Lavendel - Limetten - Gelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von yve, 25.06.09.

  1. 25.06.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo liebe Lavendel - Fans,

    meine Gläser sind schon alle verschenkt...:-(
    Werde aber so schnell es geht neue machen um mal ein Foto zu machen und einzustellen...

    Lavendel - Limetten – Gelee

    200 ml frisch gepresster Limettensaft
    150 ml frisch gepresster Zitronensaft
    125 g milder Honig
    ½ Päckchen Geliermittel (Pektin)
    2 El. abgezupfte Lavendel – Blüten

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben 12 Min./100°C/ Linkslauf /St.1 kochen.
    Wer später keine Blüten im Gellee sehen möchte, braucht den Linkslauf nicht einzuschalten und muss den fertigen Gelee anschließend pürieren.

    Gelierprobe machen.

    Anschließend in kleine Gläser füllen, gut verschließen und über Kopf gestellt auskühlen lassen.
    Gläser mit einem Bastbändchen oder einem schönen Schleifenband und ein paar kleine Lavendelstängchen verzieren.
     
    #1
  2. 27.06.09
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Schmeckt man da den Lavendel? Oder ist die Zitrone vorderlastig im Geschmack? Kann mir im Moment gar kein richtiges Bild von dem Gelee machen, ncith wie es aussieht in der Farbe udn auch nicht vom Geschmack her.... Beschreib mir es doch mal ein bisschen genauer bitte. LG Dahlie
     
    #2
  3. 27.06.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo yve!

    Heute habe ich dein Gelee gekocht.
    Aber leider will er einfach nicht fest werden.:-( Ich habe 1/2 Päckchen Agartine (Ruf) genommen und nach deiner Anleitung zubereitet, nach der Gelierprobe den Rest vom Geliermitte und nochmal 5 Min. gekocht. Das Gelee war immer noch zu flüssig. Nun habe ich 150 g Gelierzucker 2:1 reingetan, wieder 5 Min. gekocht und noch immer zu flüssig. Habe dann noch zusätzlich 100 g Gelierzucker 3:1 reingeschüttet und nochmal 5-6 Min. bei 100° geköchelt. Das Gelee weigert sich hartnäckig fest zu werden. Vom Geschmack ist es trotz des vielen Zuckers, nicht zu süss. Der Lavendelgeschmack ist sehr dezent.
    [​IMG]
    Nun habe ich einen tollen Lavendel-Limetten-Sirup.:rolleyes:
     
    #3
  4. 28.06.09
    yve
    Offline

    yve

    Liebe Rheinschnake,

    ich kann mir das Ergebnis wegen der Festigkeit nicht erklären...?
    Mein erstes Lavendelgelee ist fest geworden,allerdings erst nach längerer Zeit als bei Marmelade.
    Dann habe ich das Ganze Gestern nochmal gemacht und da ist es bei mir auch noch nicht fest geworden.
    Werde jetzt noch mal abwarten,ob es doch noch später fest wird.
    Außerdem werde ich morgen neue Zutaten kaufen und das Ganze mal nur mit Gelierzucker und ohne Pektin machen.
    (Ich hatte beim ersten mal Gelierfix von Dr.*tger genommen).
    Wieviel Lavendel hast Du denn nun genommen?War er getrocknet?
    Ich habe es schon mit getrockneten und frischen gemacht.
    Nun bin ich schon froh,daß der den ich verschenkt habe der feste war...
    Tja Du hast wohl recht,der flüssige ist dann notfalls ein Sirup...
    Werde also morgen erneut testen und mich dann wieder melden.

    @ - Dahlie - ich glaube Deine Fragen sind wohl erst mal beantwortet durch den Beitrag mit Foto von Rheinschnake.
    Vom Geschmack her ist die Limette im Vordergrund,kommt aber natürlich darauf an,wieviel Lavendel hineingegeben wird.
    Aussehen...siehe Foto.
    Allerdings,wie gesagt,muß wohl noch weiter getestet werden...
    Solltest Du den Test wagen,dann berichte uns bitte davon.
     
    #4
  5. 28.06.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Guten Morgen yve!

