Lebkuchengewürz - was ist da drin?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Benedicta, 28.09.04.

  1. 28.09.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi!

    Weiß jemand, was in Lebkuchengewürz so alles drin ist?

    Zimt,
    Piment,
    Nelkenpulver,

    was noch? oder ist was zuviel??

    bin ein neugieriger Mensch :)

    Gruß,
    Benedicta
     
    #1
  2. 28.09.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo!

    Also, ich habe hier noch so ein Päckchen, da steht drauf:

    Zimt
    Sternanis
    Nelken
    Anis
    Muskat
    Ingwer
    Cardamon
    Coriander
    Weizenmehl
    Zucker
    Milchzucker

    Wie gesagt - es ist eine Lebkuchen-Gewürzmischung, keine Backmischung (gab / gibt es bei Lidl)
     
    #2
  3. 28.09.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Weizenmehl :-O :-O :-O
    ich fall vom Stuhl.
    Aber kein Piment - das hatte ich wohl falsch im Kopf.

    Danke für die Blitzantwort,
    Benedicta
    (langsam werd ich high - Schokopudding macht glücklich :) :) )
     
    #3
  4. 28.09.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hey, du hast so geschwärmt - da habe ich mir das Rezept vom Weihnachtspudding erst einmal aufgerufen. Klingt vielversprechend!

    Naja, das Mehl übernimmt wohl eine Form des Gewürzbindens, vermute ich, denn das Lebkuchengewürz kommt richtig fein-mehlig aus dem Päckchen (vielleicht bleiben die Gewürze untereinander dann eher vermischt?!?) - keine wirkliche Ahnung...
     
    #4
  5. 29.09.04
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Benedicta,


    folgendes hab ich mir mal bei einer Hobbythek - Sendung aufgeschrieben:


    Printengewürz

    30 gr. Zimt
    4 gr. Nelken
    2 gr. Piment
    1 gr. Muskatnuß
    1 gr. Koriander
    1 gr. kardamom
    8 gr. Anis
    2 gr. Sternanis

    Lebkuchengewürz

    35 gr. Zimt
    9 gr. Nelken
    2 gr. Piment
    1 gr. Muskatnuß
    2 gr. Koriander
    2 gr. Kardamom
    2 gr. Ingwer
    1 gr. Macis-Muskatblüte



    Aber ich bin ehrlich, ich nehm auch die Tütchen Lebkuchengewürz. :oops: :oops: :oops:




    [/b]
     
    #5

Diese Seite empfehlen