Lebkuchen läuft stark auseinander

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kaffeetante, 07.12.08.

  1. 07.12.08
    Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    Hallo,

    ihr kennt ja bestimmt die Lebkuchenherzen vom Jahrmarkt? Diese hab ich nachgebacken, gibt ja ganz viele Rezepte zu dem Thema Lebkuchenherzen. Ich wollte die in Knochenform (für Hundeliebhaber) ausstechen, ging auch ganz gut, doch im Ofen liefen die ganz stark auseinander. Also es war drinne Honig, Ei, Butter, Zucker, Mehl, Gewürze.

    An was lag es? Ist das normal oder gibts ein extra Rezept für ausgestochene Lebkuchen??

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #1
  2. 07.12.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Sabine,
    schwierig zu sagen, woran es lag, wenn man die genauen Mengenverhältnisse nicht kennt....ich habe ein Rezept aus einem alten Kochbuch, die funktionierten eigentlich immer....hab sie aber nun schon länger nicht mehr gemacht...gibt eben auch so schöne Rezepte die man nur in Ecken schneiden muss;)
    Vielleicht kannst du mal die Mengenangeben durchgeben....so in etwa halt!
     
    #2

Diese Seite empfehlen