Lebkuchen-Mandel-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kleopatra64, 18.12.06.

  1. 18.12.06
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende eine superleckere, weihnachtlichte Torte gebacken: Lebekuchen-Mandel-Torte.
    Hier das Rezept:

    25 g Mandeln mahlen.

    4 Eier trennen, Eiweiß mit 100 g Zucker, 1 Tl Lebkuchengewürz und 1 Prise Salz mit dem Schmetterling 3 Min. Stufe 3 aufschlagen.

    Dann die Eigelbe dazu durch die Deckelöffnung aufs laufende Messer.

    75 g Mehl und 50 g Speisestärke, sowie 1 Tl Backpulver und die gem. Mandeln zufügen und 20 Sek- St- 1-2 unterheben.

    Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm ) oder, wie ich in die Vemmina-Margarite füllen und bei175 Grad 25- 30 Min. backen.
    Nach dem Auskühlen 1 x waagerecht durchschneiden.

    Den unteren Boden mit 75 g Johannisbeergelee bestreichen.

    Füllung: 400 g Magerquark, 400 g Mascarpone, 1-2 Tl. Zitronensaft, 75 g Zucker und 1 P. Vanillinzucker in den Mixtopf füllen und auf St. 5-6 cremig verrühren.
    Dann auf den unteren Boden, Deckel auflegen.
    400 ml. Sahne mit 1 P Vanillinzucker schlagen, die Torte oben und am Rand damit bestreichen. Zum Schluss die Torte mit kleinen Lebkuchen, 2 El. gerösteten Mandelblättchen und 1/2 Tl Zimt verzieren.
    Guten Appetit!
    Viele Grüße
    Kleopatra64
    Stolze Besitzerin von James
     
    #1
: weihnachten, nussfrei

Diese Seite empfehlen