Leberkästorte & Laugenkranz Mitbringsel

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von happi1969, 15.09.09.

  1. 15.09.09
    happi1969
    Offline

    happi1969

    So, hab mal wieder was "gebastelt", weil wir für eine Fete ein Mitbringsel brauchten ....
    Leberkästorte mit Laugenkranz

    Ihr braucht Leberkäsbrät, am besten vom Metzger eures Vertrauens, Fortgeschrittene finden aber im Wunderkessel auch ein Rezept zum selber machen.
    Dieses muss möglichst luftfrei in eine gefettete (Schweinschmalz oder so) Kranzform oder Gugelhupfform, wer hat, eine Ritterburg-Form oder so gefüllt werden, damit die Luftblasen rausgehen, immer wieder mit der Handkante in das Brät schlagen. Dann backen, braucht eigentlich auch nicht länger wie ein normaler Kuchen ....
    Laugenkranz:
    das Rezept von Susannes Laugengebäck 2 x machen und dann halt je nach Lust und Laune einen Kranz flechten ... ist ein bisschen Arbeit, aber mir hat es Spaß gemacht, und dann halt nach und nach durch eine längliche Schüssel mit Lauge (ich habe richtige Lauge, aber vorsicht ist gefährlich, am besten alles mit ZEitungspapier und drüber Backpapier auslegen ...) und dann halt bis zum gewünschten Bräunungsgrad und in der passenden Größe zur Leberkästorte backen ....
    In der Mitte hab ich noch ein paar Wiener zusammengebunden, gehen aber auch Landjäger oder Salamettis oder ähnliches ...
    Dann braucht ihr noch eine große Platte, aber da findet man oft im Dekobereich des Hauses diverse Gegenstände, die dann einfach Zweckentfremdet werden ... großer Korbteller, Beistelltisch-Platten, Badspiegel abhängen, Glasböden aus dem Regal, etc. Ich verwende so ziemlich alles, was nicht niet- und nagelfest ist!

    Viel Spaß beim "Nachbasteln" und Verschenken oder selber Essen
    Wäre ja vielleicht auch was für eure nächste Einladung, Party oder Familienfest
    kreative Grüße
    Andrea
     
    #1
  2. 15.09.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Huhuuuuuuu

    du machst immer tolle Sachen.. wow.. das sieht super aus.
    Wo wohnst du, bei meiner nächsten Party bist du dabei, is klar.. nä?

    Übrgens.. schöne Deko-Fliesen.. mein Mann ist Holländer die würden ihm sicher auch gefallen.. =D
     
    #2
  3. 15.09.09
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Ich wohn in Friedberg bei Augsburg, also auch im wilden Süden ....
    Alles klar, ich komm dann mit meiner Leberkästorte .... Männer fahren da voll drauf ab ....
     
    #3
  4. 15.09.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Huhu, Andrea!

    Du bist echt irre :-O!
    Sorry, ich weiß ja das Du nix dafür kannst, aber die in den 60`ern geborenen, sind einfach nicht normal *grins*!
    Und das ist gut so ;)! So nebenbei *lach*!

    Das Geschoss sieht megahammertittengierig aus !

    Mein Kompliment, Andrea *ehrfürchtigvordirknie*!
     
    #4
  5. 15.09.09
    happi1969
    Offline

    happi1969

    [​IMG]
    Vielen Dank für das Kompliment, ich denke du hast absolut Recht, in unserem Alter ist man halt mit vielen Dingen durch und muss ein bisschen experimentieren, nicht nur mit dem Wunderkessel ....
    [​IMG]
     
    #5
  6. 15.09.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Andrea,

    wow , das sieht aber lecker aus. Tolle Idee. Das muss ich auch mal machen. Wieviel Brät hast Du da verwendet, reicht 1 kg, oder mehr? Bei A**i gibt es momentan ja auch wieder Fleischkäsbrät. das schmeckt lecker.

    Ach ja, wo liegt Friedberg? Dann komm ich mal kurz vorbei zum Probieren?
     
    #6
  7. 15.09.09
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Andrea,

    das sieht ja hammermäßig aus!!!!!!! Die Idee merk ich mir für den nächsten Männer-Geburtstag =D!!

    LG
    Pebbels
     
    #7
  8. 15.09.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Andrea,

    *Moderatormodus an* zuviele Bilder, bitte laut Netiquette reduzieren.

    *Moderatormodus aus" tolle Bilder :p.
     
    #8
  9. 15.09.09
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Andrea,
    das sieht ja supertoll und hammermäßig aus.
    Kompliment für Deine Idee. Volle Punktzahl....
     
    #9
  10. 19.09.12
    renette
    Offline

    renette

    *schnief schubs gebe*

    Hallo,
    durch einen anderen Thread auf das Rezept aufmerksam geworden, bin ich wohl zu plont um das Foto zu diesem Rezept zu finden.
    Könnt ihr mir vllt. helfen.

    LG
    renette
     
    #10
  11. 19.09.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Guten Morgen Renette,

    hm, ich sehe 2 Bilder im Beitrag 1 - ist da bei dir nix zu sehen ?

    LG
    Pebbels
     
    #11
  12. 19.09.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ich bin auch durch einen anderen Beitrag hierauf aufmerksam geworden und kann auch keine Bilder sehen?
     
    #12
  13. 19.09.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    ...ich habe den Beitrag jetzt mal mit der Bitte um Bearbeitung gemeldet. Ich denke, ich kann die Bilder (immer noch) sehen, weil ich den Thread schon seit 2009 abonniert habe..??

    Bestimmt kümmert sich bald ein lieber Mod darum.

    LG
    Pebbels
     
    #13
  14. 19.09.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Danke. Ich kann nämlich auch keine Bilder sehen und 2009 war ich noch nicht "online":-(
     
    #14

Diese Seite empfehlen