    Ich habe frischen Lavendel verwendet, 2 El.
    Habe soeben deinen Lavendel-Kuchen gebacken, da brauche ich sowieso den Sirup. Bin schon sehr auf den Geschmack gespannt.:p
     
    #5
  6. 29.06.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Mädels,

    so,
    ich habs eben auch gekocht :p. Es ist zwar noch nicht kalt, aber ich denke wenn ich mir die Gelierprobe so ansehe, daß es fest wird, weil die war ok =D

    Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht richtig geliert wenn man nur 100° einstellt. Als ich so in meinen Topf geguckt habe, hat es bei Ereichen der 100° nicht sprudelnd gekocht. Auf Varomastufe hat es wunderbar geblubbert.
    Es heißt ja immer, man soll die Marmelade/Gelee mind. 4 Min. sprudelnd kochen :rolleyes:

    Ich sag euch morgen Bescheid ob es bei mir funktioniert hat. :rolleyes:
    Vom Geschmack ist es auf jeden Fall oberlecker :love7:

    Dafür gibts die volle Punktzahl =D
     
    #6
  7. 30.06.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Christine,

    das wird es wohl gewesen sein (sprudelnd kochen). Bin mal auf deinen heutigen Bericht gespannt. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen.:p
     
    #7
  8. 01.07.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß nicht wie ich es sagen soll...:confused:
    aber ich habe nun gestern neue Gläser gekocht,
    mit Gelierzucker 1:2 und auch auf Var*ma.
    Wieder Flüssig.:mad:
    Ich versteh das nicht,mal flüssig mal fest...?:-(
    Werde heute noch mal einkaufen und noch mal kochen!!!
    Das geht ja so nicht!
    Zum Glück schmeckt es so gut und kann trotzdem immer verwendet werden!!!:rolleyes:
     
    #8
  9. 01.07.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo ihr Lieben,

    bin euch doch noch eine Antwort schuldig.
    Also mein Gelee ist von der Konsistenz gut. Es dürfte einen Tick fester sein, aber es geht noch. :p

    Im Gegensatz zu meinem Apfelsaft-Rosenblüten-Gelee, das ist zum Kot... Ich habe es gekocht bis zum Abwinken und es wurde einfach nicht fest. :-(
    Die Gelierprobe war da ok, nur der Rest ist nix geworden obwohl ich extra noch eine Tüte Konfigel und Gelierzucker verwendet habe. Von der Menge her hätten das Kaubonbons geben müssen.
    Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist, daß es am gekauften Apfelsaft liegt. Da ist warscheinlich ein Zusatz drin, der das Gelieren verhindert. :confused:
    Was mich dabei immer irritiert ist, daß wie schon gesagt die Gelierprobe gut ist und das Gelee in den Gläsern nicht fest wird :rolleyes:

    Also, wer von euch Hexen genau weiß wieso das nix wird, bitte melden. Ich wäre ewig dankbar :love10:
     
    #9
  10. 01.07.09
    yve
    Offline

    yve

    Liebe Christine,

    na vielleicht ist das ja auch beim Lavendel-Limetten-Gelee das Problem?
    Vielleicht ist in der Zitrone oder Limette auch ein "Zusatz" drin,der entscheidet,ob er heute geliert oder nicht...:rolleyes:
    Ich denke,da müssen noch einige Test gemacht werden.
    Kannst Du denn Deine Geschichte mit dem Apfelsaft und Rosenblätter noch anders verwenden?
    Ich meine manchmal braucht das Kind ja nur einen anderen Namen...;)!
     
    #10
  11. 01.07.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Yve,

    ach, da wird sich bestimmt was finden. So als Unterlage für einen Kuchen oder auf einen Biskuit. =D
    Das kommt schon weg.
    Für Sirup ist es auf alle Fälle zu dick :rolleyes: und vom Brot tropft es runter ;)
     
    #11
  12. 01.07.09
    yve
    Offline

    yve

    ...ich werde mal die nächste Zeit grübeln...:rolleyes:
    da fällt uns doch bestimmt noch was ein...;)
     
    #12
  13. 01.07.09
    yve
    Offline

    yve

    Also Ihr Lieben,

    nu hab ich das ganze nochmal gemacht,
    und nu ist es wieder fester...
    ich versteh`s nicht :rolleyes:
     
    #13
  14. 18.08.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Yve,
    letzte Woche habe ich das Eis (mit Heidelbeeren) gemacht, nicht schlecht, aber viiiiiiel zu süss. Heute habe ich`s mit deinem Sirup serviert und nun schmeckts lecker, dank deinem Rezept.:p
    Zum Glück habe ich noch genügend getrockneten Lavendel, da werde ich morgen gleich nochmal den Sirup kochen. Hoffendlich wird`s diesmal kein Gelee!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #14
  15. 21.08.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Yve,

    und diesmal sollte es Sirup werden und rausgekommen ist Gelee.;)
    Und hier ist auch gleich ein Etikett dafür!

    [​IMG]
     
    #15
  16. 22.08.09
    yve
    Offline

    yve

    Liebste Rheinschnake,

    wow,das ist ja super toll!!!!!!!
    Ich meine,das Etikett...es ist einfach super,super toll!
    Hast Du das selbst entworfen,oder wo hast Du das gefunden?
    Kannst Du noch mehr solcher tollen Dinge zaubern?
    Du bist ja schließlich auch Oberhexe....(grins)
     
    #16

Diese Seite empfehlen