Leber wird grün?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von flori3322, 13.02.09.

  1. 13.02.09
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo,

    ich habe im Dezember ein halbes Rind eingefroren. Es ist freiluftgehalten, Bio, kommt aus der "Verwandtschaft" und ich kannte es persönlich. Gehacktes, Gulasch, Braten ... ist alles sehr lecker!

    Nur die Leber macht mir Probleme: nach dem Braten ist sich leicht dunkelgrünlich. Lasse ich einen Rest im Kühlschrank stehen, sieht er Abends komplett grün aus. :confused: Bisher hatte ich oft Geflügelleber, aber auch normale - da war alles normal. Habt ihr eine Idee. Überlebt haben wir das Essen. ;).
    Jetzt habe ich nur noch eine sehr große Menge (ich bekam die Beutel schon fertig eingefroren), von der ich Schwima gerne etwas abgeben würde - nur möchte ich dafür eine Erklärung für das Grün haben.
     
    #1
  2. 13.02.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Flori,

    der grünliche Farbton entsteht meines Wissens durch einen Oxidationsprozess...es sieht zwar nicht so appetitlich aus und man sollte die grünlichen Stellen wohl auch wegschneiden, aber gesundheitsschädlich wird es wohl nicht sein. Ich muss sagen, ich habe Leber noch nie eingefroren, ich kauf sie immer frisch und verarbeite sie noch am gleichen Tag.....wird die durchs Einfrieren nicht etwas grisselig....
     
    #2
  3. 14.02.09
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo Susaan,

    grisselig nicht - halt nur grün. So eine Rinderleber ist doch etwas größer und die Familie (Besitzer des Rindvieches) essen keine Leber, daher haben wir halt 3 große Portionen bekommen. Und die haben sie sofort nach dem Schlachten eingefroren, der Rest des Viechs musste ja erst abhängen und dann haben wir alles auf einen Schwung bekommen.
     
    #3
  4. 14.02.09
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo flori3322,

    ich würde da keine Riesiken eingehen und den Besitzer des Rindviechs kontaktieren.
    LG Inge;)
     
    #4
  5. 14.02.09
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    :biggrin_big::laugh_big::_risata:
     
    #5

Diese Seite empfehlen