LC Walnusskuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Melanie vdL, 16.04.05.

  1. 16.04.05
    Melanie vdL
    Offline

    Melanie vdL

    chrissi hat mich gebeten das TM tauglich zu machen. ich hab es gebacken und wir haben es für lecker empfunden.

    80 g weiche Butter 0,5
    6 Eier 3
    3 EL Süßstoff (flüssig vom LIDL)
    1 P. Backöl Butter-Vanille
    200 g gemahlene Mandel 7,4
    100 g grob gehackte Walnüsse 21,2
    1 P. Backpulver 3,8
    Evtl. etwas Natron (1/4 Tl.) und
    dazu ein wenig abgeriebene Zitronenschale (oder 1/3 P. Citroback)
    50 g Eiweißpulver 4,2
    150 g Sahnequark 40% 4,8

    Mandeln mahlen und dann die Walnüsse zugeben und auch noch grob mahlen. Stufe 5/1 minute. Alle anderen Zutaten zufügen, die Butter sollte ziemlich weich sein. Nochmals 2 Minuten/Stufe 5 verrühren.
    Alles gut verrühren.
    Dann in eine Silikon-Backform (Tortenform)
    Den Teig mit Walnußhälften (100 gr) belegen. Khs oben mit berechnet.
    Bei 180 Grad 40-50 Min backen (jedenfalls so lange bis die Oberschicht mit
    den Nüssen schön knackig braun ist.)
    Der Teig ist ziemlich fest. Wer möchte kann die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und dann unter den Teig ziehen. Vielleicht 50 ml Wasser unter den Teig rühren.

    bei 12 Stück je Stück ca . 3,8 khs

    danke chrissi
     
    #1

Diese Seite empfehlen