.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Hi - also ich habe mich entschieden den Lavendelsirup zuzubereiten. Dazu habe ich heute meinen Lavendel geernet. Schön in der Mittagssonne, wie es sich gehört.

    Aber diese ganzen Winzlings-Blüten von den Stengeln zu zupfen ist ja eine Strafarbeit. Ich möchte ihn allerdings nicht trocknen, sondern frisch verwenden.

    Das wird man hoffentlich später rausschmecken, dass das soviel Arbeit war.
     
    #13
  14. 10.06.08
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    #14
  15. 10.06.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Huhu,

    klasse, Andrea, der Link ist toll. Diese Tomaten-Lavendel-Marmelade hört sich vielleicht toll an!!

    Mmh *kopfkratz* wo habe ich eigentlich noch Platz für Lavendel im Garten? *grübel*

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #15
  16. 10.06.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Hallo Petra,

    also, ich trockne mir immer ein paar Blüten für meinen Kräutertee, den ich im Winter je nach Stimmung aus meinen getrockneten Kräutern zusammen mixe. So eine Brise Lavendel in den Kräutertee mag ich sehr.
    Den Rest der Blüten lasse ich der Pflanze und genieße den Duft im Garten.

    Meine Mutter man auch aus getrockneten Blüten Duftsäckchen.

    Liebe Grüße leja
     
    #16
  17. 12.07.08
    stern146
    Offline

    stern146 stern146

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Hallo
    Also ich mache mir Lavendel-Öl gebe die Blüten in ein gutes Olivenöl Flasche verschliessen und warte 14 Tage dann ist es soweit über Fisch oder Fleisch Salat göttlich
    Gruß aus Bayern Tine
     
    #17
  18. 12.07.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Lavendel im Garten - und was damit machen?

    Wow - Lavendelöl werde ich auch ausprobieren. Danke für den Tipp.
    LG Dahlie
     
    #18

Diese Seite empfehlen