Lebkuchengewürz selbstgemacht :-)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Küwalda :-), 10.11.07.

  1. 10.11.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Hallo zusammen,

    in den Weihnachtsrezepten wird ja immer wieder Lebkuchengewürz gebraucht. Da wir hier ja bestrebt sind soviel als möglich selbst herzustellen, hab' ich mal ein bischen gegoogelt und diesen Vorschlag für ein selbstgemischtes Lebkuchengewürz gefunden.

    Ich hab' es selbst noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen dass es hier für die ein oder andere Hexe vieleicht interessant sein könnte.
    Toll finde ich auch dass man das Gewürz nach seinen eigenen Vorlieben varieren kann, wenn man z.B. Nelken oder Piment nicht so gern mag...

    Liebe Grüße und viel Erlfolg bei der Weihnachtsbäckerei

    Küwalda
     
    #1
  2. 12.11.07
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Lebkuchengewürz selbstgemacht :)

    Hallo, Küwalda.

    Gute Idee. Da wäre ich mal wieder nicht drauf gekommen. Danke fürs Recherchieren.
     
    #2
  3. 12.11.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Lebkuchengewürz selbstgemacht :)

    Hallo Küwalda,

    das erinnert mich daran, dass meine Oma am Anfang ihrer "Plätzchenbäckerkarriere" mit Sicherheit noch keine Lebkuchengewürz -Tütchen kaufen konnte. Höchstens später diese Tütchen, in denen dann wieder viele kleine Tütchen oder Briefchen mit Weihnachtsgewürzen waren (kennt die noch einer??).

    Danke für den Link, ich werd mal schauen was mein Gewürzschrank hergibt und möglicherweise wird jetzt ja selbst gemischt! :)
     
    #3
  4. 12.11.07
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Lebkuchengewürz selbstgemacht :)

    Hallo Küwalda,
    genau sowas hab ich noch gesucht!=D Daß ich das bei Wiki finden würde, wär ich nicht drauf gekommen.:rolleyes:
    Danke für den Hinweis.:hello2:

    Liebe Grüße Gudrun

    :wav:
     
    #4
  5. 12.11.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Lebkuchengewürz selbstgemacht :)

    Hallo Küwalda,


    ich hatte mir während einer Hobbytheksendung mal einiges notiert. Vielleicht hilft das ja weiter.
     
    #5
  6. 12.11.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Lebkuchengewürz selbstgemacht :)

    Hallo Gaby,

    huch, hab' ja gar nicht gesehen dass es schon einen Beitrag dazu gab, obwohl ich extra zuvor gesucht hatte... :-O
    (Das Hobbythekrezept ist bis auf 1g Kardamom mit dem bei Wiki identisch)

    Wenn ich mir jetzt vorstelle diese Gewürze frisch im TM zu mahlen...hhhmmm dieser Duft! Eignet sich auch sicher zum Verschenken als Mitbringsel oder so...
    (Muss man aber sicher die Mengen erhöhen damit es wirklich fein wird)

    Wenn es jemand ausprobiert, dann berichtet doch mal bitte ob ihr einen Unterschied zum gekauften Fertiggewürz feststellen könnt.

    Liebe Grüße

    Küwalda
     
    #6
  7. 12.09.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Lebkuchengewürz selbstgemacht :)

    Hallo Holla!
    Meinst du "Stearz Pfefferkuchengewürz", daß ist in der Vorweihnachtszeit in unsrer Apotheke der Renner...
    ich hab noch einen Rest vom letzten Jahr hier...aber morgen werd ich mir mal die Wikki-Zusammensetzung mischen...
     
    #7
  8. 06.10.08
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    ICH, ich hab so schon mein eigenes Lebkuchengewürz gemacht, weil ich welches brauchte, aber nirgends bekam.
    Braucht man nur eine 1-g-Waage und eben alle Zutaten - hatte ich aber alles da. Dann ab in den TM damit und in ein leeres Gewürzglas.

    Klappt super!
     
    #8

Diese Seite empfehlen