Lebkuchen aus Butterhörnchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Felitschi, 14.11.09.

  1. 14.11.09
    Felitschi
    Offline

    Felitschi

    Habe heute morgen diese leckeren Lebkuchen gebacken:

    Lebkuchen aus Butterhörnchen

    Zutaten:

    7 alte Butterhörnchen
    400 g gem. Nüsse
    (oder ganze im TM fein mahlen)
    500 g Zucker
    100 g Zitronat
    100 g Orangeat
    1 TL Kardamon
    2 TL Lebkuchengewürz
    2 TL Zimt
    4 Eier
    1/2 Liter Wasser
    200 g Mehl
    2 TL Hirschhornsalz

    Schokoglasur o. Puderzuckerglasur, Oblaten


    Zubereitung:

    Hörnchen auf 2x im TM fein mahlen in eine große Schüssel geben, anschließen Orangeat u. Zitronat bis zur gewünschten Größe mahlen (ich mach sie immer recht fein da ich es nicht besonders mag und fein merkt man es im Lebkuchen nicht) ist zwar sehr klebrig aber sonst o.K.

    Alle Zutaten der Reihenfolge nach vermengen, zuletzt Mehl und Hirschhornsalz darunterheben. Über Nacht stehen lassen, bei 170° Ober-/Unterhitze, 20 Min. backen.

    Mit Glasur bestreichen.


    Schmecken besser wie gekauft, jetzt kann Weihnachten kommen!!

    Gruß Silke:reindeer:
     
    #1
  2. 14.11.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Silke,
    schau mal unter "meine Lieblingslebkuchen"...da hat Schneeflocke bereits 2006 das gleiche Rezept eingestellt. Lecker ist es aber auf jeden Fall und ich werde sie dieses Jahr auch wieder machen. Um zu sehen, ob schon so ein ähnliches Rezept im Forum ist, gehe ich über die Suchfunktion und gebe einige Schlagworte ein....dann findet man eigentlich relativ schnell, ob schon ein ähnlich aufgebautes Rezept vorhanden ist...das nur mal als Tipp am Rande.;)
     
    #2
  3. 15.11.09
    rika
    Offline

    rika

    #3
  4. 07.12.14
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Moin,

    mensch, solche hab ich die ganze Zeit gesucht.... und jetzt, wo ich nen anderen Teig genommen habe, finde ich sie... wahrscheinlich muss ich die hier auch noch backen....
     
    #4
    Saint-Louis gefällt das.

Diese Seite empfehlen