Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Molinchen, 30.11.06.

  1. 30.11.06
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallihallo,

    möchte euch dieses Rezept nicht vorenthalten. Hab ich vorher fix für morgen abend als Nachspeise vorbereitet. Ich finde es sehr lecker und auch nicht so süß.

    Lebkuchen-Tiramisu

    200g Lebkuchen (Herzen, Sterne) auf Stufe 5, 10 Sek. mahlen

    in eine Auflaufform umschütten

    1 Glas Kirschen, den Saft abgießen

    die Kirschen auf dem Lebkuchen verteilen

    250g Mascarpone
    250g Quark
    200g Schmand
    etwas Zitronen- oder Limettensaft
    70g Zucker
    60g Rum, Amaretto oder Weinbrand

    auf Stufe 4, 15 Sekunden verrühren

    und über den Kirschen verteilen.

    Mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, besser aber über Nacht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

    Vor dem Genuss mit Kakaopulver oder gemahlenen Nüssen und etwas Zimt bestreuen.

    Viel Spass mit dem Rezept.
     
    #1
  2. 30.11.06
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo Molinchen,
    das ist ja eine tolle Idee. Ich habe gerade für einen Adventsbasar Lebkuchenherzen gebacken und jetzt noch einiges an Teigverschnitt, die herzen mussten alle gleich groß sein.
    Außerdem schlummert im Kühlschrank noch Mascorpone die dringend verarbeitet werden muss.
    Nur den Alkohol werde ich wohl lieber weglassen, es sei denn ich möchte morgen Abend ruhige Kinder. ;)

    LG Madita
     
    #2
  3. 03.12.06
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo,
    gestern habe ich das Lebkuchen Tiramisu gemacht. Eigentlich waren nach dem Fondue alle papp satt und keiner wollte Nachtisch. Kurze Zeit später durfte ich dann gerade noch die Reste aus der Schüssel kratzen.
    Echt lecker!!!

    Danke und viele Grüße
    Susanne
     
    #3
  4. 03.12.06
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo Susanne,

    das freut mich, dass es euch genauso gut schmeckt wie uns!
     
    #4
  5. 05.12.06
    Sissi
    Offline

    Sissi

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo Molinchen,
    vielen Dank für Dein tolles Rezept!!!
    Ich habe es gestern schon für die Weihnachtsfeier heute gemacht -war beim Naschen schon total lecker.

    Melanie
     
    #5
  6. 07.12.06
    cadafi
    Offline

    cadafi Inaktiv

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo Monlinchen,
    habe gerade die Lebkuchentiramisu fertig gemacht.
    Tolles Rezept!
    Habe die Creme mit folgenden Zutaten verfeinert:
    Zimt,Piment und gemahlene Nelken.
    Jetzt bin ich gespannt, wie sie heute Abend auf unserer Weihnachtsfeier ankommt.

    Ganz herzlichen Dank für dieses Rezept, du hast mir viel Stress abgenommen.:p

    Lieben Gruß
    Carolin
     
    #6
  7. 08.12.06
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo Molinchen

    kann man auch Lebkuchen mit Überzug und Oblate verwenden oder soll das in Richtung Spekulatius oder Honigkuchen gehen?

    Danke schon mal

    LG Doris
     
    #7
  8. 08.12.06
    gongser
    Offline

    gongser Inaktiv

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    ... würd ich auch gerne wissen! Das Rezept hört sich wirklich lecker an, werde ich demnächst versuchen.
     
    #8
  9. 09.12.06
    Pu
    Offline

    Pu

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo Ihr Lieben,

    da hab ich doch schon mein Dessert für Heiligabend gefunden!!!

    Das liest sich super und läßt sich auch noch gut vorbereiten - perfekt.

    Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Für wieviele Personen reicht die angegebene Menge denn?

    Herzlichen Dank schon mal für die Antwort!
     
    #9
  10. 18.12.06
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo, hatte die Lebkuchen Tiramisu gestern zum 3. Advent gemacht.
    Alle waren begeistert,auch Sohnemann. Hatte Alkohol weggelassen.
    Viele Grüße Martina:p =D
     
    #10
  11. 18.12.06
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Vielen Dank für dieses Rezept, wirds bei mir an Heilig Abend nach dem Raclette geben - dann sind alle friedlich und kugelrund!
     
    #11
  12. 18.12.06
    üdi
    Online

    üdi Üdi

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo Molinchen!

    Gerade sehe ich, dass ich noch gar keinen Kommentar zu Deinem Rezept geschrieben habe...! :rolleyes:
    Also, die Lebkuchen-Tiramisu ist einfach göttlich! Dank TM in fünf Minuten fertig, lecker anzusehen und der Geschmack ist echt klasse! :)
    Ich habe die doppelte Menge gemacht, wir waren neun Erwachsene und es ist nichts übrig geblieben. :eek:

    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #12
  13. 18.12.06
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo,

    ja und wassn nu? Lebkuchen mit Schokolade oder ohne?? Ich würd das nämlich auch gern für Heiligabend vorbereiten.

    An alle Probierköchinnen, welche Lebkuchen habt ihr denn genommen. Warte gespannt auf eure Berichte.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #13
  14. 18.12.06
    Froschti
    Offline

    Froschti Inaktiv

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo,

    Das Rezept ist super, habe es noch ein bischen abgewandelt.
    Habe Spekulatius dazugenommen da mir meine selbstgebackenen Lebkuchen noch etwa zu schade dazu waren.
    Die Spekulatius habe ich in eine Form unten reingelegt und mit Espresso getränkt, die Kirschen darauf und dann die Lebkuchenkrümel (mit Schokolade) mit Cognac getränkt und dann die Mascarpone Quarkmischung mit lebkuchengewürz darauf.
    Den Zucker habe ich weggelassen.
    War so ooooo lecker, dass ich es heute gleich nochmal gemacht habe für den Geburstag meines Mannes.

    Froschti
     
    #14
  15. 18.12.06
    Melly
    Offline

    Melly

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo,

    @ Annemarie, ich habe die Lebkuchen mit Schoki genommen, diese wo Stern, Herzen und sowas in einer Packung sind;) ich hoffe du weißt welche ich meine?!

    War auf alle Fälle super lecker, habe es auch schon 2x gemacht;)
     
    #15
  16. 19.12.06
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    @Pippilotta: Hab den Kommentar erst jetzt gelesen.

    Wie oben im Rezept schon beschrieben habe ich diese Lebkuchensterne- und Herzen verwendet. Also ohne Oblaten.
     
    #16
  17. 19.12.06
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    ... ach ja, noch was!

    Das Rezept reicht für 4 Personen!
     
    #17
  18. 19.12.06
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo,

    danke für eure "Aufklärung";), dann kann dem Weihnachtsdessert ja nichts mehr im Wege stehen.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #18
  19. 20.12.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Hallo,

    ich habe noch gaaaaaaaanz viele Lebkuchen im Geschäft (viel zu viel bestellt:-( ), super lecker, aber auch nicht billig. Die werde ich auch an Heiligabend zu diesem leckeren Tiramisu verarbeiten, Mascarpone ist auch da, Kirschen auch, da kanns ja los gehen.
     
    #19
  20. 23.12.06
    claudi37
    Offline

    claudi37

    AW: Lebkuchen Tiramisu - ganz schnell und einfach

    Oh war das lecker........:hello1:
    Hab es für unsere Weihnachtsfeier gemacht und alle waren begeistert. War nur leider viel zu wenig. Werd es bestimmt noch mal an einem der Feiertage machen. MJAMMMMM...............

    LG Claudi
     
    #20

Diese Seite empfehlen