Lebkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von rika, 27.10.04.

  1. 27.10.04
    rika
    Offline

    rika

    Hier mein Lieblings-Lebkuchenrezept:

    30 g Zitronat
    30 g Orangat

    Mit 1 Löffel vom Mehl ganz fein hacken. (Ich mag eigentlich kein Zironat und Orangat, aber wenn man es ganz fein hackt merkt man es nicht)

    250 g Nüsse (nicht zu fein mahlen)
    4 Bamberger im TM bröseln
    125 g Mehl
    4 g Hirschhornsalz in 1/4 l Wasser auflösen

    300 g Zucker
    2 Eier
    1/2 Messersp. Muskatnuß
    1/2 Messersp. Cardamon
    1/2 Messerspitze Nelken
    1/2 Päckchen Lebkuchengewürz
    1 Teelöffel Zimt

    Zucker, Eier und Gewürze schaumig rühren. Restliche Zutaten nach und nach zufügen.
    Auf Oblaten (5 cm) streichen. Ergibt ca. 100 Stück.
    Mit Schokoguß überziehen.

    Lebkuchen sind total saftig und bleiben, in Blechdose aufbewahrt, auch so.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Rika
     
    #1
  2. 27.10.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Rika!

    Lieben Dank für Dein Rezept!

    Aber was bitte sind "Bamberger"???? :roll:
     
    #2
  3. 27.10.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hallo Petra,

    Ich vermute, Bamberger Hörnchen.
    Das ist eine Art Croissant, hat aber etwas anderen Teig und ist im Frankenland weit verbreitet
    (hmm, wenn ich mir's so überlege, hab ich in Göttingen noch keine gesehen - ist mir noch gar nicht aufgefallen).

    Grüße,
    Benedicta
     
    #3
  4. 27.10.04
    rika
    Offline

    rika

    Sorry Petra,

    wollte natürlich keine Einwohner von Bamberg bröseln :oops: . Es handelt sich hierbei wirklich um Bamberger Hörnchen (in Franken als Bamberger bekannt),vergleichbar mit franz. Croissant.
    Ich denke das Rezept müsste auch mit Croissant funktionieren.

    Grüße aus Franken

    Rika
     
    #4
  5. 07.12.14
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Moin,

    mensch, die hab ich die ganze Zeit gesucht.... und jetzt, wo ich nen anderen Teig genommen habe, finde ich sie... wahrscheinlich muss ich die hier auch noch backen....
     
    #5
: weihnachten

Diese Seite empfehlen