Leberwurst selbstgemacht

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Socke, 19.11.06.

  1. 19.11.06
    Socke
    Offline

    Socke Inaktiv

    Hallo, ich habe mal wieder Leberwurst gemacht und wollte euch das Rezept nicht vorenthalten!

    Streichfähige Delikatessleberwurst

    600g Schweineleber
    750g Schweinehack, am besten vom Bauch
    27g Nitritpökelsalz, gibt es beim Schlachter
    3g Pfeffer
    1g Macis
    1g Ingwer
    etwas Kardamom
    1g Majoran
    1g Thymian
    60g gedünstete Zwiebel

    Die Zwiebel im TM andünsten, die Leber zugeben und kleimmixen. Dann alle Zuaten zugeben und nach gewünschter "Feine" mixen. Die Masse in Marmeladengläser füllen und bei 200° 1-1,5Std. im Wasserbad garen.

    Als Brotaufstrich bei meiner Family sehr beliebt!
    Viel Spaß beim kosten wünscht Andrea
     
    #1
  2. 31.01.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Leberwurst selbstgemacht

    Hallo Andrea,

    unser Sohn wird begeistert sein. Er liebt Leberwurst über alles. Das Rezept werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

    Herzlichen Dank
     
    #2
  3. 31.01.07
    Lilien
    Offline

    Lilien

    AW: Leberwurst selbstgemacht

    Hallo,
    super Rezept, wir lieben Leberwurst und da weiß man wenigstens, was drinnen ist und hat kein "graues Geheimnis"!

    Gart man das im Wasserbad im Backofen? Müssen die Gläser da bedeckt sein? Sorry, aber ich kann es mir jetzt gerade nicht so vorstellen!:confused:
     
    #3
  4. 03.02.07
    Socke
    Offline

    Socke Inaktiv

    AW: Leberwurst selbstgemacht

    Hallo Lilien, freut mich wenn dir mein Rezept gefällt! Auch unsere Familie liebt Leberwurst. Auch die Geflügelvariante ist lecker!
    Die geschlossenen Gläser werden ins Wasserbad gestellt, dafür die Fettpfanne so voll wie möglich gießen! Die Garzeit solltest du auf jeden Fall einhalten, sonst wird die Wurst innen grau! Die fertigen Gläser lansam abkühlen lassen.
    Viel Spaß beim probieren und viele Grüße Andrea
    Ach ja noch was vergessen! Du solltest die Masse fest in das Glas drücken, aber nicht bis an den Rand, Die Masse steigt etwqas im Glas!
     
    #4
  5. 15.05.07
    Nellie
    Offline

    Nellie

    AW: Leberwurst selbstgemacht

    HAllo
    Ich würde gern mal die Leberwurst ausprobieren. Muß da unbedingt Nitritpökelsalz hinein oder geht auch anderes Salz. Was bewirkt den das Nitrit. Konserviert das die Wurst?? Wird sie denn nicht schon durch das Kochen konserviert??
    Und ist das Nitrit nicht auch irgenwie gesundheitsschädlich?
    Viele Fragen, hoffentlich weiß jemand eine Antwort. Ich wollte es heute schon einfach ausprobieren mit normalen Salz, aber der Schlachter hatte keine Leber da. Und irgendwie mochte ich da nicht fragen nach dem Salz...
    Lieber Gruß von Nellie
     
    #5

Diese Seite empfehlen